THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
07 Jan 2018 11:35 #504046
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 07 Jan 2018 11:35
  • Sasas Avatar
@Christa: Nein, ich meinte nicht Dich.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 11:37 #504047
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Jan 2018 11:37
  • engelstrompetes Avatar
Maputo schreibt:
"Schau doch einmal ins Wüstenschiff... viel breiter gefächerte Themen und ganz anderes Publikum. Mir ist das hier irgendwie zu seicht und pauschal (geworden) "


Na dann...........
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy
07 Jan 2018 11:39 #504048
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 07 Jan 2018 11:39
  • Gila.Bends Avatar
A-Wolf schrieb:
Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass man (frau) sich eigentlich bei den Bewertungen (Empfehlungen) - ob positiv oder negativ - der verschiedensten Lodges, Autovermietungen, Fluglinien, … die Frage stellen muss (sollte) ob sie nicht auch, warum auch immer, „erfunden“ sind.
MfG
A-Wolf

Danke

Die Frage stelle ich mir schon lange und nicht nur in diesem Forum und vergleiche die Aussagen auch mit anderen Quellen, insbesondere bei speziellen Forumnutzern.

Hier gibt es gerade zu Namibia (für mich am interessantesten) unheimlich viele hervorragende Informationen und erfahrene Personen, die sich außerordentlich bemühen zu helfen und Fragen zu beantworten und dieses Entgegenkommen sollte durch diesen Thread nicht beendet werden.

Die Dame hat sich öffentlich mehrmals für ihr Verhalten entschuldigt und damit ist zumindest für mich das Thema abgeschlossen und alles gesagt und jedem dürfte doch klar sein was er davon zu halten hat.
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 12:56 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, mika1606
07 Jan 2018 12:56 #504060
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 07 Jan 2018 12:56
  • binca75s Avatar
Hallo ihr,

Annick kenne ich nicht persönlich. Auch habe ich keine Ahnung von der angesprochenen rechtlichen Problematik der Situation.
Den besagten Äthiopien-Bericht habe ich jedoch gelesen - komplett von Anfang bis Ende (häufig lese ich nur den Beginn oder Teile der Reise, weil sie mich interessieren). Ich kommentiere nur wenige Reiseberichte, diesen habe ich kommentiert. Mir ging es allerdings nicht um die Bilder, sondern um die Tatsache, dass Annick dieses Land allein in drei Wochen bereist hat. Davor habe ich Respekt (ich traue mich ja nicht mal, in Namibia Auto zu fahren... ;) )
Ich gehe davon aus, dass Annick diese Reise wirklich gemacht hat und die geschilderten Erlebnisse der Wahrheit entsprechen. Vielleicht ist das naiv, aber so bin ich halt... :huh:
Annick hat Fotos zugefügt, die sie nicht gemacht hat, um den Bericht zu "verschönern". Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen... So müsst ihr in meinem Bericht mit den geknipsten Bildern leben und da geht es mir so, wie es schon Sandra beschrieben hat: Man traut sich hier kaum, die eigenen Fotos reinzustellen, weil es hier so gute Fotografen gibt, die ihre Fotos in Berichten veröffentlichen und dadurch natürlich berechtigterweise Bewunderung ernten. Ich habe auch lange überlegt... Will das hier jemand lesen? Und dann die "geknipsten" Bilder... Ich hab`s gemacht, weil ich denke, dass gerade Familien, die noch nie vor Ort waren, sich dadurch vielleicht vorstellen können, wie es ist,mit Kindern nach Namibia zu reisen. Vielen wird der Anspruch meiner geknipsten Fotos zu gering sein und deshalb wird der Reisebericht ignoriert. Völlig in Ordnung...
Jetzt komme ich schon wieder ins Reden und das wollte ich gar nicht...
Annick hat sich entschuldigt und auch nochmal erklärt... Klar kann ich nicht wissen, was in ihrem Bericht der Wahrheit entspricht und was nicht. Und ich finde es auch nicht in Ordnung, Bilder als die eigenen auszugeben, wenn sie es nicht sind. Das möchte ich hier auch gar nicht rechtfertigen. Dennoch gehört Mut dazu, zu einer Sache zu stehen und sich so zu erklären (auch wenn nicht ALLE Bilder gelöscht sind...).
Und eigentlich bin ich der Meinung, dass es auch mal gut sein muss. Annick wird sicherlich nie wieder fremde Bilder als die eigenen ausgeben. Ihren Reisebericht und die Erlebnisse würde ich dennoch nicht total in Frage stellen wollen. Das erschiene mir nicht angemessen, womit wir bei Annicks "Würde" und "Ehre" wären... Und die steht ihr immer noch zu, auch wenn einige das hier anders sehen. Das finde ich nicht in Ordnung!

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
07 Jan 2018 13:18 #504067
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 07 Jan 2018 13:18
  • lilytrotters Avatar
...ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ANNICK ihre Berichte löschen sollte, - da gäbe es sicher noch genug anderes über die vielen Jahre, was dann ebenso gelöscht werden könnte... – man kann ANNICKs Berichte doch nun mit der notwendig kritischen Haltung lesen.


