THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
13 Apr 2021 11:45 #612480
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
  • brisen am 13 Apr 2021 11:45
  • brisens Avatar
Hallo schumo
Ich hätte dir auch die Panasonic fz-1000 empfohlen. Sie ist nicht zu schwer und lichtstark. Wenn meine Canon Spiegelreflex schon ansteht, fotographiert mein Mann noch munter weiter.
Sie ist aber über deinem Budget
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 12:09 #612485
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 13 Apr 2021 12:09
  • BikeAfricas Avatar
JP K schrieb:
Einige Beispiele:
Bridge Nikon Coolpix 950: 1 / 2,3“ Sensor, bis 2.000mm Brennweite, 1kg schwer, Euro 789 (seit 2020)

Beim Vorgängermodell(?) Nikon Coolpix P900 sollte man mit 500 Euro hinkommen und hat wohl den gleichen Brennweitenbereich. Ich schätze, die würde zu den Anforderungen passen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
13 Apr 2021 12:19 #612489
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 13 Apr 2021 12:19
  • Dillingers Avatar
Hallo Schumo,

ich sehe es wie Sasa. Ich habe auch die Panasonic TZ-81 und finde Sie echt super.
Sie hat einen starken Zoom, eine einfache Bedienung, ist klein und in der Tasche zu transportieren und man kann Videos damit aufnehmen. Da man in Namibia meistens tolles Licht hat, man macht seine Pirschfahrten eher am Tag und ist in der Dämmerung nicht mehr unterwegs, ist die Sache mit der Lichtstärke nicht ganz so wichtig.
Meine erste TZ hat leider auf Big Daddy Sand ins Zoomgetriebe bekommen :evil: Mein versuch dies zu reparieren, bescherte mir eine neue Kamera und der Alten, ein Ende in meinem Mülleimer. Ich dachte, zerlegen ich das Teil, entferne den Sand und alles ist gut. Naja, hat nicht ganz geklappt. Zumindest ist der Verlust einer ca. 400,- Kamera, durch Staub, Sand oder Dreck (von Allem gibt es auf Namibias Straßen genug) besser zu verkraften, als eine sündhaft teure Ausrüstung zu verlieren. Auch die Begehrlichkeit durch Langfinger ist sicher nicht zu vernachlässigen. Auf so eine "Hosenkamera" kann man besser aufpassen.

Im Juli darf meine neue TZ auch mit nach Namibia. :P

Gruß
Markus
Letzte Änderung: 13 Apr 2021 12:21 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein, Sasa
13 Apr 2021 12:26 #612490
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Apr 2021 12:26
  • jolis Avatar
Hallo Schumo,
ich bin auch viele Jahre im südlichen Afrika unterwegs gewesen und habe mich mit mindestens 10 kg Kamera-Gepäck abgeschleppt - bis ich die Handy-Filmerei entdeckt habe. Inzwischen sind die Top-Handys so gut, dass ich meine gesamte Kamera-Ausrüstung in die Ecke gestellt habe. Die mit dem Handy gemachten Aufnahmen sind den alten Kameraaufnahmen zumindest ebenbürtig, im Handling allerdings deutlich überlegen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2021 12:38 #612493
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Apr 2021 12:38
  • Randfonteins Avatar
Als alter Panasonic Tz-user pflichte ich Markus bei. Habe mich im Lauf der Zeit von der Tz41 zur Tz 71 hochgearbeitet.
Die grundsätzliche Frage ist: Profi-Bildqualität mit Riesen-Equipment oder schnelle Schussbereitschaft.
Für stundenlanges Wasserlochsitzen kann man alles mögliche aufbauen, für plötzlich auftauchende bewegliche Motive fehlt dafür oft die Zeit. Wir entdecken gerne Dinge unterwwegs, beim Fahren oder wandern.
In beiden Fällen ist schweres Equipment hinderlich. Und selbst beim Raubüberfall behielten wir unsere Kameras.
Die Hosentaschen wurden nicht gefilzt...
Wer im Forum mit seinen Bildern glänzen will kommt allerdings um schweres Equipment kaum herum.
Für den heimischen Monitor tun's die Tz-Bilder allemal, selbst mit einem Beamer.

Hinweis für Paare: wir haben immer zwei Kameras mit baugleichen Akkus. Deren Laufzeit wird bei Tierbeobachtungen schon mal heftig strapaziert. Auch die Ersatzakkus müssen in die Hosentasche passen und einer hängt immer am Ladegerät des Autos. So sind wir beide immer einsatzbereit.

Wie auch immer: das tötungsfreie Jagderlebnis ist ja die Hauptsache, viel Freude dabei mit welcher Kamera auch immer!
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
13 Apr 2021 13:20 #612497
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 13 Apr 2021 13:20
  • Papa Kenias Avatar
Hallo schumo,

dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Einem Anfänger würde ich die Panasonic DMC-FZ300 anraten. Lichtstark, staubgeschützt und ordentlicher Zoombereich. Dass Du damit aber nicht an die Bildqualität der Profis kommst, dürfte klar sein. Für den Alltagsgebrauch und Urlaub bestimmt eine gute Wahl.

Tipp: auf jeden Fall ein Zweitakku.

Wie hier bereits erwähnt wurde, befasse Dich (egal welches Modell) rechtzeitig und ausgiebig VOR dem Urlaub mit der Kamera.
Nicht erst 2 Tage vor Urlaub kaufen und an Ort und Stelle überfordert sein.

LG
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.