THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
06 Jan 2018 15:33 #503941
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 06 Jan 2018 15:33
  • M@ries Avatar
Maputo schrieb:
Bein dritte Punkt wäre hiermit Handlungsbedarf beim Betreiber angesagt.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
wohl bei nahezu allen Bildern vom Timkat (Lalibela - unbekanntes Weltwunder - Artikel aus Merian und Festival of Timkat aus The Guardian)

*edit*Chrigu hat den von mir zitierten Anhang enfernt, Annick hat auch im von mir angesprochenen Beitrag einige, wenn auch nicht alle Fremd-Bilder entfernt

ich muss gestehen, dass mich das vorallem menschlich sehr enttäuscht - auch wenn ich Annick nicht persönlich kenne, aber ich (ja, ich muss gestehen wohl in der Vergangenheitsform) hatte sowohl ihre Reiseberichte, als auch Tipps sehr geschätzt und ich hätte nie gedacht, dass es überhaupt ein Mensch hier im Forum "nötig hat", sich derart mit fremden Federn zu schmücken...
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 16:40 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Strelitzie, Maputo
06 Jan 2018 15:37 #503942
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1132
  • yanjep am 06 Jan 2018 15:37
  • yanjeps Avatar
So langsam sollte mal zur Löschtaste gegriffen werden. Wenn es die Berichtverfasserin nicht selber tun mag, dann der Seitenbetreiber.
Davon ab, ich finde es nicht fair, den Betreiber eines Forums in die Gefahr zu bringen, mit Ärger und Kosten überzogen zu werden. Selbst wenn er nicht in die Haftung genommen werden kann, darf er sich ggfs. mit Anwaltsschreiben und Forderungen herumärgern, die er nicht mal veranlaßt hat, nur weil User ihre Finger nicht von fremden Bildern lassen können. Und welches Bild unter welchen Bedingungen genutzt werden darf, ist für Laien nicht so einfach zu durchschauen.
Selbst "gemeinfreie" Bilder beinhalten das Risiko, daß der Einsteller bei der Zertifizierung als "gemeinfrei" eben nicht alle Rechte hatte und das Bild deshalb nicht verwendet werden darf. Welche Risiken man auf seiner eigenen homepage oder blog eingeht, bleibt jedem selbst überlassen, in einem forum hat das nach meiner Ansicht nichts verloren.

Yanjep
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 15:40 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Botswanadreams, Strelitzie, Maputo
06 Jan 2018 15:48 #503943
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Jan 2018 15:48
  • Maputos Avatar
yanjep schrieb:
So langsam sollte mal zur Löschtaste gegriffen werden. Wenn es die Berichtverfasserin nicht selber tun mag, dann der Seitenbetreiber.

...ich bin schon froh, dass wenigsten jemand hier meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat B) ...wollte das Bild schon heute morgen hochlanden nur hat es nicht funktioniert...und es hat noch etliche andere Bilder von Carl De Souza /AFP/Getty Images.

lg Maputo
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 15:51 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
06 Jan 2018 16:02 #503947
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Jan 2018 15:48
  • Maputos Avatar
@ Annick

Carl De Souza macht geniale Bilder, ja. Wenn du diese in einem Reisebericht verwenden willst kontaktierst du Getty Images, lässt die den Zweck und Bildgrösse wissen und du bekommst nach Bezahlung die Bildlizenz und das File für einmalige Veröffentlichung mit Namen des Fotografen und der Agentur...und vor allem verdient der Fotograf dann auch daran und das steht ihm durchaus zu.

lg Maputo
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 16:02 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2018 16:06 #503949
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 06 Jan 2018 16:06
  • Graskops Avatar
Hallo Jungs und Mädels,
ihr macht mir jetze ein bißchen Angst. :unsure:
Ich werd nun erst mal aus allen meinen Berichten die Karten rausnehmen.
Danke für den Hinweis. B)

LG
Graskop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2018 16:30 #503951
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 06 Jan 2018 16:30
  • freshys Avatar
Graskop schrieb:
Hallo Jungs und Mädels,
ihr macht mir jetze ein bißchen Angst. :unsure:
Ich werd nun erst mal aus allen meinen Berichten die Karten rausnehmen.
Danke für den Hinweis. B)

LG
Graskop

Ruhig Blut, Graskop! Womit hast du die Karten denn erstellt?
Schau mal in diesen Thread, letzter Beitrag von Swisscheese: www.namibia-forum.ch...kieren.html?start=24

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop