THEMA: mft - Olympus System erweitern?
01 Mär 2017 20:08 #466198
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 01 Mär 2017 20:08
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

so denke ich mir das auch. Erstmal jetzt antesten und dann weiß man mehr. Leider gibt es im Fotogeschäft meines Vertrauens keine Olympus-Objektive zum leihen. Ist schade, sonst hätte man ein 75-300mm mal mit in den Zoo nehmen können.

@ Peter
Gute Besserung!

@ Chris
Habe jetzt auch mal im DSLR und Systemkamera-Forum die Topics zu den Objektiven durchgegangen mit den ganzen Beispielbildern. Das ist echt gut, daran erkennt man wie die sich so verhalten. Immer sehr unterschiedlich natürlich auch je nachdem wer da das Bild macht, aber gut. Pana & Oly bis 300mm machen echt keinen großen Unterschied. Im Schnitt sind beim Oly bessere Bilder dabei.
Das Pana 100-400mm erkenne ich dann keinen großen Unterschied, was aber auch schwierig ist, da nur wenige mit angeben wie weit entfernt das Zielobjekt war.

@ picco
Den Konverter habe ich gerade zum ersten mal auf mein 40-150mm aufgeschraubt. Nach Testbild und Größenvergleich in Photoshop komme ich bei meinem auf eine echte Vergrößerung von 1.54, also auf 231mm Brennweite.

Würde bei 300mm, also dann 462mm ergeben. Das ist sehr ordentlich. (also KB Äquivalent über 900mm)

Beide Bilder konnten mit exakt gleicher Blende, ISO, Verschlusszeit aufgenommen werden. Also eine Einbuße in der Lichtstärke war nicht zu merken. Das hier Qualität abgeht konnte ich jetzt im ersten Moment auch nicht sehen.

ABER... das Teil ist viel größer als ich gedacht habe UND ist deutlich schwerer! :blink:
Damit habe ich nicht gerechnet. Ohne Objektiv-Schelle am 75-300mm wird es damit wahrscheinlich schwierig, da ja auch das nochmal mechanisch ausfährt. Wie hast du das gelöst? - Schelle nachträglich angebracht, nur per Bohnensack genutzt?


Anbei mal mein Vergleichsbild:


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 21:03 #466207
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 01 Mär 2017 21:03
  • piccos Avatar
Hoi Robin

Ich habs gar nicht gelöst!
Ich fotografier mit so langen Linsen immer so dass ich die linke Hand am Objektiv habe und das damit stütze und die rechte Hand ist am Body der Kamera...immer freihand, nix Stativ oder Bohnensack! Das Oly 75-300 hat so mehrere mehrwöchige Safaris mit dem fix montierten Konverter problemlos überstanden und klappert auch heute nicht ansatzweise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 23:17 #466219
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 01 Mär 2017 20:08
  • Blende18.2s Avatar
Werde ich beim nächsten guten Wetter testen müssen. #fotonatura :)

Ich habe erstmal den StepDown Ring nicht mehr aus dem Objektiv geschraubt bekommen. Ging nur mit wieder aufgeschraubten Konverter. Ich mach' mal bei Zeiten ein Foto vom Setup...


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2017 07:56 #466229
  • ChrisB
  • ChrisBs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • ChrisB am 02 Mär 2017 07:56
  • ChrisBs Avatar
Die Fotos aus Foren oder Flickr direkt zu vergleichen ist immer müßig, da fast alle Fotos nachträglich bearbeitet wurden. Es wird auch nicht immer auf die Aufnahmebedingungen eingegangen.
Aber als Anhaltspunkt finde ich das immer nicht schlecht, da in den meisten Testberichten immer sehr stark übertrieben wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2017 23:56 #467452
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 01 Mär 2017 20:08
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Leute,

ich habe noch mal ein Update. Mit dem Konverter war ich jetzt 2-3mal unterwegs bei Spaziergängen und einmal im Krefelder Zoo.

Das ist auf jeden Fall schon sehr nett und das mehr an Brennweite ist sehr positiv. Es zeigt sich auch, dass der Konverter keinen Lichtverlust mit sich bringt. Man muss also nicht die ISO künstlich hochschrauben oder Belichtungszeit verlängern. Das passt schon mal.

Es bringt sicher leichte Qualitätseinbußen mit sich, immerhin hat man jetzt zusätzliche Linsen dran. Das ist soweit klar, aber man kann auch später in LR/PS einiges rausholen.

Ein paar Impressionen:

Kolkrabe im Zoo
>> nix dolles, aber man sieht schön, was geht



Purpurnaschvogel im Zoo
>> der saß in tief im Baum in einer dunklen Ecke. Ich musste auf ISO 3.200 hoch um überhaupt etwas sichtbares im Foto zu haben. Dafür konnte man dann noch recht viel rausholen.



Turmfalke auf den Rheinwiesen
>> da bin ich stolz drauf... mein erster in der Wildbahn gefundene Greifvogel den ich auf's Foto gebannt habe. Spaziergang heute Nachmittag.





Next Step = Mehr Power

Also ich brauche noch etwas mehr Optionen, das steht jetzt schon fest. Das 75-300 II von Olympus bringt mehr auch ohne Konverter gute 29% Brennweite. Mit Konverter bin ich dann effektiv bei 462mm Brennweite. Das muss dann reichen. ;)

Ich will mir das noch mal im Laden anschauen, auch gerade wie der Offenblendenvergleich zu meinem 40-150mm bei 150mm mit dem 75-300mm ist. Das müsste auf der Brennweite ja sogar lichtstärker sein... ?!

So auf jeden Fall der Plan.
Vielen Dank für eure Mithilfe, Tipps, Ratschläge. Das hat sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. B)


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2017 09:01 #467473
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 01 Mär 2017 21:03
  • piccos Avatar
Hoi Robin

Ich hätt ja noch ein 75-300 II von Olympus das ich nicht mehr brauche... :woohoo: ;) :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.