THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
17 Apr 2021 14:40 #613003
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 17 Apr 2021 14:40
  • HeiVis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ich starte nochmal einen Versuch, ob ich wenigstens _ein_ Foto reinstellen kann.
Es ist mit der P900 und 1.500 mm Brennweite aus der Hand fotografiert und nicht bearbeitet.
Ich denke, 90% der Reisenden, die einfach nur für ihre eigene Erinnerung fotografieren, würde die Qualität ausreichen. Und es ging um ein Budget von 500 Euro …



Gruß
Wolfgang
Super! Für die meisten Menschen vollkommen ausreichend! Einziges Problem an der Sache: die P900 gibt es anscheinend nur noch refurbished bzw. gebraucht (trau - schau - wem...) und die P950 spielt preislich leider schon wieder in einer anderen Liga. Ansonsten finde ich die Beispielfotos für Otto-Normal-Fotografierer top in Ordnung!
Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 14:57 #613006
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 17 Apr 2021 14:57
  • JP  Ks Avatar
Ich würde sagen Top Preis-Leistungsverhältnis. Die Fellstruktur ist ausreichend scharf gezeichnet, um für ein 10 x 15cm Bild im Fotoalbum zu glänzen. Leider sehen wir uns ja heutzutage pixelpeepig die Bilder weit rangezoomt auf dem Bildschirm an, und da offenbaren sich die Schärfe-Schwächen iV zu einem DSLR-Klopper, von den Farben ganz zu schweigen. Solange man allerdings kein direktes Vergleichsbild einer DSLR danebenhält, sind auch die Farben ok. Meiner Meinung nach eine Kaufoption in dem Preisbereich, wie ich sowieso meine, dass die Fototechnik schon lange einen hohen Reifegrad erreicht hat und man sagen kann, dass es keine Kamera auf dem Markt mehr gibt, die keine ordentlichen Fotos machen kann. Vor 20 Jahren waren die Digis den Analogen wohl noch unterlegen, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall, ausserdem ein ganz anderes Religionsthema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 14:57 #613007
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Apr 2021 14:57
  • BikeAfricas Avatar
HeiVi schrieb:
Für die meisten Menschen vollkommen ausreichend! Einziges Problem an der Sache: die P900 gibt es anscheinend nur noch refurbished bzw. gebraucht (trau - schau - wem...) und die P950 spielt preislich leider schon wieder in einer anderen Liga. Ansonsten finde ich die Beispielfotos für Otto-Normal-Fotografierer top in Ordnung!

Der Threadstarter hat sich ja inzwischen eh anders entschieden.
Ich wollte nur mal zeigen, dass die Kamera für die meisten Reisenden kein "Quatsch" ist, sondern völlig ausreicht und zu den bereits gezeigten Fotos aus dieser Kamera mal ein Gegenbeispiel bringen.
Wer natürlich seit Jahren mit einer Kamera mit Vollformatsensor fotografiert, für den ist sie keine Alternative. Das kann sie bei den unterschiedlichen Preissegmenten auch gar nicht sein.

Ich selbst habe auch mehrere SLR-Kameras (darunter drei analoge, von denen ich mich nicht trennen kann). Auf Radreise ist das aber ziemlicher Ballast mit den Objektiven und großem Risiko, dass etwas kaputtgeht. Mit dem Auto ist das einfacher und ein Stativ würde ich dann auch noch mitnehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi
17 Apr 2021 16:01 #613017
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 17 Apr 2021 16:01
  • Botswanadreamss Avatar
Wolfgang, kannst Du bitte mal die Daten zu den Aufnahmen nachliefern: Blende, ISO, Zeit. Sie scheinen leider gelöscht zu sein.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 16:07 #613018
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Apr 2021 14:57
  • BikeAfricas Avatar
JP K schrieb:
Vor 20 Jahren waren die Digis den Analogen wohl noch unterlegen, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall, ausserdem ein ganz anderes Religionsthema.

Dazu kommt, dass bei den analogen Kameras jedes Foto Geld kostet(e). Heute drückt man den Auslöser runter, bis die Speicherkarte voll ist und löscht den Schrott. Früher hat man vor jedem Foto noch überlegt, ob man auf den Auslöser drückt.
Ich selbst schaue mich auch wieder nach einer kleineren Kamera um, die praktisch in die Hosentasche passt. Meine Zweitkamera für den Fall, dass die andere auf Reisen kaputtgeht, hat nun einen defekten Verschluss des Batteriedeckels. Da sie bereits von 2003 (?) ist, ist eine Reparatur wohl wenig sinnvoll, zumal sie Speicherkarten benötigt, die man kaum noch kaufen kann.
Die Kamera selbst würde noch funktionieren, passt allerdings auch nicht in die Hosentasche.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 16:14 #613019
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Apr 2021 14:57
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Wolfgang, kannst Du bitte mal die Daten zu den Aufnahmen nachliefern: Blende, ISO, Zeit. Sie scheinen leider gelöscht zu sein.

Foto 1:
1.500 mm Brennweite
Blende 6,3
Zeit 1/250 sec (!)
ISO 400

Foto 2:
950 mm
Blende 5,6
Zeit 1/400 sec
ISO 400

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, HeiVi