THEMA: Action Cam für Namibia empfehlenswert
08 Jul 2018 20:50 #525518
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • 4nachnamibia am 08 Jul 2018 20:50
  • 4nachnamibias Avatar
Hallo A-Wolf,
das Video sieht gut aus. Welche 3 Sony AC machen dieses ruhige Video?. Sind die speziell befestigt ( Gimbal oder so )?. Wie werden die eingeschaltet ( Fernbedienung )
Sorry bin da noch Laie. Möchte eigentlich nur ein paar schöne Filmchen drehen ohne Streß. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben. Dachte an Gopro 5.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2018 21:17 #525520
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 08 Jul 2018 21:17
  • Ernst54s Avatar
Hallo Uli!
Bin zwar nicht A-Wolf, kann dir aber (so glaube ich) auch weiter helfen. Falls du die Hero5 Black in´s Auge fasst, triffst du eine gute Wahl. Ich hatte zwar keinen Gimbal dabei, aber die Kamera selbst hat eine elektronische Bidlstabilisierung includiert. Die Videos waren ruhig, trotz fahren über Gravels.
Falls du mehr infos brauchst (Bezugsquellen etc) schreib mir einfach eine PN.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
08 Jul 2018 22:16 #525525
  • Estark
  • Estarks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 15
  • Estark am 08 Jul 2018 22:16
  • Estarks Avatar
Ich hatte eine Go pro am Innenspiegel montiert. Das Video mit GPS Daten der Abfahrt vom Spreetshoogtepass ist eindrucksvoll
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
10 Jul 2018 12:29 #525684
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Jul 2018 12:29
  • dergnagflows Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Actioncams in Fahrzeugen werden von der POlizei nicht gerne gesehen. Wurden wohl auch schon welche konfisziert. Ob sie wirklich im Straßenverkehr verboten sind, weiß ich aber nicht. Die Polizei denkt regelmäßig, dass es sich um Radarkamera-Warngeräte handelt. Und die sind eben verboten. Also im Zweifel nicht sauer sein wenn sie eingezogen werden oder eben vor den bekannten Kontrollen vom Dashboard entfernen.
Also ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob die Kameras drinnen oder draussen montiert sind. In den insgesamt sechs Wochen die wir unterwegs waren, hatten wir jeden Tag die Kamera vorne auf der Motorhaube montiert und es hat *niemanden* interessiert. Auch nicht an den Polizeikontrollen, an denen wir mitunter angehalten wurden.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 13:15 #525687
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2018 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich habe mich nochmal zur rechtlichen Thematik schlau gemacht. Die Action Cams sind (das ABER kommt gleich ;-)) nicht verboten, dürfen also uneingeschränkt genutzt werden. Die Polizei hat in jüngster Vergangenheit in mindestens acht Fällen welche in dem Glauben eingezogen, dass es sich um Radarwarngeräte (die sind verboten) handelt.

Nun das ABER: Die Kommunikations-Regulierungsbehörde CRAN schreibt die Lizensierung der Action Cams auf 2 Wegen vor:
- Geräte-Lizenzierung (es dürfen keiner" Kommunikations"geräte genutzt werden die nicht von CRAN und der NSI abgenommen sind)
- Einzellizenz, da Actioncams beim Einsatz im Fahrzeug als Überwachungskameras eines öffentlichen Ortes gelten und diese - neuerdings - auch im Privatgebrauch lizenzisierungspflichtig sind.

Ich glaube aber kaum, dass es diesbezüglich beim Einsatz als Reisender zu irgendwelchen größeren Problemen kommen sollte :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, 4nachnamibia
10 Jul 2018 20:09 #525743
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 10 Jul 2018 20:09
  • HartmutBremens Avatar
"Das Video mit GPS Daten der Abfahrt vom Spreetshoogtepass ist eindrucksvoll "
Ich habe das Video der Auffahrt. Helmkamera-Motorrad. Ist ebenfalls sehr eindrucksvoll
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.