THEMA: mft - Olympus System erweitern?
24 Feb 2017 17:33 #465481
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 24 Feb 2017 17:33
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind ja im Oktober das erst mal in Namibia und da würde ich natürlich auch gerne ein paar Fotos mit nach Hause bringen. Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten an die Hand... meine Fragen sind im Endeffekt was
- macht Sinn
- welche Optionen hat man
- Erweiterung des Systems oder systemfremd wildern (und was braucht es da)


Kamera & Ich
Bisher habe ich der Tatsache geschuldet, dass wir gut 10 Jahre immer Skifahren waren eher das Action-Cam Arsenal ausgebaut. Demetnsprechend; ...ihr sehr ja schon an den Fragen, dass ich eher unbedarft bin. Ich war letzten April in Schottland mit einer alten Kompakten unterwegs und da war einfach Schluss am Level nach oben. Also etwas neues musste her, nicht so sehr high level, da ich jetzt nicht gleich weit oben preislich einsteigen wollte.

Die Anschaffung habe ich immer rausgezögert um dann kurzentschlossen eine Olympus OM-D 10 Mark II zu holen.

Das aktuelle System:
Olympus OM-D 10 Mark II
>>> mft-System mit Cropfaktor 2

Objektive:
14-42mm f3.5-5.6 / 0,2m
40-150mm f4-5.6 / 0,9m
>>> die beiden gab es dazu im Bundle. Das 14-42 ist so das "immer dabei" über den Tag. Kann man immer gebrauchen. Mit dem 40-150 konnte ich nicht so viel anfangen. Wenn man mal unterwegs war in der Natur zum "ranholen". Ist jetzt aktuell mein "Tiere fotografieren" Übungsobjektiv in Zoos/Tierparks. --- wo ich durchaus teils sehr zufrieden mit mir bin ;)

12mm f2.0 / 0,2m
>>> meine Idee hinter dem Objektiv. Etwas mehr Weitwinkel für Landschaften, aber in erster Linie die deutlich höhere Lichtstärke. Das schraube ich Abends bei Städtetrips drauf sobald es dämmert. Gerade wenn es richtig spät wird geht "aus der Hand" damit sehr gut. Der Stabilisator tut gute Dienste und ich bin auch nicht gerade zittrig. Zweite Idee dahinter Nachtaufnahmen. Von dem was angeboten wurde für mich (als Halblaie) der beste Kompromiss aus Offenblende und Brennweite für den Zweck.

500mm f8 / ~5m
Der Trümmer. :silly:
>>> Mal ehrlich, für 129€ einfach ein nettes Gimmick. Ich habe mir gedacht f8 ist nicht geil, aber ist doch immer brutal hell in Namibia. Da reicht das. Bisher konnte ich das nicht wirklich mal testen wenn es richtig sonnig war (hab's seit 2 Wochen), aber da es die bunten Ränder etc. erst ab Blende f11 langsam ablegt kommen mir berechtigte Zweifel. Immerhin, wenn alles ruhig ist habe ich auch bei Dämmerlich in der Wohnung schon Nieten von 1cm Durchmesser aus ca. 6m Entfernung scharf bekommen. :whistle:


Soweit also das Equipment inkl. Gedanken dahinter.

Jetzt frage ich mich halt was braucht es wirklich um ordentlich Tiere aufzunehmen. Mal ganz abgesehen von Systemwechsel und Mega-Brennweiten für teuer Geld. (andererseits gibt es für andere Systeme gerne mehr Gebrauchtes)
Und davon ab, was lohnt sich eigentlich mitzuschleppen?

Da ja Panasonic und Olympus das gleiche System nutzen bieten sich 2 Teles an:

Panasonic 100-300

Olympus 75-300

Oder halt ein ganz anderes Objektiv???, dass sich per Adapter anschließen lässt. Da bin ich aber völlig verunsichert welche Adapter, ob dann der AF funktioniert etc. pp.


Vielleicht kann ja hier schon der ein oder andere etwas draus ablesen oder hat Ideen. Ansonsten sind Gegenfragen und Kommentare ala "Du Depp" auch willkommen. Dann lernt man wenigstens was.


