THEMA: Welche Brennweiten
14 Mär 2018 15:21 #514791
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 14 Mär 2018 15:21
  • MaHes Avatar
yanjep schrieb:
Überleg Dir auf jeden Fall eine solide Auflage zum Abstützen am Autofenster, ich hatte nicht dran gedacht und bei Endbrennweite habe ich ganz schön rumgewackelt.... Und aussteigen und ein Stativ nutzen kann man häufig nicht.

Yanjep

Moin,

auch wenn der Tip hier alles andere als neu ist ... für uns erfüllt die 'Sparvariante' mit dem Stück Rohrisolierung den Zweck perfekt.





Je nach Lage des Motivs leicht nach vorn oder hinten zu verschieben, schnell abnehmbar ... und man hat quasi ein elektrisch höhenverstellbares Stativ.
Einige sichern das mit einem Band, das macht definitiv Sinn, denn eines (von mehreren) war bei uns plötzlich weg.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 17:19 #514813
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 14 Mär 2018 17:19
  • yanjeps Avatar
Jau, so ein Stück Isolierung wollte ich mir letztes Jahr auch in die Fototasche packen. Ich habe es dann vergessen und die "Baumarktdichte" ist in Namibia nicht so toll.

Für dieses Jahr habe ich mir schon ein Stück beiseitegelegt :whistle:

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 20:07 #514853
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 14 Mär 2018 15:21
  • MaHes Avatar
Und ob die Baumärkte in Namibia dann ausgerechnet bei Rohrisolierungen so gut sortiert sind? :unsure:

Also besser mitnehmen aber Deines liegt ja schon bereit. ;)


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2018 20:21 #514857
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 14 Mär 2018 20:21
  • Ale tbs Avatar
hier noch eine super einfache und sichere Variante für ein "Autostativ" - ich hab damit beste Erfahrungen gesammelt. Mache es mit einem Stück Bandschlaufe die einfach um die Tür geschlungen ist und da hängt man das Objektiv ein. Ist leicht, billig, höhenverstellbar, rasch verstaut und das Obektiv in alle Richtungen schwenkbar

lG
Ale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
14 Mär 2018 22:00 #514890
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 14 Mär 2018 22:00
  • Dünenpeters Avatar
Wernfried schrieb:
Dünenpeter schrieb:
Das Kleinbildequivalent von 25 - 600mm bei durchgehend f2.8 erlaubt fast immer schnelle Verschlusszeit und scharfe Bilder.
Das digitale Zoom geht bis 2400mm, damit kann man den Mond selbst ohne Stativ noch gut und formatfüllend fotografieren.
Für die Tierwelt ist der optische Bereich bis 600mm wirklich toll, 1200mm geht noch, 2400mm sind bei hoher Außentemperatur bereits deutlich ungeeignet.

Bitte nicht! "Digitalzoom" an einer Kamera ist nichts anderes als wenn du am Computer das Photo mit der Maus vergrösserst. Digitalzoom ist nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Nun, ich habe es ja nicht unbedingt gelobt, oder?
Die Tatsache, dass man den Ausschnitt bereits in der Livebetrachtung vergrößern kann hat durchaus seine Vorzüge. Es lassen sich manche Details frühzeitig erkennen. Das Bild wird jedoch nicht besser.
Darf diese Diskussion ausschließlich auf höchstem Niveau geführt werden ? Man fährt nicht Namibia wenn man nur eine billige Bridgekamera hat, und wenn bitte nicht darüber reden?


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
15 Mär 2018 10:39 #514967
  • Mattes-do
  • Mattes-dos Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 49
  • Mattes-do am 15 Mär 2018 10:39
  • Mattes-dos Avatar
Dünenpeter schrieb:
Darf diese Diskussion ausschließlich auf höchstem Niveau geführt werden ? Man fährt nicht Namibia wenn man nur eine billige Bridgekamera hat, und wenn bitte nicht darüber reden?

Gehts nicht noch ein wenig arroganter? :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.