THEMA: Lumix FZ 1000 Tipps & Tricks – Voreinstellungen ??
03 Feb 2018 16:15 #508639
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 03 Feb 2018 16:15
  • Sasas Avatar
Hallo Sabine, bei uns kam um letzten Jahr auch die FZ 1000 zum erstem mal in den Einsatz. Der 30 fache optische Zoom ist sehr gut stabilisiert. Ich konnte aus der Hand damit sehr gute Aufnahmen mit maximaler Vergrösserung machen
Ich habe mir den Fokus auf den Blendenring gelegt, damit kann man mit Drehen die Schärfe korregieren. Die Blende oder die Beluchtungszeit kann.mannl dann mit dem kleinen Rädchen oben rechts ändern. Da ich unterschiedlichevTiefenschärfe möchte, stelle ich auch schonmal die Blende Manuell ein.
In der Vollautomatik sind die meisten Bilder sehr gut.
Es gibt eine Einstellung, da macht die Kamera das selbe Bild mit 5 verschiedenen Belichtungen. Nachher kann man dann Bild auswählen, das dem eigenen Empfinden am meisten entspricht. Das habe ich gerade in der harten Mittagssonne gerne benutzt, weil die Bilder oft Überbelichtet aussahen.
Leider gabe ich mich auch mich ansatzweise so viel mit der Kamera beschäftigt wie ich gerne wollte. Hatte mir das fest für den Winter vorgenommen, aber.....
Habe also die FZ im Urlaub ausgepackt und dann wieder eingepackt. Sie ist aber ziemlich einfach zu bedienen und mit rumprobieren bekommt man schon vieles selber raus.
Viel Spaß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 16:45 #508641
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Feb 2018 16:45
  • Bazis Avatar
Hallo
Die Lumix FZ 1000 ist eine feine Kamera, mit der ich vor den Ferien noch gewaltig üben und experimentieren würde. Mit den Möglichkeiten die sie bietet bringst Du sicher tolle Aufnahmen mit nach Hause. Von Vorteil ist es natürlich, die Kamera einigermassen - um nicht zu sagen gut - zu beherrschen und nicht einfach drauf los knipsen.
Viele Fragen wurden ja schon mehr oder weniger beantwortet, Ich möchte gerne noch meinen Senf zu Deiner Auffassung zu Speicherkarten dazu geben. Du möchtest möglichst wenig mitnehmen. Ist m.M. nach nicht die beste Entscheidung. Deine Lumix akzeptiert glaub ich Karten mit 256 GB. Ist ja schön und gut, aber stell Dir vor so eine Karte geht irgendwie kaputt oder verloren. Dann sind eine grosse Menge Daten futsch. Aber das handhabt Jeder anders. Wir nehmen immer mehrere, kleinere und vor allen Dingen leistungsstarke Karten mit (achte auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit). Nachdem Du auch keine RAW Aufnahmen machen möchtest sind auch kleinere Karten ok.
Noch ein Wort zu den ISO Werten. 1600 sind m.M. nach viel zu hoch. Dann hast Du starkes Rauschen, was doch sehr störend wirkt. Ich würde die automatische ISO Einstellung wählen. Bei dem Lichtverhältnissen in Namibia reichen niedrige ISO Einstellungen. Auch die richtige Szeneneinstellung je nach Beleuchtung hilft sehr. Ob high- oder low key usw. ist Geschmacksache. Man kann ja aber dann die Bilder auch am PC noch etwas korrigieren.
Viel Spass in den Ferien
Bazi
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 16:47 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 17:48 #508653
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 03 Feb 2018 17:48
  • Rajangs Avatar
Speicherkartengrössen gibts bei mir nur bis 8GB. Ich habe meist Kingston Karten. Und genau so eine 8GB ging mir vor 2 Jahren kaputt. Auch mit Hilfsprogrammen war nichts mehr von der Karte zu holen. Von einer 3 WO Reise bringen wir zwischen 40 - 50 GB nach Hause. Wenn wir eine 64GB Karte gebraucht hätten, war alles futsch gewesen .......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 18:20 #508661
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 03 Feb 2018 18:20
  • Norbert61s Avatar
Hallo Sabine,

dann auch noch mein Kommentar, obwohl sich jetzt vieles wiederholt.

