THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
06 Jan 2018 19:38 #503983
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 06 Jan 2018 19:38
  • fotomattes Avatar
Hallo Graskop,

genau deine Gedanken treiben mich auch um, irgendwie -man verzeihe mir meine eventuell naive Sichtweise- hat das Forum so ein bisschen seine Unschuld verloren.

Und auch ich bin der Meinung, dass dieses Machwerk über die Äthiopien-Tour komplett entfernt werden sollte, denn ein weitestgehend gefakter "Bericht" sollte hier nichts verloren haben.

Ich bin tatsächlich entsetzt über die "Denke" der Verfasserin, und mich versöhnt die halbherzige "Entschuldigung" in keinster Weise.

So, das musste jetzt einfach raus.

Gruß, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, boris, engelstrompete, Champagner, Applegreen
06 Jan 2018 19:39 #503984
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 06 Jan 2018 19:39
  • GinaChriss Avatar
...kenne die ganze Gegend dort unten wie meinen Weinkeller...
...Gross diplomatisch kann ich auch nicht sein, bin viel zu direkt...


Genau deshalb werde ich dich persönlich hier sehr vermissen Maputo!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
06 Jan 2018 19:42 #503985
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 06 Jan 2018 19:42
  • tigriss Avatar
hallo zusammen,

ich hab echt 2 Tage warten müssen, bevor ich hier was schreibe, so wütend war ich. Respekt, liebe Ruth, wie sachlich und diplomatisch Du an das Thema ran gegangen bist. Ich stimme Dir voll und ganz zu!

Mir geht es wie vielen von Euch.... ich kann es immer noch nicht so richtig fassen, wie wir hier alle hinters Licht geführt wurden. :evil: Welcher Teufel hat sie da geritten?
Ich fühle mich so was von veräppelt (@Appelgreen - hat nichts mit Dir zu tun ;) )

Es wäre wirklich schade, wenn sich aufgrund dieser Plagiate jetzt einige Reiseberichteschreiber zurückziehen würden. @ Graskopp (und viele andere): Bitte nicht!
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Annik Ihre Plagiate zurückziehen, heißt löschen, sollte. Wie schreibt sie so schön unter ihrem Avatar: "es gibt nichts, was es nicht gibt" - das bekommt jetzt eine ganz andere Bedeutung.

Viele Grüße von einer immer noch fassungslosen Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, boris, engelstrompete, fotomatte, Champagner, Applegreen, Wolfgang2014
06 Jan 2018 21:40 #504003
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 06 Jan 2018 21:40
  • Gila.Bends Avatar
tigris schrieb:
hallo zusammen,

ich hab echt 2 Tage warten müssen, bevor ich hier was schreibe, so wütend war ich.
Viele Grüße von einer immer noch fassungslosen Simone

Habt Ihr wirklich geglaubt, dass dieses Forum die "heile Welt" verkörpert?

Leider ist es hier wie im richtigen Leben, wo auch betrogen und belogen wird.

Die Überlegungen einiger hochgeschätzter Reiseberichtschreiber/Innen wegen diesen Enthüllungen keine Berichte mehr zu schreiben finde ich nicht zielführend. Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden was er tut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 02:27 #504013
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 07 Jan 2018 02:27
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
Ich bin fast ein bischen froh, dass es hier "falsche" Bilder gibt und dass es aufgefallen ist, denn jetzt wird vielleicht die Messlatte was die Qualität von Fotos in Reiseberichten angeht mal wieder runter gelegt. Es war ja hier des Öfteren schon so, dass Bilder regelrecht zerrissen wurde, weil sie einigen Formis nicht gut genug waren.
Wenn man als nullachtfünfzehn Urlaubsbildknipser einen Bericht schrieb, konnte es sein, dass man deshalb blöde Kommentare erntete.
Jetzt hat es den Vorteil, dass da keiner auf die Idee kommt, dass diese gefaked, geklaut oder kopiert wurden. Künstlerisch nicht perfekte Bilder nimmt man dafür ja eher nicht. Da bin ich mit meinen Bildern mit der Hosentaschenkamera direkt noch zufriedener.
Danke Lillytrotter für die Aufklärung. Danke Ruth für diesen Thread.
Und zuletzt noch meine persönliche Meinung zur Entschuldigung. Die kam mir nicht sehr schuldbewusst vor. Wenn man so sehr von vielen Seiten auf einen Fehler hingewiesen wird, dann hätte ich mehr erwartet. Z.B. Ein paar Sätze zur Intention des Getanen.
@Annick: Ist Dir eigentlich bewusst, dass es hier Menschen gibt, die für viele tausende Euro z.B. Eine Reise nach Äthiopien gebucht haben, weil Dein Bericht sie so begeistert hat? Denke bitte darüber mal nach.

Gute Nacht
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 18:14 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, CuF
07 Jan 2018 06:05 #504014
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 07 Jan 2018 06:05
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sasa
Ist Dir eigentlich bewusst, dass es hier Menschen gibt, die für viele tausende Euro z.B. Eine Reise nach Äthiopien gebucht haben, weil Dein Bericht sie so begeistert hat? Denke bitte darüber mal nach.

Falls Du mich damit meinen solltest, ja wir waren im September 2017 in Äthiopien, so möchte ich Dir sagen, dass unsere Tour da schon lange gebucht war.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.