THEMA: Lumix FZ 1000 Tipps & Tricks – Voreinstellungen ??
03 Feb 2018 14:28 #508625
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 14:28
  • Applegreens Avatar
Liebe Fomis,

ich hoffe, hier ein paar hilfreiche Informationen zur Lumix FZ 1000 zu bekommen. Es geht mir nicht um die Frage, ob diese Kamera geeignet, gut, schlecht oder sonst was ist oder ob Kamera xyz nicht besser geeignet wäre ;) - dafür kann gerne ein eigener Beitrag eröffnet werden :) . Genau diese Kamera kommt in wenigen Tagen erstmals auf Reisen im südlichen Afrika zum Einsatz.

Zu meinem „fotografischen“ Backround:

Ich gehöre ebenfalls zu der „Knipser“-Fraktion, die bei technischen Details eigentlich aussteigt und einen seltsam verklärten Blick bekommt :dry:. Dennoch habe die Fotoschule zur FZ 1000 von Frank Späth (mühselig) von A-Z studiert und hier im grauen Winter anhand dieser Informationen auch schon ein paar Testfotos aufgenommen und versucht, mich an die Kamera heranzutasten.

Ich fotografiere grundsätzlich in der Programmautomatik, Szenenmodi oder iA. Also nix "Profi" :P Trotzdem möchte man natürlich ein paar schöne und möglichst nicht "matschige" Erinnerungsfotos mit nach Hause bringen. Fotobuchtauglich sollten die Kreationen dann idealerweise auch sein. An RAW traue ich mich (noch) nicht ran – die Nachbearbeitung der Bilder scheint mir für meine Bedarfe zu aufwändig – das Thema hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Landschafts- und Tierfotografie stehen im Fokus. Für die bevorstehende Reise habe ich mir vorgenommen, Tiere nur dann abzulichten, sofern sie mit bloßem Auge noch gut zu erkennen sind. Also Zoomen „bis zum Anschlag“ möchte ich vermeiden – da kam bei meiner vorherigen Kamera (FZ 200) überwiegend auch nur Matsch raus.

Mich interessiert primär, welche Grundeinstellungen sinnvollerweise wie angepasst werden könnten. Hier nun meine konkreten Fragen – die sich aus der Lektüre der Späthschen Fotoschule ergeben haben:

1) Bildstil: Welche Farbcharakteristika sind empfehlenswert?
2) Bildverhältnis: 3:2 oder 4:3?
3) Bildgröße: L oder M?
4) Qualität: Fein oder Standard?
5) I.Dynamik: Low, Standard, High oder OFF?
6) i. Auflösung: zuschalten ja/nein – wenn ja welche Einstellung?
7) Max. ISO-Wert: sind 1600 ok?
8) Vorteile i.Zoom - Digitalzoom?
9) Welches (Szene-) Programm empfiehlt sich für Tieraufnahmen (insbesondere nicht stillsitzende Piepmätze?

Es ist mir klar, dass hier niemand ein standardisiertes „Patentrezept“ geben kann. Allerdings denke ich schon, dass grade für das Fotografieren im südlichen Afrika mit den speziellen Lichtverhältnissen und dem Schwerpunkt auf Landschaft und Tierfotografie sich einige Voreinstellungen für diejenigen Fomis, die auch mit der FZ 1000 unterwegs sind oder waren, als „optimal“ erwiesen haben könnten.

Natürlich gilt auch hier grundsätzlich „Probieren geht über Studieren“ und Geschmäcker sind natürlich auch verschieden :)

Ich bin mit meiner Frage ziemlich „kurz vor knapp“ – bei uns geht es schon bald los. Falls zu diesem Thema also noch Antworten nach unserer Abreise kommen sollten, werde ich mich dann entsprechend nach unserer Rückkehr für hilfreiche Beiträge bedanken B) .

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 14:46 #508628
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 03 Feb 2018 14:46
  • yanjeps Avatar
Die Lumix soll eine feine Kamera sein, habe ich gehört (ich selber habe sie nicht)

Zu Deinen Fragen kann ich daher nur ein paar beantworten:
Schnelle Tiere: Sportautomatik, weil in dem Programm kurze Belichtungszeiten, nachfolgender Fokus und "Dauerfeuer" voreingestellt sind.
Bis zu welchem ISO-Wert Du gehen kannst, hängt vom Rauschverhalten der Kamera ab und wieviel Rauschen Du gerade noch zulassen möchtest (ISO 1600 scheint mir bei einer Edelkompakten recht hoch)
Der digitale Zoom ist kein "echter" Zoom sondern wird von der Kamera "errechnet". Die Bildqualität leidet darunter.
Die Bildqualität und Bildgröße würde ich auf das maximale stellen, sonst rechnet die Kamera zu viel raus beim komprimieren.
Den Bildstil würde ich auf das Motiv abstimmen, bei Landschaften z.B. werden blau- und grüntöne betont. Bei der Farbcharakteristika mußt Du ausprobieren, was Dir zusagt bzw. zum Motiv paßt.

Wenn es gestattet ist noch zwei Tips:
Wenn die Kamera automatisch fokussiert, kann es gerade bei Vögeln im Geäst oder Tieren im Gras schnell vorkommen, daß die Kamera auf das Gestrüpp vor dem Vogel, Löwen oder was immer scharf stellt und nicht auf das gewünschte Motiv. Wenn Du manuell einen Fokuspunkt vorwählen kannst (z.B. den mittleren) kannst Du bestimmen, was scharf gestellt werden soll und nicht die Kameraautomatik.