Bildstil: neutral, weil du am Rechner immer Schärfe, Kontrast und Farbe nachlegen kannst. Wenn du dein Bild schon überschärft aufnimmst, wird es mit Korrekturen schwierig. Besser, wie mehrfach gesagt, raw. Aber zu den Tipps wie raw+ jpeg oder 5 Aufnahmen mit verschiedener Belichtung, passt deine Idee mit den 3 Speicherkarten nicht so richtig. Speicherkarten kosten im Verhältnis zur Reise eher wenig und die Gepäckbeschränkung beim Flug wirst du auch mit 6 Karten nicht verletzen :P . Speicher kann man nie genug haben.
Und wenn du bei den 3 Karten bleiben willst: Tiere nur jpeg; Landschaften mit raw

Bildverhältnis: mit dieser Kamera 3:2, weil du laut Datenblatt nur dann mit voller Auflösung photographierst. Bei 4:3 kommen statt 20 nur 17 MP an, d.h die Kamera schneidet intern was weg.

Bildgröße und - qualität: das beste /größte was geht. Das erleichtert später zB Ausschnittvergrößerungen, falls die Tierchen doch mal zu weit weg waren. Aber s.o. es kostet mehr Speicherplatz

ISO: Wenn du ISO selbst einstellst solltest du in Namibia, wo du reichlich Licht hast ISO 100 oder 200 nutzen. Wenn deine Frage auf den Maximalwert bei der ISO-Auto Einstellung zielt, würde ich evtl sogar auf die 1600 gehen. Das nimmt die Kamera ja nur bei sehr wenig Licht - und besser ein Bild das rauscht, als ein völlig verwackeltes. Ganz brilliante Aufnahmen bei wenig Licht wirst du mit dieser Kamera sowieso nicht machen.

Digitalzoom: zum Photographieren nie - wenn du Ausschnittvergrößerungen machen willst, dann am Rechner. Die Digitalzoomqualität wird unterirdisch.

nicht stillsitzende Piepmätze: so lange der Vogel nur auf seinem Ast rumhampelt, brauchst du vor allem eine sehr kurze Verschlusszeit. Also am einfachsten S statt P und zB eine 1/2000 sec oder noch kürzer einstellen. Keine Angst, die Zeit- oder Blendenautomatik beißen nicht ;) Wenn der Vogel wegfliegt, vielleicht der Sportmodus, aber es ist fraglich, ob du den grade eingestellt hast, wenn der Vogel wegfliegt. Nicht zu oft in spezielle Modi wechseln. Die Gefahr ist groß, dass du vergisst zurückzustellen und der Sportmodus passt dann gar nicht gut zu Landschaftsaufnahmen. Wenn du in Eile bist, bleib bei deiner Programmautomatik

Grüße und viel Erfolg

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 18:56 #508667
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 18:56
  • Applegreens Avatar
Vielen Dank an alle!

Da sind wirklich gute Tipps dabei :)

Und ja - Ihr habt mich überzeugt - ich werde mir noch ein paar Speicherkarten zulegen. Ich verwende bisher die von Lexar 32 GB
Geschwindigkeitsklasse 10 und werde vor allem Norberts Vorschlag aufgreifen, Tiere in JPG und Landschaft zusätzlich in RAW.

Die Manuelle Fokussierung und Nachschärfung über den Blendenring kommt für mich leider nicht in Frage, denn ich bin ein sehr blindes Huhn im hohen Minus-Dioptrienbereich, der sich leider auch mit den besten Sehhilfen nicht mehr auf 100% korrigieren lässt. Von daher verlasse ich mich da lieber auf die automatische Scharfstellung der Kamera.

Die Frage nach der ISO bezog sich in der Tat auf den Maximalwert bei der ISO-Auto Einstellung - daher folge ich hier nun dem Rat von Norbert und Späth.

Und vielleicht traue ich mich tatsächlich auch mal an die Zeit- und Blendenautomatik ran - ein Versuch ist es sicher wert ;)

Also nochmals ganz herzlichen Dank - Ihr habt mir allesamt sehr weitergeholfen :) !

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 19:54 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 19:06 #508669
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 03 Feb 2018 19:06
  • yanjeps Avatar
Die Zeit- und Blendenautomatik sind wirklich kein Hexenwerk. Ich nutze überwiegend die Zeitautomatik, man wählt eine Blende und die Kamera rechnet die benötigte Belichtungszeit automatisch aus.
Aber wenn es schon bald losgeht, würde wie gewohnt fotografieren und - bei entsprechendem Interesse - die Grundlagen der Fotografie nach der Reise erarbeiten.
Die Lunix bietet viele Möglichkeiten, das Potential sollte man ruhig ausschöpfen. Auf der Seite "fotocomunity" ist im Forenbereich auch eine Fotoschule angesiedelt, für Wintertage vielleicht empfehlenswert.

Nun erst mal eine schöne Reise und viele schöne Bilder

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen