THEMA: Megapixel-Wahn bei Kameras
15 Jul 2021 14:22 #621084
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Jul 2021 14:22
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Megapixel, oh Megapixel, wieviel ist denn nun wirklich notwendig? Was braucht Herr und Frau Fotograf/in denn nun wirklich?
Genau diesem heissen, fast schon politischen Thema habe ich aus aktuellem Anlass (Fotosafari nach Botswana) einen kurzen Blog-Beitrag gewidmet.

Eventuell interessiert sich ja jemand dafür und fühlt sich danach bestätigt, verstanden oder gar selbst ertappt :woohoo: ?
Finde es selbst heraus, viel Spass beim lesen ... B)

www.marcobuegel-phot...eviele-mp-sind-genug
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, chrischris
15 Jul 2021 15:39 #621090
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 15 Jul 2021 15:39
  • MichaelACs Avatar
Hi Marco (? richtig ?)

danke für den interessanten Beitrag.
Was der aber auch zeigt, nicht im Text sondern in den Bildunterschriften: Wichtiger als MP sind 1a-Objektive.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2021 16:00 #621091
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Jul 2021 14:22
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi Michael

Ja, Marco ist korrekt ;-)

Bitte, sehr gerne. Genau, du hast es zwischen den Zeilen gelesen - genau so ist es nämlich. Die Kamera ist definitiv wichtig, aber die Linsen machen am Schluss den grossen Unterschied. Schlechte Reifen auf nem Porsche bringen ja auch nichts, die Racing Performance würde drunter leiden.

Viele Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2021 17:56 #621094
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 15 Jul 2021 17:56
  • yanjeps Avatar
Diese Megapixelei hat mich schon geärgert, als digitale Spiegelreflexkameras lange nicht erschwinglich waren und die lieben Hersteller den Kompakt- und Bridgekameras mit ihren kleinen Sensoren immer mehr Megapixel und Zoombereiche "spendiert" haben. Ich habe über Jahre meine Finepix mit 3 MP genutzt, bis sie mir bei einem Einbruch gestohlen wurde (Zeitwert damals großzügig geschätzt 25 Euro, blöder Idiot!) um den Wahn nicht mitmachen zu müssen und teure Matsche zu produzieren.

Yanjep
Letzte Änderung: 15 Jul 2021 17:56 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2021 18:09 #621095
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Jul 2021 14:22
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich kann dies gut nachvollziehen. Rückblickend hatte ich vor vielen Monden auch mal die eine oder andere Nikon Coolpix mit um die 6- 8 Megapixel und ich dachte damals noch die Fotos sind bloss deshalb schlecht weil die Kamera kacke und die Megapixel zu wenig sind ;-)
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2021 10:03 #621108
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 16 Jul 2021 10:03
  • freshys Avatar
Die Technik ist das Eine, aber viel wichtiger ist die Fotografierkunst des Menschen hinter der Kamera.

meint freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, Drechselschorsch