THEMA: Wohin mit den Bilder im WWW?
29 Jan 2017 16:59 #461373
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Jan 2017 16:59
  • swisscheess Avatar
Hallo Christa

Ich lade die Fotos hoch die mir gefallen und lasse andere daran teilhaben. Nicht alle Bilder kommen in den Blog, aber diese habe ich dann bereits bei Google Foto oder neu bei Flickr hochgeladen. Da ich unterwegs Prepaid SIM Cards benutze, will ich die Bilder nicht noch einmal in den Blog hochladen. Einzelne Bilder ziege ich nur im Blog zum Beispiele HIER diese habe ich dann auch direkt da hochgeladen.

Um die Zeit des Hochladens zu verkürzen und mein Data -Konto zu schonen verkleiner ich alle Bilder mit Irafanview vorgängig auf 40%.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 17:03 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 17:12 #461376
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 29 Jan 2017 17:12
  • Landbubs Avatar
Wie verhält es sich eigentlich mit den Farmen / Camps / Lodges bzw mit deren Internet Zugang? Wenn da abends 10 Gäste ihre Ausbeute als png hochladen, sind dies viele GB. Wann, wie und wo ladet ihr die Bilder hoch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 17:19 #461377
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Jan 2017 16:59
  • swisscheess Avatar
Hallo Bernd

Tolle Bilder hast Du da reingestellt.
Ich habe mir die zwei Links mal angeschaut 500px scheint mir auch interessant zu sein, aber ich werde diese Jahr mit Flickr arbeiten, auch wenn auch da nicht alles nach meinem Gusto ist. Allerdings wird man in jedem System etwas vermissen, was man beim anderen schätzte. Wenn ich wieder einmal Daheim bin werde ich mir 500px mal genauer anschauen, da habe ich mehr Zeit und ein Flatrate.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 18:41 #461403
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 29 Jan 2017 18:41
  • desertstars Avatar
Hallo
ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beim hochladen bei 500px/Facebook.... versichert, dass man alle (wohl auch komerziellen) Rechte am Bild und dem abgebildeten hat und diese auch weitergeben darf (was bei z.B. bei Menschen/Lodges/Tieren/... häufiger wohl nicht gegeben ist). Man könnte wenigstens theoretisch sein Bild dann auch auf einem Werbeplakat/... irgendwo wiederfinden. Ich habe mal einen Radiobeitrag (als podcast) gehört, wo so was mit privaten Facebook Bildern sogar schon vorgekommen sein soll, ob man dem trauen kann oder nicht kann ich nicht sagen (ich weiss leider nicht mehr genau welche Sendung es war).
Ich will nicht sagen, dass man es nicht machen sollte, man sollte sich bloss bewusst sein was man da tut.
Bei eigenem Server Platz ist man da rechtlich etwas sicherer....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
31 Jan 2017 11:24 #461664
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Jan 2017 16:59
  • swisscheess Avatar
Landbub schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit den Farmen / Camps / Lodges bzw mit deren Internet Zugang? Wenn da abends 10 Gäste ihre Ausbeute als png hochladen, sind dies viele GB. Wann, wie und wo ladet ihr die Bilder hoch?

Die Verbindungen ausserhalb der grossen Städte ist selten 3G also braucht es etwas Geduld um Bilder hochzuladen. Für die Datensicherung ist es besser eine externe Festplatte mitzunehmen. Wenn man Bilder zu Google, Flickr oder wie sie alle heissen hochladen will, ist es besser diese vorgängig auf etwa 40% verkleinern. Für die Lieben daheim ist das immer noch gross genug.
Da es nicht überall Internet- aber meistens Handyempfang gibt, kauf wir uns in jedem Land neben Air Time auch Data. Man kann das Smartphone zum Hotspot machen und so den PC damit verbinden. Wir kaufen eine zusätzlichen Karten, da wir einen kleinen portablen Router dabei haben.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2017 12:21 #461674
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Jan 2017 12:21
  • Markus615s Avatar
Hallo Emanuel,
swisschees schrieb:
Die Verbindungen ausserhalb der grossen Städte ist selten 3G also braucht es etwas Geduld um Bilder hochzuladen. Für die Datensicherung ist es besser eine externe Festplatte mitzunehmen.

früher habe ich mit so einem portablen CD-Brenner und Karteneinschub gearbeitet. Da sind dann jeden Abend die Bilder auf eine CD gebrannt worden. War extrem umständlich und man hantierte irgendwann mit vielen CD`s herum... :laugh:
Heute gibt es ja portable Festplatte, aber die nutze ich auch nicht. Die beiden Kameras die wir dabei haben, haben 2 Kartenslots, das bedeutet, dass jedes Bild auf zwei verschiedenen Speicherkarten gespeichert ist. Das half mir 2014 schon einmal, da war plötzlich eine Speicherkarte defekt (da hatte ich keinen Ersatz dabei und musste dann relativ teuer zwei neue Speicherkarten kaufen), aber immerhin kein Bild verloren. Mit defekt meine ich, dass die gar nicht mehr lesbar war, auch nicht am PC.
swisschees schrieb:
Wenn man Bilder zu Google, Flickr oder wie sie alle heissen hochladen will, ist es besser diese vorgängig auf etwa 40% verkleinern. Für die Lieben daheim ist das immer noch gross genug.

Unterwegs verschicke ich nur Bilder mit Whatsapp. Die sind dann wirklich klein, aber für die Lieben daheim reicht das ja. Die Bildern wandern per WLAN von der Kamera aufs Smartphone (also man braucht dafür kein WLAN, das ist nur ein ganz kleines Netzwerk zwischen den beiden Geräten).
swisschees schrieb:
Da es nicht überall Internet- aber meistens Handyempfang gibt, kauf wir uns in jedem Land neben Air Time auch Data.

das mache ich nächstes Mal in Namibia auch. Für die USA hatte ich auch schon eine SIM Karte, die aber in Deutschland bestellt und die kam auch pünktlich und aktiviert an... das war einfach.
swisschees schrieb:
Man kann das Smartphone zum Hotspot machen und so den PC damit verbinden. Wir kaufen eine zusätzlichen Karten, da wir einen kleinen portablen Router dabei haben.

Einen PC habe ich im Urlaub nicht dabei (wäre mir zu groß und unhandlich) und einen Laptop habe ich zwar, aber der ist uralt, verstaubt und beinahe unbenutzt. ;)
Smartphone und Kamera kann ich aber wie schon gesagt einfach so über WLAN verbinden. Das funktioniert überall, solange ich noch Akku habe.

Wobei mir da einfällt, dass bei der neuen 128 GB SD Karte im Smartphone ja auch alle wichtigen Bilder von der Kamera nochmals zusätzlich gesichert werden könnten, ohne dass es da beim Speicher gleich eng wird. Mehr als Fotoausrüstung und Smartphone möchte ich an Elektronik auch nicht mir mehr herum tragen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.