THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
13 Apr 2021 13:39 #612498
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 13 Apr 2021 13:39
  • Makras Avatar
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, im Mai geht es bei euch los. Falls es Anfang Mai ist, würde ich mich auch nicht auf eine Bridge Kamera einlassen, da du kaum Zeit hast, vorher damit zu üben. Ich habe die Panasonic DMC FZ 200 und mir damals extra noch die "Fotoschule" dazu gekauft, um überhaupt klar zu kommen. Die Fotos der 1. Reise damit waren eher fustrierend.

Wenn du nur das Automatic Programm nutzt, sind die Fotos meiner Meinung nach nicht unbedingt besser als mit einer guten und einfachen Pocket Kamera oder dem Handy.

meint eine ebenfalls total unbegabte Knipserin ;)
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 14:16 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 14:11 #612500
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 13 Apr 2021 14:11
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich bin immer wieder positiv von der Panasonic DMC-TZ61 meiner Freundin überrascht.
Klein, handlich und leicht, trotzdem ist die Fotoqualität erstaunlich gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
13 Apr 2021 15:52 #612506
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 13 Apr 2021 15:52
  • chrischriss Avatar
JP K schrieb:
Bridge Nikon Coolpix 950: 1 / 2,3“ Sensor, bis 2.000mm Brennweite, 1kg schwer, Euro 789 (seit 2020)
Ich möchte mich da gerne mit einer Detailfrage hineinschwindeln, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe.
Die Nikon Coolpix P950 besticht ja durch das extreme Zoom bis 2.000 mm, das schon sehr verlockend ist. Die meisten anderen Super-Zoom Kameras gehen meist so in den Bereich von 400-600 mm. Wie wichtig oder wünschenswert würdet ihr die 2.000 mm bei einer üblichen Safari in Namibia einschätzen? Nachteil dieses extremen Zooms dürfte ja die relative Schwäche bei weniger Licht sein, aber wie sehr spielt das in der Praxis eine Rolle, außer in den eher kurzen Dämmerungszeiten?

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 16:08 #612507
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 13 Apr 2021 16:08
  • Botswanadreamss Avatar
Christian, auch bei gutem Licht kannst Du den 2000er Zoom nicht in der Hand halten. Da sehe ich das Problem. Auflegen ist ein muss und da kannst Du schon beim Auslösen verwackeln.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, chrischris
13 Apr 2021 16:30 #612509
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Apr 2021 16:30
  • BikeAfricas Avatar
chrischris schrieb:
JP K schrieb:
Bridge Nikon Coolpix 950: 1 / 2,3“ Sensor, bis 2.000mm Brennweite, 1kg schwer, Euro 789 (seit 2020)
Ich möchte mich da gerne mit einer Detailfrage hineinschwindeln, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe.
Die Nikon Coolpix P950 besticht ja durch das extreme Zoom bis 2.000 mm, das schon sehr verlockend ist. Die meisten anderen Super-Zoom Kameras gehen meist so in den Bereich von 400-600 mm. Wie wichtig oder wünschenswert würdet ihr die 2.000 mm bei einer üblichen Safari in Namibia einschätzen?

Ich habe das Vorgängermodell P900, bei dem das Zoom auch bis zu einer Brennweite von 2.000 mm reicht. Wie schon gesagt wurde, verwackelt man das leicht, aber ich habe einige Fotos damit gemacht. Mir ist es im Regelfall lieber, das Foto ist etwas unscharf als dass man das Tier, das man fotografieren wollte, überhaupt nicht erkennt.
Außerdem eignet es sich gleichzeitig als Fernglas.

Es ist aber problematisch, wenn mehrere Personen im Auto sitzen. Du musst mit kleinerer Brennweite beginnen und dann langsam näher zoomen. Wenn sich dann jemand im Auto bewegt und Du das Motiv aus dem Sucher verlierst, findest Du es bei 2.000 mm nicht mehr. Dann wieder größeren Ausschnitt wählen und nächsten Versuch starten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
13 Apr 2021 16:48 #612512
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 13 Apr 2021 16:48
  • buskos Avatar
Guten Tag!

@Shumo & chrischris:

Investiert doch ein wenig mehr (ca. 1000 €) und nehmt die Sony RX 10 mk III.
Die hat einen deutlich größeren Sensor (1 Zoll), Zoom bis 600 mm (KB äquivalent), dabei ausgezeichnete Offenblende von 2,8-4 und macht somit schon (fast) professionelle Bilder!
Die noch leicht verbesserte RX 10 mk IV ist meiner Meinung nach die beste Bridge Kamera die es zurzeit gibt; kostet aber unverhältnismäßig deutlich mehr.

Alternative:
Canon m50 mit 15-45 (Kitobjektiv) und 55-200 zoom (24-320 KB äquivalent); für ca. 700 €.
Vorteile:
- kleine, leichte Kamera;
- großer APS-C Sensor mit ca. 24 mp Auflösung;
- kompatibel mit allen Canon (und "für" Canon) Objektiven so, dass Aufrüsten mit weiteren, guten Objektiven jederzeit möglich ist; (z.B. mit dem 22 mm (f2) Objektiv ist die Kamera perfekt pocket ("street foto") tauglich und das 32 mm (f1,4) ist ein erstklassiges all-round Objektiv!)

Nachteile:
- mindestens 2 Objektive - 15-45 kit Objektiv (kommt mit der Kamera) und 55-200.

Ich wollte auch nicht mehr die richtig schwere Ausrüstung mit schleppen und habe mich für obige Alternative entschlossen.
Mit dem lichtstarken 22 mm pancake Objektiv hat man eine richtig gute, leichte, "immer dabei" Kamera die in die Jackentasche passt.
Der APS-C Sensor mit 24 mp und die Flexibilität alle Canon Objektive nutzen zu können hat mich dann endgültig überzeugt!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 10:19 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris