THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
13 Apr 2021 17:43 #612520
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 13 Apr 2021 17:43
  • JP  Ks Avatar
chrischris schrieb:
JP K schrieb:
Bridge Nikon Coolpix 950: 1 / 2,3“ Sensor, bis 2.000mm Brennweite, 1kg schwer, Euro 789 (seit 2020)
Ich möchte mich da gerne mit einer Detailfrage hineinschwindeln, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe.
Die Nikon Coolpix P950 besticht ja durch das extreme Zoom bis 2.000 mm, das schon sehr verlockend ist. Die meisten anderen Super-Zoom Kameras gehen meist so in den Bereich von 400-600 mm. Wie wichtig oder wünschenswert würdet ihr die 2.000 mm bei einer üblichen Safari in Namibia einschätzen? Nachteil dieses extremen Zooms dürfte ja die relative Schwäche bei weniger Licht sein, aber wie sehr spielt das in der Praxis eine Rolle, außer in den eher kurzen Dämmerungszeiten?

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
Christian

Ich selber habe eine solche Brennweite nicht, meine Brennweite hört bei 840mm auf. Ich denke auch, dass diese Brennweite nicht aus der Hand ordentlich bedienbar sein wird. Allerdings: es wird auf Safari durchaus Gelegenheit geben, auch ohne Stativ mit solchen Brennweiten hantieren zu können. Fahrzeugmotor aus, Kameraobjektiv auf Fensterrahmen auflegen, oder auf Balustraden in Beobachtungs-Unterständen auflegen etc. Improvisieren kann man auch lernen.

Zu meinen anderen Beispielen: ich habe letztens bei meinem Nachbar Vogel-Bilder aus Costa Rica auf seinem Fernseher angesehen, er hat mit Pana FZ1000 fotografiert - die waren teilweise sehr scharf auch bei widrigen Lichtverhältnissen im Wald. Vorteil: größerer Sensor. Ich war sehr beeindruckt. Er hatte allerdings auch hohen Ausschuss.

Mein Bilder-Ausschuss wird immer weniger, liegt sicherlich auch mit der fortschreitenden Technologie der Kameras, ich fotogrfiere selbst mit Olympus, nochmal 80% größerer Sensor als 1 Zoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
13 Apr 2021 19:45 #612533
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 13 Apr 2021 19:45
  • Rajangs Avatar
@Schumo
Du hast 2-3 Sekunden Zeit, wenn das Tier Dich sichtet, bevor es entweder die Flucht ergreift oder Dir den Hintern zukehrt. Geschwindigkeit ist alles, je näher am Tier umsomehr. Darum eine Kamera die in die Hemdtasche passt oder auch jederzeit umgehängt beim Fahrer des FZ ist. Wie andere schon erwähnt, die TZ81. Willst Du bessere Bilder, brauchst einen grösseren Sensor, dann die TZ202 (hat zwar kleinere Brennweite) - beide Kameras den gleichen Akku. Videos werden mind. so gut wie Fotos.

Schleppte über 20 Jahre OM1 und OM2 mit div. Objektiven durch die Gegend - never again.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
13 Apr 2021 20:03 #612541
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 13 Apr 2021 20:03
  • chrischriss Avatar
Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen und sorry Schumo, aber vielleicht ist die Zoom-Frage für dich ja auch ein Thema.
Botswanadreams schrieb:
Christian, auch bei gutem Licht kannst Du den 2000er Zoom nicht in der Hand halten. Da sehe ich das Problem. Auflegen ist ein muss und da kannst Du schon beim Auslösen verwackeln.
BikeAfrica schrieb:
Ich habe das Vorgängermodell P900, bei dem das Zoom auch bis zu einer Brennweite von 2.000 mm reicht. Wie schon gesagt wurde, verwackelt man das leicht, aber ich habe einige Fotos damit gemacht. Mir ist es im Regelfall lieber, das Foto ist etwas unscharf als dass man das Tier, das man fotografieren wollte, überhaupt nicht erkennt.
Außerdem eignet es sich gleichzeitig als Fernglas.
JP K schrieb:
Ich selber habe eine solche Brennweite nicht, meine Brennweite hört bei 840mm auf. Ich denke auch, dass diese Brennweite nicht aus der Hand ordentlich bedienbar sein wird. Allerdings: es wird auf Safari durchaus Gelegenheit geben, auch ohne Stativ mit solchen Brennweiten hantieren zu können. Fahrzeugmotor aus, Kameraobjektiv auf Fensterrahmen auflegen, oder auf Balustraden in Beobachtungs-Unterständen auflegen etc. Improvisieren kann man auch lernen.

