THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
06 Jan 2018 18:28 #503967
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 06 Jan 2018 18:28
  • Old Womens Avatar
Hallo Bele,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Fast jedes Kapitel wurde gestern bzw. heute bearbeitet, und wenn ich dann im Zusammenhang damit meine euphorischen Kommentare lese, macht mich das ein wenig wütend. Diesen Bericht habe ich wirklich gemocht, und mein Mann hat sogar einmal mitgelesen, und :whistle: das heißt schon etwas. Ich bin am überlegen, ob ich meine Kommentare in diesem Reisebericht lösche, aber eigentlich ist das nicht mein Job, sondern Annicks Job: sie sollte den Reisebericht herausnehmen, und dann kann man bei Null wieder anfangen. Ich gehe davon aus, dass sie diese "Verschönerungen" (wenn man realistisch ist, sollte man sich nicht scheuen das Wort "Betrug" in den Mund zu nehmen) nicht wieder macht und werde in ihren nächsten Reisebericht, nicht jedoch in den aktuellen, denn der ist ja auch gefaked, wieder gerne hineinschauen, denn eine 2. Chance hat ja wohl jeder verdient.

Herzliche Grüße
Beate
P.S. @ Graskop: komm bloß nicht auf die Idee, hier nicht mehr von deinen Reisen zu schreiben. Ich liebe deine Schreibe.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Graskop, CuF
06 Jan 2018 18:31 #503969
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 06 Jan 2018 18:31
  • M@ries Avatar
Champagner schrieb:
M@rie schrieb:
Annick hat auch im von mir angesprochenen Beitrag einige, wenn auch nicht alle Fremd-Bilder entfernt

Das Prinzip, nachdem sie nun löscht, ist mir nicht verständlich, in manchen Kapitel verschwinden einige der fremden Fotos, aber nicht alle.
mich erschreckt im Moment der Umfang .... ich denke, wäre es maaaaaaal ein Bild gewesen, wäre das Thema sicherlich nicht so hochgekocht... wenn aber innerhalb eines Reiseberichtes der überwiegende Teil der Fotos Fremd-Fotos sind... tschä... es ist und bleibt eine Enttäuschung - das Ende einer Täuschung!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, boris, engelstrompete, fotomatte, Strelitzie, Old Women, CuF
06 Jan 2018 18:40 #503971
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 06 Jan 2018 18:40
  • Botswanadreamss Avatar
Ok, mich hat nur die erfundene Somali Wild Ass Story im Äthiopien Reisebericht auf die Palme gebracht, denn ich Trollo hatte es geglaubt und auf meiner Homepage von der Sichtung im Januar geschrieben. Wir hatten keinen Erfolg, obwohl es eine kleine Population gibt und die Ranger im Schnitt 1x pro Monat diese so stark vom Aussterben bedrohten Tiere sehen. Das ist inzwischen auch korrigiert.

Den Rest habe ich ja erst heute nach und nach mitbekommen. Ich habe meine Kommentare selbst korrigiert, dann darauf hat Annick keinen Zugriff.

Wenn man wirklich Reue für dieses Fehlverhalten zeigen möchte, dann sollte Annick es komplett löschen lassen, da stimme ich Bele und Old Women zu.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Old Women
06 Jan 2018 19:07 #503978
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Jan 2018 19:07
  • Maputos Avatar
Graskop schrieb:

Inzwischen frag ich mich auf Grund verschiedener Sachen ob es noch Sinn macht RB`s zu schreiben.
Versteht mich nicht falsch, ich hab immer gerne meine Bilder und meine Geschichten hier eingestellt. (Ich denke den Spaß den ich dabei hatte, merkte man mir an)

Schreib doch weiter, deine Berichte sich ja selbst-ironisch und lustig. Hab da einen gefunden mit einem leeren Ast und deinem Kommentar, dass dort gerade noch Vögel gesessen sind und du aber zu spät abgedrückt hast und darum der Ast leer ist, genial :laugh: .....viel besser als mit komischen Bildchen Eindruck erzeugen zu wollen.

Ich mach mich hier vom Acker. Bin halt irgendwie kein Forensiker, kenne die ganze Gegend dort unten wie meinen Weinkeller und Reiseberichte bringen mir persönlich nicht viel, ausser dass man den Zerfall vieler einst genialen und einsamen Gegenden nachlesen kann und da nerve ich mich dann zu fest. Gross diplomatisch kann ich auch nicht sein, bin viel zu direkt und ich bewege mich lieber in der realen Welt und dort geht das ganz gut mit meinem Umfeld.

Grosse Lust und vor allem die Zeit anderen Reisen zusammen zu stellen habe ich auch nicht.

Ich wünsche allen ein gutes Gelingen im 2018 und vielleicht einmal ein Gang in eine Bibliothek mit guter Afrika Literatur. Der Kontinent ist durchaus faszinierend -auch ausserhalb der Nationalparks- und ich kann nur jedem empfehlen sich auch einmal mit den Menschen auf dem Kontinent zu befassen, die kommen nämlich so gut wie nie vor in einen Reisebericht, sind aber überaus einnehmend und freundlich.

Bis irgendwann .... :)

lg Maputo
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 19:12 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, boris
06 Jan 2018 19:24 #503980
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 06 Jan 2018 18:40
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Maputo

Bitte nicht vom Acker machen. Mir würde echt was fehlen, Deine Kommentare nicht mehr zu lesen. Ok, das südliche Afrika ist seit einigen Jahren nicht mehr in meinem direkten Focus. Afrika ist halt noch viel größer und die Zeit läuft uns davon.

Bis bald
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Maputo
06 Jan 2018 19:35 #503982
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 06 Jan 2018 19:35
  • Marco_1311s Avatar
Hallo zusammen,

momentan kocht dieses Thema richtig hoch. Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand auf die Idee kommt, seine Reiseberichte mit fremden Bildern ohne Hinweis aufzupimpen.

Mich würde es allerdings auch interessieren, wie es mit veröffentlichen Bildern in Reiseberichten aussieht, auf denen z.B. einheimische Personen zu sehen sind. Eigentlich müssten doch diese Personen der Veröffentlichung zustimmen. Wir versuchen immer, in unseren Reiseberichten Bilder ohne Personen zu verwenden, und bei Bildern mit Personen diese unkenntlich zu machen.

Bei vielen Reiseberichten habe ich Bilder mit „fremden“ Personen gefunden, auch nach Forumstreffen landen Bilder mit Personen hier im Forum.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was bei Bildern mit Personen genau zu beachten ist.

Viele Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.