THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
15 Apr 2021 22:21 #612830
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 15 Apr 2021 22:21
  • yanjeps Avatar
Meiner Ansicht nach ein Paradebeispiel dafür, wie in einem Forum eine Auseinandersetzung mit Zitaten, auseinandergepflückten Äußerungen nebst hineininterpretierten Gedankengängen und "nachtreten" eskaliert, die im realen Leben "face to face" nur zu einen friedlichen, freundlichen Gedankenaustausch geführt hätte. Vielleicht sollte man es einfach an der Stelle gut sein lassen, die Diskussion war doch sowieso schon weitergezogen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, casimodo, HeiVi, henri88
15 Apr 2021 23:04 #612839
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 304
  • HeiVi am 15 Apr 2021 23:04
  • HeiVis Avatar
Leute,
es ist ganz einfach.
Über Geschmack (und auch den Geschmack, was die Qualität von Fotos betrifft) kann man nicht streiten!
Was für den einen ein Königreich ist, stellt für den anderen einen Aschehaufen dar.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Bridge gemacht (irgendeine Panasonic, frag mich nicht, ich hab sie vor Jahren verschenkt), jetzt bin ich beim Halbformat, vielleicht nervt mich das irgendwann so, dass ich wieder zurück zu was unglaublich simplen wie Sony Alpha oder ähnlichem gehe oder zu Vollformat, wobei mich die Objektivwechselei schon beim Halbformat nervt. Ich hätte wohl 2 - 5 Bilder für National Geographic liefern können, wäre zu dem Zeitpunkt nicht das falsche Objektiv auf dem Gehäuse gewesen. Tja, Pech! Und für wen ist das wichtig? Schlussendlich nur für mich und meine Lieben, mit denen ich die Fotos teilen werde, bis ich irgendwann die Augen zumache.
Und ich würde mir absolut verbieten, dass sich jemand anmaßt, meine Bilder zu beurteilen! Das sind MEINE Bilder, mit MEINEN Erinnerungen und Gefühlen dazu, ob die nun qualitativ nach dem Standard irgendeiner Person toll oder Mist sind, das geht nur mich und meine Bilder was an! Ich werde mir die anschauen, bis ich irgendwann - wie bereits erwähnt - die Augen zumache, und damit sind MEINE Erinnerungen verbunden. Ob die Bilder nun tippitoppi im Hochglanzmagazin oder 2x2 Meter auf meinen Wänden veröffentlicht werden können, oder ob ich die mit meinem engsten Kreis anschaue und dabei meine Gefühle auslebe: I did it my way!
Insofern finde ich die ganze Diskussion um Kameras und wie toll die sein müssen, vollkommenen Humbug: Was ICH beim Knipsen irgendeines noch so bescheuerten Motivs empfunden habe, und wie "toll" ich das Ergebnis der Knipserei finde, das ist ganz alleine mein Thema. Wenn andere meine Fotos Scheisse finden, dann sollen sie bitte die Augen zumachen.
Jede noch so besch...eidene Kamera ist vollkommen in Ordnung, wenn sie meine Gefühlswelt ablichtet und verewigt. Dafür muss ich keine Wettbewerbe gewinnen oder irgendjemandem imponieren. Die Kopfkartei braucht manchmal einen kleinen Schubs, um sich irgendwelche Situationen wieder in Erinnerungen zu rufen, und dafür reicht eine Handy-Cam, eine günstige Bridge oder sonst irgendein Gerät, das Bilder machen kann, und das muss keine 15.000-Euro-Kamera sein.
Und Gefühle brauchen auch niemanden, der mir erklärt, was ein tolles Foto ist. Ein tolles Foto ist das, was ich in meiner kleinen Welt für toll erachte. Alles rundherum ist mir dabei total egal.
Mit gefühlsduseligen Grüßen
und dem Wunsch, dass dieser Fred jetzt geschlossen wird,
HeiVi
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 05:54 von HeiVi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni, Jambotessy, picco, GinaChris, Cora, chrischris
16 Apr 2021 05:24 #612841
  • Löwenseele
  • Löwenseeles Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 51
  • Löwenseele am 16 Apr 2021 05:24
  • Löwenseeles Avatar
Liebe/r HeiVi,
du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank für dein tolles Schlusswort!
Löwenseele, die mit einer popeligen Bridge die schönsten Bilder der Welt macht
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise
2017 Südafrika - Selbstfahrer
2018 Botswana - Zeltsafari
2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021
.....da kommt sicher noch viel mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2021 13:24 #612868
  • Giovanni_II
  • Giovanni_IIs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
  • Giovanni_II am 16 Apr 2021 13:24
  • Giovanni_IIs Avatar
Hallo HeiVi,
Ich kann Ihre Ausführungen voll unterstützen. Wenn ihre Bilder bzw. die Ablichtungen Ihre Gefühlswelt trifft und verewigt haben, ist das nicht von anderen in Frage zu stellen oder zu kritisieren.

Ich habe da leider noch nicht die vollkommenen technischen Fähigkeiten und das Auge für den Bildaufbau mit den besten Gestaltungsmöglichkeiten oder die Ruhe und Gelassenheit das Ergebniss in 30% der Fälle als das non-plus-ultra anzusehen.
Grüssla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 13:42 #612991
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Apr 2021 13:42
  • BikeAfricas Avatar
Ich starte nochmal einen Versuch, ob ich wenigstens _ein_ Foto reinstellen kann.
Es ist mit der P900 und 1.500 mm Brennweite aus der Hand fotografiert und nicht bearbeitet.
Ich denke, 90% der Reisenden, die einfach nur für ihre eigene Erinnerung fotografieren, würde die Qualität ausreichen. Und es ging um ein Budget von 500 Euro …



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi
17 Apr 2021 13:50 #612994
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Apr 2021 13:42
  • BikeAfricas Avatar
… einzeln funktioniert es offenbar. Hier noch eines mit 950 mm.



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi