THEMA: mft - Olympus System erweitern?
25 Feb 2017 13:42 #465621
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Feb 2017 13:42
  • piccos Avatar
Hoi Robin
Blende18.2 schrieb:
Kannst du mir das noch übersetzen? :whistle:
Mathias hats ja schon übersetzt (danke!)
Das 75-300 hat KB-Aequivalent 150-600mm, das Panaleica 200-800mm.
KB-Aequivalent ist einfach gesagt die Brennweite die auf Kleinbild benötigt werden würde wenn derselbe Bildausschnitt abgebildet werden müsste. ;)
Das mft-System hat da den Crop-Faktor 2.0, die meisten Spiegelreflexkameras einen von 1.6 oder 1.5, die Vollformat entsprechen Kleinbild und haben dementsprechend einen Cropfaktor von 1.0.
Um also 600mm KB-Aequivalent zu erhalten benötigst Du bei Vollformat ein 600mm-Objektiv, bei Crop 1.5 eines mit 400mm, bei Crop 1.6 eines mit 375mm und bei Crop 2.0 eines mit 300mm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 13:47 #465623
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Feb 2017 13:42
  • piccos Avatar
Hoi Nane
Nane42 schrieb:
...das Oly 75-300 II benutzt und gerade neu das Panasonic 100-400 ( gestern erstmalig verwendet).... Also auf Anhieb hab' ich nicht sooo den Riesen -Vorteil dieses Objektiv gefunden ( sorry, picco :kiss: )
Ich meine mein Oly 75-300 ist von der ersten Serie, vieleicht ist das der Unterschied. Das 75-300 war nie so scharf und so schnell wie das 100-400, nicht annähernd! Aber wenn man den Preis anschaut ist das auch kein Wunder... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
25 Feb 2017 13:50 #465625
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Feb 2017 13:50
  • Nane42s Avatar
Hab' auch schon überlegt, ob das der Grund sein könnte; die erste und zweite Version vom 75-300 sind schon sehr unterschiedlich... Aber das Wetter war gestern auch sehr durchwachsen; ständiger Sonne-Wolken-Wechsel... Egal, das Pana kommt auf jeden Fall jetzt mit nach Afrika B) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Feb 2017 15:11 #465642
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 25 Feb 2017 15:11
  • _Matthias_s Avatar
Hier mal ein aktuelles Beispiel, aufgenommen mit dem Panasonic 100-300 bei 300 (siehe auch EXIF infos), raw-Entwicklung und beim jpg Export (80%) um 50% verkleinert, aber kein Ausschnitt (wenn du das Attachment in voller Größe anschaust). Viele Tiere sind gar nicht soweit weg.

franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 15:12 von _Matthias_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 22:51 #465680
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Feb 2017 22:51
  • Blende18.2s Avatar
Also erstmal danke für die vielen guten Eindrücke. Das hilft, da man echt sehr verunsichert ist, was man eigentlich so nehmen sollte bei der Flut an Möglichkeiten.


@ picco
Cropfaktor etc. pp. ist mir schon klar. Für mich war (und ist) die zu übersetzende Antwort tatsächlich nur ob du ein bis 300mm für mFT für zu wenig hältst.

@ Nane
Das 500er f8 ist kein mFT, dass ist ein echtes Billig-Objektiv mit schwacher Bildleistung und per Adapter und nur manuellem Fokus an die Kamera montiert. Selbst auf dem Stativ ist das nicht gerade optimal ruhig zu halten. Wirklich scharfe Bilder konnte ich bislang nur machen, wenn das Objektiv inkl. Kamera irgendwo auflag, so das wirklich keinerlei Bewegung mehr in die Konstruktion kommen kann.

Noch dazu hat man eigentlich eine mind. f11-f16 Blende weil bei der f8 viel zu viele Abberationen entstehen. Also echt mehr ein Spielzeug und kein ernsthaftes Objektiv.


@ all bzgl. Vorschlag pcb
Lohnt es sich preislich ein hochwertiges älteres Objektiv zu nehmen, gebraucht... auch im bis 300mm Bereich, aber halt kein mFT, also per Adapter zu nutzen? - Was meint ihr dazu :dry:

Ich finde das ja durchaus attraktiv, da
- man eine hochwertigere Linse bekommt für kleineres Geld
- ich eigentlich recht sicher manuell fokussiere und die OLY 10 Mark II Fokus-Peaking und 5-Achsen Stabilisator bietet
- ...dennoch bin ich mir nach dem rumprobieren mir dem 500er, dass ja auch nur manuell geht unsicher...

... das 500er wackelt halt wie ein Lämmerschwanz und meist kann man die Lupenfunktion knicken. Ebenso scheint Fokuspeaking durch das Objektiv jegliche Treffsicherheit zu verlieren. :unsure:

... last but not least habe ich bei meinen bisherigen Tests (in Zoos/Tierparks) bemerkt, dass der Autofokus bei sich bewegenden Tieren für mich fast unerlässlich lässt.

Gibt es denn keine Adapter/Objektiv-Optionen anderer Systeme die einen Autofokus zulassen wenn ich mFT fremde Objektive nutze?


@ Oly 75-300
Wenn es evtl. so große Unterschiede zwischen Version 1 und 2 gibt... ist das im Link die Version 2?
m.Zuiko 75.300mm Version 1 oder 2?


@ matthias
Wie weit weg war der denn?
Du sagst ja kein Zuschnitt, also Formatfüllend den Coyoten? auf's Bild gebannt. Mit der Entfernungsangabe könnte man sich die 300mm besser vorstellen und hast du auf vollen 300mm geknipst?



>> sorry wenn ich hier so die Fragen rausballere, aber hilft gerade halt echt weiter. B)


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 22:52 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 08:41 #465694
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Feb 2017 13:42
  • piccos Avatar
Hoi Robin
Blende18.2 schrieb:
Für mich war (und ist) die zu übersetzende Antwort tatsächlich nur ob du ein bis 300mm für mFT für zu wenig hältst.
Für die meisten Fälle reicht das mft300er aus, nur bei kleinen Tieren hab ich mehr Brennweite und Schärfe vermisst.
Das 100-400 ist vor allem im Vorteil bei kleinen Tieren. Wobei das 300er auch nicht schlecht ist, vor allem wenn man bedenkt dass es deutlich weniger als die Hälfte kostet!
Blende18.2 schrieb:
Lohnt es sich preislich ein hochwertiges älteres Objektiv zu nehmen, gebraucht... auch im bis 300mm Bereich, aber halt kein mFT, also per Adapter zu nutzen? - Was meint ihr dazu :dry:
Nur wenn auch der Autofokus funktioniert, was bei der M10 und der M5 eher nicht der Fall ist, die M1 z.B. hätte als einzige OM-D Hybrid-AF mit Kontrastmessung und Phasenerkennung, die M5 und M10 haben nur Kontrastmessung.
Genau kenn ich mich da aber nicht aus, da ich sowieso nur mft-Zeugs mir Autofokus verwende.
Blende18.2 schrieb:
... das 500er wackelt halt wie ein Lämmerschwanz und meist kann man die Lupenfunktion knicken. Ebenso scheint Fokuspeaking durch das Objektiv jegliche Treffsicherheit zu verlieren. :unsure:
Mit so einem Objektiv an der Kamera oder dem Objektiv rumdrücken während man zielt und die Schärfe einstellt geht meiner Erfahrung nach nicht mal auf dem Stativ...ich hatte mal ein manuelles 800er Spiegelobjektiv, keine Chance auf wirklich scharfe Fotos weil man wegen der Bewegung gar nichts erkennen kann...
Blende18.2 schrieb:
... last but not least habe ich bei meinen bisherigen Tests (in Zoos/Tierparks) bemerkt, dass der Autofokus bei sich bewegenden Tieren für mich fast unerlässlich lässt.
Ohne Autofokus solltest Du nicht auf Safari gehen, die Zeit das Objektiv manuell einzustellen hast Du selten.
Blende18.2 schrieb:
Gibt es denn keine Adapter/Objektiv-Optionen anderer Systeme die einen Autofokus zulassen wenn ich mFT fremde Objektive nutze?
Das Problem dürfte Deine Kamera sein, meines beschränkten Wissens kann das nur die M1, nicht aber die M5 und schon gar nicht die M10.
Blende18.2 schrieb:
ist das im Link die Version 2?
m.Zuiko 75.300mm Version 1 oder 2?
Ja, ist als Mark II bechrieben.

Hab übrigens zuhause nochmals nachgeschaut, auch ich hab die Mark II und nicht die Mark I, also kann es nur noch daran liegen dass es grosse Serienstreuungen gibt oder Nane und ich die Unterschiede anders bewerten.

Auch mit dem 75-300 II kann man gute Bilder machen, hier etwa ein Schmetterling im Flug als 1zu1-Bildausschnitt (sogar noch mit dem 1,7-fach Vorsatzkonverter Olympus TCON17):

Das 100-400 ist aber noch etwas schärfer und vor allem schneller im Autofokus. Zumindest meines. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2