Prost,
Robin

Fällt mir gerade als PS. noch ein - Habe mir diverse Filter auf 58mm zugelegt, da ich die dann an den 3 "normalen" Objektiven per Adapterring nutzen kann. Das macht das Olympus evtl. noch etwas relevanter
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 17:37 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 18:55 #465492
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 24 Feb 2017 18:55
  • piccos Avatar
Hoi Robin

Ich hab mir für die Safaris das Panasonic/Leica 100-400 und das neue Olympus 12-100 zugelegt...sind teuer, aber auch bis ins hinterste Pixel scharf ab Offenblende und sauschnell. Ein Oly 75-300 hätt ich noch rumliegen, ist halt nur so scharf wie ein Objektiv dieser Preisklasse scharf sein kann...
Ansonsten kann ich Dir das Systemkamera-Forum (klick mich) empfehlen.
Hier wirst Du zwar auch Antworten erhalten, die Meisten meiner Erfahrung nach aber von Leuten die das System noch nie ausprobiert haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
24 Feb 2017 19:31 #465500
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 24 Feb 2017 17:33
  • Blende18.2s Avatar
Hi picco,

das Forum schaue ich mir mal an. Habe mir schon gedacht, dass hier die meisten eher mit anderen Systemen fotografieren, dafür weiß jeder hier was man braucht und was die Anforderungen sind.

Was für eine Kamera nutzt du denn aus dem mft-System?
Und hast du Vergleichsfotos zwischen dem Oly 75-300 und deinem neuen Leica?
(hab's mir grad angeschaut... interessant)


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 19:35 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 20:20 #465509
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 24 Feb 2017 20:20
  • Hirogens Avatar
Leider kann ich dir auch keine speziellen Tipps zu Objektiv A oder B geben. Aber ich liebäugel schon einige Zeit mit dem Olympus System. Ich bin mit schwerem Gerät unterwegs, aber hätte gerade aus diversen Gründen, eine Olympus als 3. Gerät dabei.

Was du auf keinen Fall machen solltest: Am falschen Ende sparen, was die Objektive angeht. Die "Pro" Serie kostet zwar im Vergleich zu den Kit-Scherben mehr Geld, dafür bringen sie aber mehr Qualität. Billige Objektive kaufen, ist meistens doppelt teuer, weil du dir später ein besseres holst.

Schau auch hier ins Forum, da findest du mit Sicherheit viele Tipps:

www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=80

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 20:37 #465511
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 24 Feb 2017 17:33
  • Blende18.2s Avatar
Hi Michael,

mein 12mm f2.0 ist ja auch schon immerhin die Premium-Serie und war auch nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen. Der Unterschied zu den mitgelieferten Basics ist schon extrem, da stimme ich dir zu. Mit dem Ding sieht im Vergleich irgendwie jedes Foto gut aus.

Ich muss halt mal schauen wie tief ich bereit bin in die Tasche zu greifen. Das Leica 100-400mm klingt verlockend, hat aber auch einen mehr als stolzen Preis... da denkt man die 4 GoPros inklusive Tonnen an Zubehör waren teuer und dann interessiert man sich für's fotografieren. :blink:

(ist wie der Wechsel vom Skifahren zum Tauchen nach dem Unfall meiner Freundin... bis dahin dachte ich auch immer Ski wäre schon ein teurer Sporturlaub --- und jetzt toppt Camping in Namibia das alles :laugh: )


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2017 21:32 #465517
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 24 Feb 2017 20:20
  • Hirogens Avatar
Leica ist natürlich schon extrem, das muss ja nicht unbedingt sein :P

Wenn du eine Brennweite um die 200mm bei der Olympus hast, sollte das schon für viele Motive bei ner Safari reichen. Das sind bei deinem Crop-Faktor 2 das selbe, wie bei mir ein 400mm im Vollformat. Mehr zu haben ist zwar ein nice-to-have, aber man kann nicht alles haben im Leben :whistle:

Jaja - Tauchen mache ich auch, da kann man auch viel Geld liegen lassen. Und wenn du dann noch deine Olympus mitnehmen willst, viel Spass beim Geld ausgeben für das Gehäuse ;) :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.