• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fieldmonitor
31 Mär 2021 17:45 #611330
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 31 Mär 2021 17:45
  • bumas Avatar
Eine Frage an unsere Foto- Profis: Ht jemand Erfahrung mit einem Fieldmoritor? Bei hellem Sonnenlicht habe ich Probleme, mit meiner Nikkon- Kamera zu filmen. Ist ein Fieldmonitor eine Lösung, wenn man das Display wegen der Lichtverhältnisse nicht gut erkennen kann?
Danke schon mal sagt Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2021 22:12 #611339
  • medienmax
  • medienmaxs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 13
  • medienmax am 31 Mär 2021 22:12
  • medienmaxs Avatar
buma schrieb:
Ist ein Fieldmonitor eine Lösung, wenn man das Display wegen der Lichtverhältnisse nicht gut erkennen kann?

Hallo, bin kein DSLR/DSLM Nutzer, kann daher nur von meiner SONY FS5 berichten. Die hat einen kleinen Bildschirm und einen Viewfinder. Bei absolutem Sonnenschein sehe ich auf dem Display überhaupt nichts. Ich verwende keinen Fieldmonitor dazu, kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf dem das Bild besser sehen könnte - abgesehen von der Größe ändert sich ja wenig (vielleicht mit einer Sonnenschutz um den Monitor, aber ob das so viel bringt?) Bei absoluter Sonne hilft für mich nur eins: Der Viewfinder!

Bei DSLM/DSLR Kameras kann man ja manchmal als Zubehör (z.B. von Walimex) einen Viewfinder kaufen, der dann auf den Kamera-Monitor aufgeschnallt wird. Vielleicht ist das eine Lösung?

Liebe Grüße, Max
Namibia:
2015: 2-Wochen Rundreise
2018: 3-Monate Praktikum bei Hitradio Namibia
2019: 7 Tage Windhoek + 11 Tage Rundreise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
01 Apr 2021 09:50 #611360
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 01 Apr 2021 09:50
  • Bonebreakers Avatar
Der Fieldmonitor nutzt letztendlich ein größeres Display in Kombination mit einer Verschattung drum herum. Es wird sicherlich einen Vorteil bringen gegenüber dem Nikon Display, aber bei strahlenden Sonnenschein wird es nicht perfekt sein.

Bevor ich so viel Geld dafür ausgeben würde, würde ich erstmal, wie Medienmax bereits vorgeschlagen hat, nach einem Viewfinder schauen, oder mir ein Abschattung für das Nikondisplay suchen oder selber basteln. Schwarzer Karton, 2 mal kanten und mit Panzertap fixieren. Sieht zwar sch... aus, aber wäre eine günstige Lösung. Hängt von deinen Ansprüchen ab.

Gruß Bonebreaker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
08 Apr 2021 13:19 #611936
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 31 Mär 2021 17:45
  • bumas Avatar
Hallo,
spät aber mit vielem Dank möchte ich mich bei medienmax und Bonebreaker für die guten Tipps zu meiner Anfrage nochmals melden und das Ergebnis zeigen, welches von Eurem Beitrag sehr beeinflußt wurde. Statt Karton habe ich ein Stück Kunststoff- Schneideplatte aus dem Küchenbestand genommen.
In unserem Fall ist der Monitor ausziehbar und der Lichtschutz steckt nur auf dem Monitorrand. Nicht verwendet kann er zusammen geklappt und im Fotorucksack sicher verstaut werden.
Also: nochmals herzlichen Dank! Im Handel haben wir nirgendwo ähnliches finden können.
Liebe Grüße
Marga
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, medienmax
08 Apr 2021 13:35 #611937
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 31 Mär 2021 17:45
  • bumas Avatar
Leider verdreht. Wer Kann helfen? Wolfgang vielleicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2021 14:10 #611941
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Apr 2021 14:10
  • BikeAfricas Avatar
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2