THEMA: Kamera staubfrei halten
14 Feb 2018 18:07 #510111
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 14 Feb 2018 18:07
  • MaHes Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Morgen zusammen,
oje, was lese ich hier für Schauergeschichten.
Jetzt ernsthaft.
Wir waren erst neun Mal in Namibia-Südafrika unterwegs und hatten stets zwei Bridge-Kameras dabei. Drei mal Fz200 und Fz1000 davor Kameras von Fuji. Nie hat es Probleme gegeben welche die Funktion der Kameras eingeschränkt hätten. Deshalb würde mich brennend interessieren was ihr mit de Kameras veranstaltet habt, das es zu den beschriebenen Fehlfunktionen kam.
Gruß Georg

Hallo Georg,

ich kann da nur für mich sprechen und 'veranstaltet' haben wir nix:

Eine 'Sony-Hosentascheknipse' habe ich mir in Deutschland ruiniert, da hatten sich über die zeit Staub/Sand im Objektiv eingeklemmt, so dass es nach dem Ausschalten nur mit Unterstützung wieder einfuhr.

Meine Nikon-Bridgekamera hat im ersten Namibia-Urlaub Staub im Objektiv gehabt und kurz vorm Ende des Urlaubs Fehlfunktionen gezeigt. Sie löste mal doppelt, mal gar nicht und mal verzögert aus. Ob das am Staub und/oder an den Vibrationen während der Fahrt oder an nichts davon lag, weiß ich natürlich nicht. Seitdem sind wir problemlos mit DSLR unterwegs, achten aber auch, wie oben geschrieben, auf Staubschutz. An Fahrtagen hängt der Rucksack mit dem nicht benötigten Kameraequipment außerdem an einem Seil, dass wir über dem Rücksitz zwischen den Haltegriffen gespannt haben.

Wenn man zwei Mal einen defekten Fotoapparat hatte, kommt man auf so Ideen... :unsure:


Gruß
Henning
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 18:09 von MaHe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2018 22:04 #510138
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 14 Feb 2018 22:04
  • NOGRILAs Avatar
Hi Henning, und was genau soll der Sinn des Seils mit dem Rucksack drann sein :whistle: ?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2018 22:11 #510141
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 14 Feb 2018 18:07
  • MaHes Avatar
Hi Nogrila,

Dämpfung von Vibrationen und starken Schlägen, weil der Rucksack frei hängt und nicht auf dem Boden oder Rücksitz liegt.

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, flemmingr