Das Verwackeln ist sicher kritisch. Diesbezüglich hätte ich an einen Bohnensack für das Autofenster gedacht, das sollte zumindest bei den Wasserlöchern funktionieren, oder?
BikeAfrica schrieb:
Es ist aber problematisch, wenn mehrere Personen im Auto sitzen. Du musst mit kleinerer Brennweite beginnen und dann langsam näher zoomen. Wenn sich dann jemand im Auto bewegt und Du das Motiv aus dem Sucher verlierst, findest Du es bei 2.000 mm

Das ist bei 4 Personen im Auto tatsächlich ein Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe.
Grundsätzlich bist du mit der P900 hinsichtlich Brauchbarkeit bei Safaris und Bildqualität zufrieden?
busko schrieb:
Investiert doch ein wenig mehr (ca. 1000 €) und nehmt die Sony RX 10 mk iii.
Die hat einen deutlich grösseren Sensor (1 Zoll), Zoom bis 600 mm (KB äquivalent) und dabei ausgezeichnete Offenblende von 2,8-4.
Die macht schon fast professionelle Bilder!
Der Preisunterschied wäre für mich kein Ausschlusskriterium, aber der Zoomunterschied ist schon groß. Aber diese Kamera habe ich eh durchaus auch im Auge.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich schon eine Kamera (Canons EOS 760D) mit Wechselobjektiv bis 250 mm habe und eine zusätzliche mit mehr Zoom und auch zum Filmen haben möchte.

Danke und viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 21:04 #612551
  • Schumo
  • Schumos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • Schumo am 13 Apr 2021 21:04
  • Schumos Avatar
Hallo ihr Lieben
Echt cool was da alles zusammengekommen ist. Vielen Dank allen die geantwortet haben :laugh: echt toll. Und auch wie aufmerksam die einen hier sind ;) nein ernsthaft vielen lieben Dank. Ich werde mich wohl für die PANASONIC Lumix DMC-TZ81 entscheiden.
Danke euch und bleibt gesund :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Makra
13 Apr 2021 21:35 #612557
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 13 Apr 2021 17:43
  • JP  Ks Avatar
chrischris schrieb:
Das Verwackeln ist sicher kritisch. Diesbezüglich hätte ich an einen Bohnensack für das Autofenster gedacht, das sollte zumindest bei den Wasserlöchern funktionieren, oder?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich schon eine Kamera (Canons EOS 760D) mit Wechselobjektiv bis 250 mm habe und eine zusätzliche mit mehr Zoom und auch zum Filmen haben möchte.

Bohnensack sollte funktionieren. Ich selber habe keinen, sondern lege direkt auf.
Ich bin kein Video-Cineast, aber ist es nicht so dass der visuelle Eindruck bei Videos sowieso mehr Rauschen im Filmmaterial toleriert iVz Fotos? Es wird ja nicht so stark reingezoomt wie bei Fotos und keine Bildausschnitte angefertigt. Dann sollte ein kleinerer Sensor nicht das Problem sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
13 Apr 2021 21:41 #612558
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Apr 2021 21:41
  • BikeAfricas Avatar
chrischris schrieb:
Das Verwackeln ist sicher kritisch. Diesbezüglich hätte ich an einen Bohnensack für das Autofenster gedacht, das sollte zumindest bei den Wasserlöchern funktionieren, oder?

Irgendwo auflegen oder abstützen ist natürlich immer besser. Und man kann ja auch Fotos mit verschiedenen Brennweiten machen.

BikeAfrica schrieb:
Es ist aber problematisch, wenn mehrere Personen im Auto sitzen. Du musst mit kleinerer Brennweite beginnen und dann langsam näher zoomen. Wenn sich dann jemand im Auto bewegt und Du das Motiv aus dem Sucher verlierst, findest Du es bei 2.000 mm

Das ist bei 4 Personen im Auto tatsächlich ein Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe.
Grundsätzlich bist du mit der P900 hinsichtlich Brauchbarkeit bei Safaris und Bildqualität zufrieden?

Für meine Ansprüche reicht es. Ich suche in Kürze mal ein paar unbearbeitete Fotos raus mit verschiedenen Brennweiten und stelle die ein. Dann kannst Du schauen, ob das für Dich auch ausreichen würde. Ich bin ja meist mit dem Rad unterwegs und hatte früher zu Analogzeiten immer zwei Spiegelreflexkameras und drei Objektive dabei. Jetzt ist die P900 am Start und als Reserve eine ältere Fuji, falls die Nikon kaputt gehen sollte. Auf dem Fahrrad über Wellblech oder hoher Luftfeuchtigkeit wird die Kamera ja doch deutlich mehr beansprucht als im Auto. Meine analogen Kameras hatten damals alle Schrammen und Dellen im Gehäuse.

Die Kamera hat auch ein klappbares und drehbares Display,was ganz gut Fotos aus Bodennähe ermöglicht, ohne dass man sich in den Dreck legen muss. Das fand ich auch hilfreich, haben aber natürlich auch etliche andere Kameras.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 21:45 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris