THEMA: Pol Filter immer in Namibia ?
04 Nov 2017 16:26 #495503
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 04 Nov 2017 16:26
  • Mustang05s Avatar
Frage an die Fotografen.

Sollte man am Tage in Namibia immer einen Polfilter aufgeschraubt haben oder lässt sich das nicht so pauschal sagen ?
Werden die Bilder durch diesen Filter klarer ?

Ich hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage :whistle:

Grüße Mustang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2017 21:24 #495529
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 04 Nov 2017 21:24
  • freshys Avatar
Mustang05 schrieb:
Frage an die Fotografen.

Sollte man am Tage in Namibia immer einen Polfilter aufgeschraubt haben oder lässt sich das nicht so pauschal sagen ?
Werden die Bilder durch diesen Filter klarer ?

Ich hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage :whistle:

Grüße Mustang

Guten Abend Mustang,
Obwohl ich kein Fotofachmann bin, wage ich trotzdem den Versuch einer Antwort:

Licht ist eine elektromagnetische Welle mit verschiedenen Ausbreitungsebenen. Ein Polarisationsfiler kann - richtig eingestellt - die komplementären Anteile einer Ebene unterdrücken. Also z.B. die horizontalen Anteile sperren und nur die vertikalen Anteile durchlassen. D.h. man verliert Energieanteile, die ein bis zwei Blendenstufen ausmachen. Das kann ein Nachteil sein.
Die Vorteile:
- Spiegelungen auf Flächen lassen sich unterdrücken
- Der Himmel wird "blauer" und Wolken "weißer" dargestellt.
- In der Natur werden Grünanteile verbessert durch Reduzieren der Blauanteile vom Himmel

Ich würde ihn also nicht grundsätzlich sondern gezielt einsetzen.

LG freshys "bessere" Hälfte
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 21:25 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
04 Nov 2017 22:01 #495533
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 04 Nov 2017 22:01
  • yanjeps Avatar
Ein Polfilter ist wie jeder andere Filter auch kein "Immerdrauf" sondern sollte (muß) gezielt eingesetzt werden. Der Filter kann z.B. neben den schon beschriebenen Effekten z.B. auch Spiegelungen nichtmetallischer Flächen (z.B. Scheiben, Wasser) unterdrücken oder verstärken, muß dafür aber entsprechend auf dem Objektiv gedreht werden, (das allein verbietet einen Einsatz als Immerdrauf) bis der gewünschte Effekt sichtbar ist. Er kostet, wie alle Filter, auch Lichtstärke (kann auch von Vorteil sein, um eine längere Belichtungszeit zu ermöglichen) und sollte von sehr guter Qualität sein, um das Bild nicht zu verhunzen. Ich würde mal googeln, um mich mit der Wirkungsweise und dem Einsatzzweck vertraut zu machen und auf jeden Fall den praktischen Einsatz vor dem Urlaub ausprobieren und üben. Das kann üble Enttäuschungen ersparen.

Yanjep
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 22:26 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
04 Nov 2017 23:20 #495539
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 04 Nov 2017 23:20
  • AndreasG2523s Avatar
Man kann auch einfach antworten: Nein.
Bei Landschaftsaufnahmen stimmt alles geschrieben, bei Tieraufnahmen sehe ich gar keinen Sinn in einem Pol-Filter. Die stehen ja nicht immer so lange still, bis man ihn richtig hingedreht hat.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
05 Nov 2017 08:39 #495546
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 05 Nov 2017 08:39
  • lilytrotters Avatar
Manchmal möchte man vielleicht auch das Glitzern der Spiegelungen behalten
und nicht wegfiltern... :)
denn das macht mitunter den Zauber eines Bildes aus...

und beim blauen Himmel wäre noch zu ergänzen: es funktioniert am besten im rechten Winkel zur Sonne.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
05 Nov 2017 10:28 #495560
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Nov 2017 10:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Häufig wird ein Polfilter für einen tiefblauen, kontrastreicheren Himmel empfohlen. Das bekommt man heute (anders als früher in der analogen Fotografie) auch in der Nachbearbeitung problemlos hin. Und wie Lilytrotter schon schrieb, funktioniert das richtig gut nur im 90°-Winkel zur Sonne. Steht die Sonne gerade nicht perfekt, funktioniert das wenig. Dafür kommt dann ein Nachteil vieler (nicht aller) Polfilter zum Tragen: Viele Polfilter sind nicht farbneutral. Das kann man leider auch nicht am Preis festmachen. Die nicht gerade billigen B&W-Polfilter filtern z.B. blaue Lichtanteile relativ stark. Das ist nicht nur ein messtechnischer Laborbefund für Technikfetischisten, sondern der Effekt ist sichtbar. Statt dem gewünschten tiefblauen Himmel gibt es dann als Ergebnis u.U. einen leicht graublauen Himmel. Insofern würde ich den Polfilter nicht immer drauf lassen, sondern nur dann raufschrauben, wenn man ganz bewusst Reflektionen wegbekommen will.
www.lensrentals.com/...izer-filter-article/
(Der Artikel hat eine nette Pragmatiker-Pointe am Ende zum betriebenen messtechnischen Aufwand)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.