THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
13 Apr 2021 10:37 #612458
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 13 Apr 2021 10:37
  • Sasas Avatar
Hi Schumo,
wir haben eine Bridge und eine Spiegelreflex. Aber für meisten Bilder mache ich mit der Panasonic DMC-TZ81. Die hat 30 Fach Zoom und paßt in die Hosentasche. Die reagiert sehr schnell und ist deshalb super für Schnappschüsse.
Schau mal in meine Reisebericht. Da kannst du sehen, ob dir die Bilder gefallen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 11:00 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 10:57 #612462
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 13 Apr 2021 10:57
  • M@ries Avatar
Hi Schumi,

buche für dich bei einem Foto-FACH-Geschäft vor Ort einen Beratungstermin und nimm dann alle möglichen Kandidaten in die Hand und probiere aus - wir hier aus der Entfernung können nicht wirklich raten, denn die Kamera muss für dich passen und das Handling ist eben recht individuell und wenn du dann eine Kamera hast.... geh raus und übe übe übe .... denn in erster Linie macht der Mensch hinter der Kamera die Bilder ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 10:59 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
13 Apr 2021 10:59 #612464
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Apr 2021 10:59
  • Jambotessys Avatar
Hallo Schumo,

wir haben ein (2) altes Model, die Panasonic DMC FZ 300. Wir sind damit zufrieden. Sind keine Profis und wollen kein Geld damit verdienen. Vorher hatten wir mehrere Canon mit etl. "dicken" Objektiven, war uns einfach viel zu viel Schlepperei.
LG
Jambotessy
Anhang:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 11:07 #612469
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 13 Apr 2021 11:07
  • Nadine3112s Avatar
Die Bilder macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera. :laugh: Bei einem Budget von 500 € würde ich auch ganz klar zur Handykamera raten, vorausgesetzt man hat eine gute Kamera am Handy. Im Bereich von 500 € Neupreis gibt's meiner Meinung nach quasi nichts auf dem Markt, was bessere Ergebnisse liefern könnte, als eine gute Handykamera.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 11:14 #612474
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 13 Apr 2021 11:14
  • JP  Ks Avatar
Hallo Schumo
Deine Vorstellung von 1. „toll“ und 2. bis 500 Euro wird sich wohl nicht zusammen verwirklichen lassen, jedenfalls nicht bei meiner Definition von „toll“. Die tollen Bilder hier im Forum sind ja häufig von ambitionierten Hobbyfotografen geschossen worden, die sich im Laufe ihrer Jahre eine größere Ausrüstung zugelegt haben. Diese Ausrüstungen kosten im günstigsten Fall (1 Kameragehäuse, 2 Zoomobjektive) 1.000 Euro und im sehr hochwertigen Segment deutlich über 10.000 Euro, dann kein Zoom sondern Festbrennweiten.

Worauf es bei Naturfotografie bei den physikalischen Basics ankommt – auch für Anfänger
- Lange Objektivbrennweite für Vogelaufnahmen, da weit weg und kleine Motive
- Kurze Objektiv-Verschluss- und kurze Fokussierungszeiten, da Tiere schnelle Bewegungen machen
- Viel Glas erhöht die Schärfe bzw. Abbildungsqualität des Objektives, d.h. je größer und je höherwertiger desto besser
- Lichtempfindlichkeit, da das Motiv in einem dunklen Busch/Baum hocken kann, und einige Tiere nur bei Dämmerung raus kommen -> größere Sensoren sind im Vorteil, sie können bei hohen ISO mehr Details abbilden als kleine Sensoren, sie rauschen nicht so stark

Zusätzlich zu diesen Basics kommen manuelle Einstellmöglichkeiten, kipp/schwenkbarer Bildschirm, Blitzschuh, Spritzwasserschutz, direkte Bildbearbeitung in der Kamera, Schnelligkeit der Fokussierung etc.

Da Du keine Objektive wechseln möchtest, kommt entweder eine Spiegelreflex- / Systemkamera mit einem Super-Zoomobjektiv in Betracht, oder eine kleine Kompaktkamera oder eine größere Bridge-Kamera. Die Hersteller entwickeln in den letzten Jahren kaum noch Kompakte und Bridges, die Auswahl ist sehr eingeschränkt. Bei Spiegelreflex und Systemkameras gibt es eine große Auswahl.

Einige Beispiele:
Bridge Nikon Coolpix 950: 1 / 2,3“ Sensor, bis 2.000mm Brennweite, 1kg schwer, Euro 789 (seit 2020)
Kompakte Panasonic Lumix DC-TZ 96: 1 / 2,3 Sensor, bis 720mm Brennweite, 327g schwer, Euro 377 (seit 2019)
Bridge Panasonic Lumix DC-FZ 1000II: 1“ Sensor, bis 400mm Brennweite, 800g schwer, Euro 759 (seit 2019)
Spiegelreflex Canon EOS 2000D + Tamron AF 18-270mm, APS-C-Sensor (Crop 1,6, also bis 432mm), zusammen 900g schwer, zusammen Euro 600 (seit 2019)

Bei guten Lichtverhältnissen sollten alle Systeme ansprechende Bilder machen, knifflig wird es bei schwierigen Lichtverhältnissen, da kann die Fokussierung auch mal verweigern. Bridge und Kompakte fokussieren idR langsamer als Spiegelreflex.

Ältere Modelle sind sehr viel günstiger in allen Segmenten.
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 11:18 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Apr 2021 11:44 #612479
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 13 Apr 2021 11:44
  • Bonebreakers Avatar
"OFFTOPIC"
Fragen ala "suche eine Kamera die wenig kostet, für die ich keine Vorkenntnisse brauche, aber Fotos wie vom Profis macht" werden nicht zum erstenmal gestellt und werden auch in Zukunft auftauchen. Früher habe ich darüber die Augen verdreht, mittlerweile älter und (nur in manchen Dingen :-) ) gelassener geworden, sehe ich das anderes.

Jeder ambitionierter Hobby-Fotograf (zu denen ich mich auch zähle) weiß, wieviel Geld er bisher für seine Hobby ausgegeben hat, inkl. diversere Fehlkäufe, weil man aus Kostengründen gespart hat, und der Einsicht, dass es vorallem unter schlechten Lichtverhältnissen nun mal leider einer teuren Ausrüstung bedarf um ansatzweise rauscharme und scharfe Bilder zu bekommen. Jahr um Jahr sind wir zum fotografieren losgezogen, haben probiert, viele Rück- und Tiefschläge erlebt, aber auch "das" Foto geschossen und langsam wurden die Fotos besser und besser. Nicht weil die Technik teurer geworden ist, sondern einfach weil man durch die vielen Versuchen gelernt hat. Und natürlich, seit es digitale Kameras gibt, der ganze Prozess der Bildbearbeitung. Aber diese Erfahrung können wir nur bedingt, an "Anfänger" vermitteln. Manches muss man einfach selber erfahren und lernen,

Ich habe eine klare Vorstellung wie meine Ausrüstung aussieht und was sie können muss, und wie die Bildqualität aussehen muss. Nur das hilft jemanden wie Schumo recht wenig. Er sucht, um es lapidar auszudrücken, erstmal eine "Knipskamera". Eine Systemkamera kann man, in meinen Augen, erst empfehlen, wenn derjenige sich ansatzweise mit Blende, Tiefenschärfe, Verschlusszeiten und deren Zusammenhängen beschäfftigt hat. Wer weiß, eines Tages leckt jemand wie Schumo Blut, und will sich intensiver mit der Fotografie beschäfftigen. Dann hat diese einfache Kamera mehr erreicht, als wenn er sich jetzt schon eine Systemkamera gekauft hätte, mit der er überfordert gewesen wäre.

Gruß Bonebreaker
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 11:47 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Sasa