THEMA: In eigener Sache - Neue Kamera
22 Aug 2018 16:13 #530118
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 22 Aug 2018 16:13
  • loeffels Avatar
Seyko schrieb:
Kann man auch für Urlaub überlegen und für den Mietwagen mitnehmen :-)
Höheneinstellung durch den Fensterheber *g

LG

Und wenn man das gute Stück noch mit einer Kordel innen an der Tür befestigt (z.B. Innengriff), dann kann man das ganze auch wieder ins Auto ziehen, falls es mal nach außen flüchtet ... ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 16:14 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 16:33 #530119
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Aug 2018 16:33
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:16 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2018 09:12 #530185
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 23 Aug 2018 09:12
  • leofants Avatar
Liebe Kommentatoren,

seit 2 Tagen sitze ich im Büro, starre die Wände an und grübele über eure Vorschläge. Ja! Es gibt so viele Richtungen, die
vielversprechend klingen :woohoo:
Ich möchte mich auf vier Zitate beschränken

Zitat Seyko:
würde meine Wahl wahrscheinlich auf die Fuji X-H1 und das entsprechende 100-400 fallen oder auf die Sony A7III und das Sony 100-400.
Der Verkäufer hat mir tatsächlich auch die X-H1 präsentiert und mein Herz hat sofort schneller gepocht :)
Aber dann bin ich wieder auf mein Budget zurück gekommen und da ist zur Platz für
Panasonic G9 + Leica 100-400er oder die X-T2 mit 100-400 er. Ich will und muss mich beschränken :blink:

Zitat Seyko:
In der Dämmerung solltst du dich dann einfach zurücklehnen und die Sichtungen ohne Kamera geniessen - das passiert unter Fotografen eh viel zu selten
oooooh! Da hast du meine Schwachstelle angesprochen. Das kann ich nicht! Bei mir herrscht leider immer das Motto "expect the unexpected" und da komme ich (rein mental) auch nicht dagegen an.
Auf der anderen Seite hat mir das auch schon ein paar nette Bilder von Situationen gebracht, die nur wenige Sekunden dauerten und ich war halt bereit.

Zitat Sphinx:
verrätst Du was für Dich gegen Olympus spricht? vielleicht ja auch gar nix.
Richtig! Gegen die Olympus spricht eigentlich gar nichts, aber irgendwann muss ich einen Schnitt machen, sonst werde ich - wegen der vielen Optionen - wahnsinnig :S Die X-t2 hatte ein Profifotograf in Botswana und der war damit ganz zufrieden, die G9 kam wegen einiger Testberichte in die engere Wahl.

Zitat kOa_Master:
Für mich scheint eigentlich eher die Tatsache, dass du bereits ein System hast und bloss eine Art "Backup" resp. Zweitkamera benötigst als zusätzlich entscheidender Punkt.
Und jetzt kommen wir an den Anfang zurück. Ich habe mich und meine gerade ausufernden Träume eingebremst und mich gefragt, was ich eigentlich will. Ein Backup, dass mir ab und zu bei der Vogelfotografie weiterhilft und mehr nicht. Da ich das liebe Federvieh so gut wie nie in der Dämmerung fotografiere, muss ich mir wegen der Lichtstärke des Objektivs nicht ganz so viel Gedanken machen. Für die Vierbeiner habe ich ja meine 2.8er Linse an der D7200.

So, das ist meine Situation. Wie sagt man in der Fussballersprache ? Stand heute :whistle:
Nächste Woche gehe ich testen ...

Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
26 Aug 2018 23:50 #530575
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 26 Aug 2018 23:50
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Walter,
in der Wochenendausgabe der SZ ist ein schöner Artikel über den "besten Tierfotografen der Welt", Klaus Nigge. Da mußte ich an Dich denken und fand auch den von Dir wg. Virunga-Projekt-Bettelbrief erwähnten Thread. Falls Du keine Gelegenheit haben solltest, ihn zu lesen, will ich nur kurz zitieren: "Nigge installiert seine Nikon D7500 und das 150-600er Sigmaobjektiv - Details, die er mit einer Handbewegung wieder wegwedelt: "Völlig egal, es ist alles gleich gut. Nur Amateure finden die Marke interessant..." Hat mich sehr zum Lachen gebracht!
Danke für die Spende, habe ich heute weitergeleitet, ist in der 280€-Spende drin, die man sieht, wenn man auf die Seite der Spendenplattform geht.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Grübeln über das neue Equipment B)
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2018 11:23 #530625
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 23 Aug 2018 09:12
  • leofants Avatar
Hallo Friederike,

ich habe den Artikel gelesen. Was mir sehr gut gefällt:
Zitat: ...es war das Siegerbild in der Kategorie "Tiere in ihrer natürlichen Umgebung". Bis Betrachter meldeten, das Tier sehe seltsamerweise haargenau so aus wie der ausgestopfte Ameisenbär im Besucherzentrum des Nationalparks...
Mensch, der hat ja den gleichen Trick angewandt wie ich! Wenn ich z.B. am Sedudu Gate (Chobe) bin, dann hänge ich ein Stück Fell über einen Tierschädel und stelle das Bild dann als "Nahaufnahme eines seltenen Tieres in natürlicher Umgebung" vor. Naja, die Umgebung ist ja natürlich - oder ? :whistle: :whistle:
Ansonsten sind wir doch wieder ein Stück schlauer. Equipment Nikon, Canon, Pana, Fuji, Olympus hin oder her, ist ja eh alles gleich :laugh:

Vielen Dank für die Spenden Info. Und mein Fototest findet erst morgen statt, weil es heute früh geregnet hat, da wollte ich nicht.
Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2018 11:12 #531047
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 23 Aug 2018 09:12
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

für diejenigen, die es interessiert:
Heute ist meine Entscheidung gefallen! Es ist die Fuji X-T2 + 18-55 mm + 100-400 mm
geworden. Was am Ende den Ausschlag gab ? Ihr könnt jetzt ruhig den Kopf schütteln,
es war mein BAUCHGEFÜHL.
Ich bin mit der Panasonic G9 (+100-400er) und dann mit der X-T2 (+100-400er) losgezogen und habe Tauben fotografiert.
Ich weiss, ich weiss, das ist kein umfangreicher Test, um sich für eine Kamera zu entscheiden, aber ich hab´s trotzdem gemacht.
Viel Theorie und Berichte im Internet hatte ich ja schon gelesen. Vielleicht sogar zuviel :S

Ich war von der Qualität der Panasonic Bilder überrascht, am Ende erschienen mir die Fotos der X-T2 (Tauben im Schatten)
aber ein klein wenig "knackiger". Ob die Kamera mich tatsächlich glücklich machen wird, das wird erst ihr Einsatz im Oktober / November vor Ort entscheiden.
Allerdings habe ich das System noch nicht zu hause, denn durch das Cashback Angebot von Fuji gibt es Wartezeiten.
Aber bis Ende Oktober wird sie ja wohl da sein :S

Hoffnungsvolle Grüsse und noch mal Danke an alle Kommentatoren
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, kOa_Master