THEMA: Mietwagen und Flüge online buchen?
28 Nov 2018 14:10 #540792
  • Uhu
  • Uhus Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Uhu am 28 Nov 2018 14:10
  • Uhus Avatar
Hallo, ich möchte hier mal Eure Meinung wissen: würdet Ihr Mietwagen (Camper ) und Flüge lieber selbst beim Vermieter in Windhoek bzw bei der Airline buchen oder lieber doch bei einem deutschen Reiseveranstalter um im Fall von Beantstandungen nach deutschem Reiserecht behandelt zu werden?
Bei meinen Recherchen mußte ich feststellen, daß die Preisunterschiede teilweise doch erheblich sind. Lohnt sich also dieser Aufpreis für Vermittlung? Bei früheren Beantstandungen haben die deutschen Reiseveranstalter ebenfalls als Vermittler agiert und dabei ihren größeren Einfluß geltend gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2018 14:22 #540794
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 28 Nov 2018 14:22
  • Floris Avatar
Hallo,
wir haben unsere 4x4 Camper seit 2004 immer über deutsche Vermittler gebucht. ( für Namibia, Südafrika, für 2019 nun Botswana. ) Ich fand die Preise nicht teurer als über die Unternehmen vor Ort.
Flüge buchen wir immer online, meistens direkt bei der Fluglinie.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu
28 Nov 2018 14:37 #540795
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 28 Nov 2018 14:37
  • Nina85s Avatar
Hallo,
wir buchen unser Auto direkt bei Safari Car Rental in Windhoek. Bisher hatten wir nie Probleme und wuerden es auch nicht anders machen.
Fluege haben wir uebers Reisebuero gebucht, hatten den gleichen Preis wie online. Von daher unterstuetzen wir dann gerne den stationaeren Vertrieb. Und der Vorteil, wenn Du es als Veranstaltertarif buchst brauchst Du nur 20% anzahlen und den Rest 4 Wochen vorher. Kann oft ein Argument fuers Reisebuero sein.
Lieben Gruss und viel Spass bei der Planung.
LG Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu, Logi
28 Nov 2018 14:42 #540796
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 28 Nov 2018 14:42
  • Yoda911s Avatar
Das klingt so, als würdest du wie selbstverständlich immer 'Beanstandungen' erwarten!? Und dann auch noch solche, die nach deutschem Recht beglichen werden, nach namibischem nicht.
Lies mal hier im Forum die vielen Threads zur Frage der Autoversicherung (Suchwort z.B. "Selbstbeteiligung") durch. Letztlich ist es immer eine individuelle Abwägung, wie viel Mehrkosten Dir wie viel mehr "garantierte" Sicherheit wert sind. Wie groß sind denn Deine Preisunterschiede? Die entstehen nicht einfach "durch Vermittlung". Vielleicht hast Du auch einfach noch keine 'günstigen' Angebote gefunden?
Bei Flügen würde ich nach Fluglinie / Komfort / Flugzeiten auswählen und dann auf allen denkbaren Wegen den günstigsten Preis suchen. Am Ende sitze ich immer auf dem gleichen Sitz und wenn der Flieger ausfällt, fällt er für alle aus.
Christoph
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 14:43 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Nov 2018 14:46 #540797
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 28 Nov 2018 14:46
  • motorradsilkes Avatar
Ich buche Flüge fast immer über online -Vermittler oder direkt bei der Airline (ist aber fast immer teurer, für nächstes Jahr habe ich gerade gebucht, beim Vermittler 700 Euro, bei der Airline 775 Euro).
Den Camper haben wir letztes Mal bei TUI gebucht, dieses Mal bei einem online-Vermittler.
Ich buche eigentlich immer da, wo es am günstigsten ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu
28 Nov 2018 15:08 #540800
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 28 Nov 2018 15:08
  • waldfees Avatar
Wir haben sowohl über safari car als auch von D aus Europcar gebucht.
Zu safari hatten wir einen super netten deutschen telefonischen Kontakt und alle Wünsche wurden berücksichtigt. (Kleiner Tisch+ Stühle, Kühlschrenk....)
Damals haben wir sogar als Angebot bei Buchung von mehr als 30 Tagen jeweils eine kostenlose Übernachtung bei An- und Abreise.

Bei Europcar hatten wir im letzten Jahr ein dickes Problem. Wir waren mit dem Fahrzeug speziell mit der Bereifung nicht einverstanden und bekamen anstandslos ein neues Fahrzeug. Jedoch dachten weder wir noch Europcar an eine erneute Ausstellung des Grenzübergangs nach Botswana. Das versenden war dann richtig Stress über die Chobe Lodge. Das braucht man im Urlaub nicht.

In Südafrika hatte mein Mann einen Unfall. Da WE war, bekam er statt Ford Ranger einen feuerroten Renault Clio mit dem er dann komplett durch den Krüger von Nord nach Süd fuhr. Wegen des Unfalls gab es keine späteren Reklamationen oder Geldeinbehalte.
Europcar haben wir ein,al üner Tui und einmal üner Iwanowski hebucht. Wobei Iwanowski uns einen Rabatt von 400€ einräumte, bei 42 Tagen . Das geht nir bei direktem Kontakt egal ob Windhoek oder üner Reiseveranstalter ind nicht online.
Sorry, es war asco car hire
Ich würde sowohl als auch genau so wieder machen.
Flüge (hier Business) habe ich Anfang September für September 2019 online gebucht. Sowohl bei Condor als auch Qatar sind diese zZt. 1000€ / Pers teurer.
Selbst wenn es sich noch ändert können wir nun entspannt die Reise um die Flugdaten buchen.
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 15:24 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu