THEMA: Wer hat Erfahrung mit Kameradrohnen
25 Mär 2018 21:21 #516513
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 25 Mär 2018 21:21
  • ron74s Avatar
Da muss ich Dir recht geben! Ich habe auch noch nicht so viele Drohnen gesehen, dass ich sie auch nur ansatzweise als Belästigung empfunden hätte. Aber heute nachmittags flog ein echter "Riesenbrummer" über der Long Street rum. Der/die hat richtig Krach gemacht, war aber von eine Filmteam und daher wohl genehmigt. Hoffentlich wurden nicht zu viele Einheimische, Touristen oder was auch immer verschreckt. :laugh:

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 07:59 #516531
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 26 Mär 2018 07:59
  • pcbs Avatar
Ja stimmt, er hört sich so an, dass jede ("Asoziale") Person eine Drohne besitzt und in die Privatsphäre anderer eindringt. irgendwie herrscht eine Drohnenhysterie. Dabei kann eine normale (Quadrokopter) Drohne in 20m Höhe kaum ausgemacht werden, es sei denn, man weiß genau wo sie ist.
Und den Drohnenjägern mit ihrer schussbereiten Waffen kann ich nur viel Glück Wünschen, damit sie ihre Beute auch Treffen. Außerdem wäre, nach den Ängsten der Drohnengegner, jeder Schütze detailgetreu auszumachen - da man ja alles genau sieht :woohoo:
Leider kann dann ein Schütze, der eine Drohne trifft, aufgrund der Videos die auch am Handy gespeichert werden, entlarvt und zur Anzeige gebracht werden :P
Es ist, so glaube ich, besser etwas toleranter mit Drohnenpiloten umzugehen, da nur ganz wenige mit diesen Dingern leichtsinnig Umgehen. Und die viel gescholtene Lärmbelästigung ist vergleichsweise zu Flugzeugen in der Luft, oder Modellflugzeugen, oder Modellhubschraubern vernachlässigbar, zumal Quadrocopter oder ähnliche "Drohnen" sowieso nicht über bebauten Gebiet fliegen dürfen.
Aber wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Darf dort geflogen werden? Gibt es Erfahrungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 08:25 #516533
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Mär 2018 08:25
  • Markus615s Avatar
Hallo Yanjep,
yanjep schrieb:
Ich würde ja ein "Drohnen-Tagebuch" anregen, analog einem "Lärm-Tagebuch", wenn der Nachbar auf AC/DC steht.

Der Lärmpegel einer Drohne kann wohl nur in Namibia als lästig empfunden werden. Die "kleineren" Geräte hören sich ja eher an wie ein großes Insekt... ;)
yanjep schrieb:
Mir ist in Namibia genau keine Drohne begegnet, in Südafrika auch genau keine, in Deutschland exakt zwei. Eine davon gehört meinem Mann und eine mir.

Mir sind in Namibia an der Spitzkoppe gleich mehrere Drohnen begegnet, es waren mindestens drei Stück verteilt auf ca. 4 Stunden. Wenn dann jede 20 Minuten in der Gegend herum fliegt na gut. Dass man die Drohnen aber über die Camp Sites steuert ist dann schon nicht mehr in Ordnung. Wenn das aber mehr Drohnen werden dann wird das äußerst lästig.
yanjep schrieb:
Wenn man die Diskussionen über Drohnen liest kommt es einem so vor, als würden die Dinger einen umschwirren wie die Mücken im Sommer in Schweden. Über jedem Garten flächendeckende Überwachung, in jedes Schlafzimmer wird gefilmt und selbst dem lautstarken Getratsche am Wasserloch im Etosha und dem Run auf Düne 45 im Morgengrauen wird (bzw. wurde, sind ja verboten die ekligen Dinger) von Rotorenlärm jede Romantik und jedes Naturerlebnis ruiniert :woohoo:

Das komplette Verbot für den Besitz für Drohnen wird vielleicht nicht kommen, aber die Regularien werden immer strenger werden. Mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass irgendjemand so eine Drohne über bebautem Gebiet hat steigen lassen und das Ding dann noch über die Gärten gesteuert hat die sonst von außen nicht einsehbar sind. Man macht ja deswegen einen 2 Meter hohen Zaun, damit dort niemand rein schauen kann.
Wenig lustig finde ich es auch wenn man im Sommerurlaub am privaten Pool von so einem Teil überrascht wird. Das Gelände ist nicht umsonst von außen nicht einsehbar. Dass diese Drohnenflüge allesamt illegal sind und ein Eingriff in die Privatsphäre scheint aber niemanden zu interessieren. Den ersten den ich dabei "erwische" wird allerdings mit einer Anzeige rechnen dürfen und dem werde ich das Leben dann auch so schwer bzw. so teuer wie möglich machen. Da spielt es auch keine Rolle wie viele solche Drohen über dem eigenen Garten herum fliegen. Eine einzige reicht!
Drohnen gehören allesamt so gekennzeichnet, so dass der Besitzer leicht zu ermitteln ist.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi, CuF
26 Mär 2018 09:24 #516538
  • Mattes-do
  • Mattes-dos Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 49
  • Mattes-do am 26 Mär 2018 09:24
  • Mattes-dos Avatar
Markus615 schrieb:
Drohnen gehören allesamt so gekennzeichnet, so dass der Besitzer leicht zu ermitteln ist.
Das ist inzwischen in D-Land sogar zwingend vorgeschrieben. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 14:15 #516553
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 26 Mär 2018 07:59
  • pcbs Avatar
@Markus615
Also das kling sehr paranoid. Abgesehen davon, wie willst du jemanden Anzeigen, den du nicht siehst. Man kann bis zu 4km entfernt sein.
Allerdings in einem Punkt gebe ich dir Recht..... Drohnen über einen Pool haben definitiv nichts verloren, da der Überflug über bebauten und besiedelten Gebiet verboten ist, oder die Geschichte mit dem Pool ist eine Ente.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 18:40 #516578
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 26 Mär 2018 18:40
  • yanjeps Avatar
pcb schrieb:
Aber wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Darf dort geflogen werden? Gibt es Erfahrungen?

Nach meinem Wissen gibt es in Südafrika seit 2015 eine Drohnenverordnung mit den üblichen Regularien (Privatgelände, Sichtflug, Flughäfen, Nationalparks). Gib mal Remotely Piloted Aircraft Systems bei google ein.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb