THEMA: A tribute to Africa!
18 Apr 2020 13:55 #586630
  • mytraveltreasure
  • mytraveltreasures Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 84
  • mytraveltreasure am 18 Apr 2020 13:55
  • mytraveltreasures Avatar
Hey Sasa,

ich wusste nicht, dass noch mehr Interesse an den technischen Dingen zu dem Video bestehen! Gerne kann ich das dann auch hier schildern:

Es ist möglich 4K Aufnahmen 50% zu verlangsamen, auch ohne 60FPS.
Meine gesamten 4K Aufnahmen sind mit 30FPS aufgenommen, deshalb eigentlich nicht für Slow Motion geeignet.

Bei Adobe Premiere kann man bei der Geschwindigkeitsreduzierung jedoch die Option "optischer Fluss" wählen. Dadurch werden wohl Zwischenframes berechnet, welche dann auch bei Videos mit 30FPS Slow Mo möglich machen.

Lieben Gruß,

Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
18 Apr 2020 16:32 #586654
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 18 Apr 2020 16:32
  • Blende18.2s Avatar
Hi Mathias,

wenn das Interesse an den technischen Details generell spannend ist, antworte ich dir auch hier mal auf die PN, bzw. bringe die technischen Rückfragen gleich mit.

Erstmal danke für den Tipp mit dem "optischen Fluss". Ich kannte die Funktion noch aus After Effects, gerade mal schnell geschaut und bei Davinci Resolve gibt es die Funktion auch. B)

Dann noch eine technische Frage:

Mit welchen Einstellungen filmst du?

Aktuell habe ich immer AF an, aber gerade bei den Szenen mit viel Gras und viel drumherum führt das dazu, dass öfter mal der Fokus verloren geht und wenn das Tier sich unerwartet bewegt und man mit der Kamera folgt auch sehr ungünstige Bewegungen drin hat.

Ich überlege (da man das bei Olympus PRO Objektiven über den Switch-Ring am Objektiv so einfach einstellen kann), ob ich nicht einfach immer manuellen Fokus auf Unendlich setze und mich dann nur noch auf die Gesamtkomposition des Videos konzentrieren muss? :dry:


Gruß,
Robin


PS. Uganda&Kenia muss ich mir auch noch anschauen, dein Botswana Video damals hat uns auf der Reise die Baines Campsite 2 einplanen lassen. ;)
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 16:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
18 Apr 2020 16:54 #586659
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 18 Apr 2020 16:54
  • Cruisers Avatar
Bin kein Experte, aber Dein Video ist echt super. Tolle Bilder.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, mytraveltreasure
18 Apr 2020 18:30 #586676
  • mytraveltreasure
  • mytraveltreasures Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 84
  • mytraveltreasure am 18 Apr 2020 13:55
  • mytraveltreasures Avatar
@ Cruiser: Vielen Dank, man muss ja auch kein Experte sein! Bin ich ja auch nicht, aber wenn man etwas gerne macht, dann gibt man sich auch Mühe und meistens wirds dann auch gut! Hauptsache es hat dir gefallen :)

@ Robin:
Ich filme immer im Modus M, achte dabei aber nicht so sehr auf die Belichtungszeit, da das ohne ND Filter kaum möglich ist.

Bzgl. des AF kann ich leider auch nicht so viel sagen, die Canon 5D IV bekommt das mit dem AF eigentlich ganz gut hin. Klar es gibt die von dir beschriebenen Situationen, welche schwierig sind, aber dann setze ich meist einmal den AF und schalte ihn dann aus. Quasi "gelockt" auf die Position.

Schön, dass ich mit dem Video damals eine Inspiration für Baines Baobab setzten konnte :laugh:
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 18:31 von mytraveltreasure.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, Sasa