Wenn Du in RAW fotografierst, mußt Du die Bilder zwar "entwickeln", brauchst Dich aber nicht über falschen Weißabgleich, gerade unpassende Bildstile (die gerne vergessen wird, auf das jeweilige Motiv umzustellen im Eifer des Gefechts) und Eigenmächtigkeiten der Kamera bei der Bild"entwicklung" zu ärgern und kannst um einiges mehr aus den Bildern rausholen. Wenn die Kamera JPG und RAW gleichzeitig aufnehmen kann, würde ich das als "backup" für spätere Bildbearbeitung (im nächsten Winter z.B.) so machen.

Yanjep
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 14:56 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 15:15 #508629
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 03 Feb 2018 15:15
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine

Deine Kamera haben wir nicht, aber zu allgemeinen Fragen meine 2 cents.

An RAW traue ich mich (noch) nicht ran – die Nachbearbeitung der Bilder scheint mir für meine Bedarfe zu aufwändig – das Thema hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Als Vertreter der jpeg Fraktion ;) empfehle ich Dir trotzdem RAW "mitzunehmen", d.h. wenn die Kamera gleichzeitige Aufnahme von JPEG und RAW zulässt. Gegebenfalls bei schnellen Tierserien und guten Lichtverhältnissen RAW rausnehmen, da sonst die Kamera weniger Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Ich selber bereue nicht früher mit RAW angefangen zu haben, einige Fotos würde ich heute gerne retten. Und Speicherplatz kostet heute fast nichts mehr.

1) Bildstil: Welche Farbcharakteristika sind empfehlenswert?
ich mag es am liebsten neutral. Es ist leichter Farbe dazuzugeben, als später zu knatschige Aufnahmen zu haben.
2) Bildverhältnis: 3:2 oder 4:3?
Das ist erst einmal Geschmacksache. Allerdings würde ich mich nach der Sensorgröße richten, um den maximalen Weitwinkel zu bekommen. Unserer Kamera schneidet beim 4:3 Format einfach links und rechts ab, das kann man später auch selber.
3) Bildgröße: L oder M?
Dringender Rat immer maximal, verkleinern kann man immer
4) Qualität: Fein oder Standard?
immer beste Qualität
7) Max. ISO-Wert: sind 1600 ok?
bei uns ist bei ISO 800 (bei schlechten Lichtverhältnissen) Schluss mit lustig, aber das kommt ganz auf die Kamera an. Und bevor man nur ein unscharfes Foto oder gar kein Foto hat, hat man halt Rauschen.
8) Vorteile i.Zoom - Digitalzoom?
s. Yanjep, croppen kann man später selber!

Ich wünsche Dir vor allem eine wunderschöne Reise, mit ganz tollen Erlebnissen.

Viele Grüße Elisabeth, die sich gerade mit einem Visumantrag herumschlagen muss und fast verzweifelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 15:30 #508632
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 14:28
  • Applegreens Avatar
Hallo Elisabeth und Yanep,

super! Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure hilfreichen Beiträge :) Genau so hatte ich mir das vorgestellt B)

Mit den unterschiedlichen manuellen Focus-Modi der Kamera habe ich mich schon vertraut gemacht. Das funktioniert gut auch in "kniffligen" Situationen.

JPEG und RAW gleichzeitig ist möglich und dann werde ich das in der Tat doch mal ausprobieren - ich dachte, das kostet immens Speicherplatz und mehr als 3 Speicherkarten wollte ich nicht mitnehmen (aber wie Ihr schon angemerkt habt, kann ich die Einstellung abschalten, wenn der Speicherplatz zur Neige gehen sollte).

Der maximale ISO-Wert von 1600 ist eine Empfehlung aus der Späthschen Fotoschule - den Wert werde ich dann nach unten korrigieren.

@ Elisabeth: Viel Erfolg mit dem Visumsantrag B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 15:35 #508635
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Feb 2018 15:35
  • Champagners Avatar
Hi Sabine,

ich bin ja auch ziemlich (asch)blond (=grau), was das alles angeht, aber zu zwei Punkten hab ich eine Meinung ;) :

1. Digitalzoom abstellen! Ich bin damit mehrmals auf die Nase gefallen, das Foto sah im Display wunderbar aus und war nachher totaler Müll. Ich darf das vor meinen Biderfreunden und speziell Matthias, dem das Fernglas um den Hals quasi schon festgewachsen ist, gar nicht laut sagen, aber psssssst: ich nutze den Digitalzoom manchmal, um etwas in weiter Ferne entdecken zu können (und ja, ich hab auch ein Fernglas, aber eben meistens die Knipse um den Hals). Aber niemals zum Fotografieren!

2. Ich stimme den Beiden über mir zu: unbedingt RAW zusätzlich zu speichern und wenn es dir mal ganz langweilig ist, dranwagen. Ich hab von Canon ne mitgelieferte kostenlose Software, um das Zeugs zu entwickeln und bearbeiten, das reicht mir vollkommen. Hat das die Lumix nicht?

Ansonsten: guten Flug, tolle Reise und drück meinen Driverguide Matthias mal ganz fest von mir in Swakopmund :kiss: ! Dies alles, falls wir uns nicht vorher noch anderswo sprechen/lesen/schreiben B) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 15:53 #508637
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 14:28
  • Applegreens Avatar
Liebe Bele,

auch Dir herzlichen Dank :kiss: Auch für die lieben Wünsche und klar werde ich Deinen Driverguide in Swakop ganz feste von Dir drücken :)

Bei der Lumix ist die Software "Silkypix Developer Studio" mit im Lieferprogramm - ich sehe schon, der nächste Winter ist mit Arbeit bereits gefüllt ;)

Liebes Grüßle und ich bin sicher wir "funken" nochmal auf anderen Kanälen :laugh:

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.