Einige abschließende Gedanken von meiner Seite:
Für mich/uns ist natürlich ein Stückchen „Heile Welt“ in diesem schönen Forum verloren gegangen und ein Stückchen Naivität, dass es solche Auswüchse hier, unter „Freunden“, - denn wirklich viele kennen sich in diesem Forum persönlich! – nicht geben würde. Naiv? JA.
Nun hat unsere Naivität wieder einmal eine kleine Scharte. Das macht nix, wir werden weiter (fast) ebenso offen auf alles zugehen. Erfahrungen gehören zum Leben und die sind nicht immer schön, aber lehrreich.
Es geht für uns persönlich auch gar nicht so sehr um Vertrauen, das hat man sowieso nur zu Menschen, die man kennt und zu denen sich ein Vertrauen überhaupt entwickelt konnte, - wir kennen ANNICK nicht. Für diejenigen, die ANNICK aber persönlich kennen, mag die Enttäuschung ganz anders aussehen.

ANNICKs Entschuldigungen rühren mich und zeigen mir deutlich, dass sie ein vollkommen anderes Verständnis der Situation hat als ich.
Es geht nicht um Schuld und Sühne.
Mir geht es weder um den rechtlichen Aspekt (das ist Sache des Forumsbetreiber und der Person, die Fremdfotos ohne Genehmigung benutzt).
Mir geht es auch nicht darum, dass es Gründe geben mag, Fremdfotos zu nutzen um Dinge zu erklären, die man wichtig findet, sie anderen nahe zu bringen möchte. Alles O.K., WENN man dieses als solches kennzeichnet!
Dieses hat ANNICK angekündigt, bisher aber nur recht halbherzig durchgeführt. Das sollte sie im eigenen Interesse eigentlich sehr konsequent durchführen. Vielleicht holt sie es ja noch nach, wenn sich ihre Gefühlswelt und ihr Blick bezüglich der Sache geklärt haben.

Entscheidend geht es mir darum, dass man sich für fremde Leistungen loben lässt – ausgiebig, häufig, schon lange und sogar „Erklärungen“ und „Geschichten“ zur Entstehung selbiger hinzufügt. In diesem Falle Fremdfotos, freie Bilder und lizensierte Bilder. Ganz nach Gusto.
Sowas ist nicht unter „ich habe einen Fehler gemacht: Entschuldigung“ zu verbuchen. Das ist mehr.
Da ist die persönliche Komponente, da ist eine moralische Grenze überschritten. Und, - da ist etwas im Selbstverständnis, das kann man nicht mal eben „löschen“.
Und das ist das eigentlich Traurige.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 13:25 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, jaffles, La Leona, tigris, engelstrompete, Topobär, Elchontherun, fotomatte, Champagner und weitere 9
07 Jan 2018 13:23 #504072
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 07 Jan 2018 13:23
  • Turis Avatar
hallo Engeltrompete
Das Wüstenschiff ist für 90 % der hier Scheibenden sicher nichts.
Die Informationen sind überwiegend für Reisende/ Overländer gedacht.
Was sich hier tummelt ist eine andere Klientel, Überbegriff "Pauschalurlauber", die das Hinterste und Letzte geplant haben müssen.
Lässt man mal die ganzen, eine Lodge hier, eine Campsite da etc. weg, bleibt nicht mehr viel, was Namibia eigentlich ausmacht.
Die relative Freiheit auf grossem Raum, das unbekümmerte Reisen, einfach das sein und genießen, Tage an einem Ort verweilen um die Tiere zu beobachten und nicht nur ein Foto davon zu schiessen und das eigentliche Abenteuer , kommt hier zu kurz.
Ganz ehrlich, wenn ich lese ; die big Fife und 3 Wochen, da wird mir schon übel.
Ich lese ab und zu hier mit und gib auch ab und zu mal einen Kommentar ab, nicht immer zur Zufriedenheit einiger.
Meiner Meining nach tummeln sich hier immer mehr, denen die "alten" Touristenziele nicht mehr passen, Ägypten, Türkei usw. wurden zu unbequem oder gefühlsmässig zu unsicher, jetzt fliegt man eben nach Namibia oder Südafrika, mit dem all inclusive Gefühl, muss alles abgesichert haben und das hinterste und letzte versichert und wundert sich dann,dass es irgendwie nicht aufgeht.
Mittel und Südafrika waren mal Reiseziele für Individualisten, das hat sich total verändert, dies spiegelt sich hier im Forum, es ist zu einem Tripadvisor für das südliche Afrika geworden.
Entschuldigung, dass ich so weit ausgeholt habe, aber das überwiegende Klientel des Wüstenschiff ist meilenweit von dem hier entfernt.
Jeder Leser und Schreiber ist dort willkommen, darf aber nicht erwarten, Antworten auf die Frage, ob ein Trip Namibia, Botswana und noch Zimbabwe in 3 Wochen zu bewältigen ist, noch dazu mt Buchung der Übernachtungen, der bekommt dafür höchtens ein :woohoo: dann ein :lol:
Nichts für ungut, aber irgend jemand musste das mal aussprechen, auch wenn's einigen nicht gefällt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025, Emme