THEMA: Wohin mit den Bilder im WWW?
22 Jan 2017 15:22 #460352
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 22 Jan 2017 15:22
  • swisscheess Avatar
Jahrelang habe ich meine Bilder zu Picasa hochgeladen, dann hat Google diese platform geschluckt. Das war mir eigentlich egal, aber als sie dann sie Picasa eingestellt, respektiv es zum Archiv degradiert haben Musste ich Google Foto wechseln.
Bei Google Foto passt mir aber einiges nicht.

1. Die Leistung ist schlechter, dass fällt vorallem unterwegs auf wo die Verbindung ins WWW meist nicht sehr schnell ist.
2. Nicht alle alte Alben sind bei Google sichtbar.
3. Ein Link zu einem Bild hat keine Endung mit dem Bild Namen und dessen Format. Das ist besonders ärgerlich wenn man hier in Forum oder in einer Worddatei einen Link anlegen will.
4. Geotaging ist nicht mehr so einfach. Ich habe im Bascamp meinen Bilder per Geotaging die Koordinaten hinzugefügt. Dann war bei von Bild auf einer Karte der Aufnahmeort zu sehen. Man konnte dies nachträglich auch manuell machen, oder korrigieren.
5. Bei Picasa gab es ein (nicht ganz zuverlässige) Bilderstatistik. Bei Google habe ich bisjetzt keine gefunden.

Jetzt habe ich lange genug versucht mit Google Fotos Unzulänglichkeiten ab zufinde und nun frage ich hier: Wo hin stellt Ihr Eure Bilder ein?

Heute habe ich mich ein wenig bei Flicker umgesehen und versuchshalber ein Album eröffnet. Da ist einiges dabei was ich seit Picasa vermisst habe, aber ich kämpfe noch mit der Materie.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 15:23 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2017 17:01 #460372
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 22 Jan 2017 17:01
  • earl of hennsewilres Avatar
Hoi

Nachdem Microsoft den kostenlosen Speicher bei Onedrive eingeschränkt hat, bin ich nun ebenfalls bei flikr und recht zufrieden. Die Onedrive Lösung mit lokalen Ordnern, die automatisch online aktualisiert werden, fand ich sehr elegant. Stelle allerdings keine Ansprüche an GPS bzw. Kartendienste. Dies würde ich über Lightroom verwalten. Vlt ist die Kombination Lightroom mit Flikr etwas für dich. Karte und Koordinaten bei Lightroom und Flikr lässt sich als Plugin in LR einbinden, zur automatisierten Veröffentlichung Deiner Bilder.

En Gruess
Earl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2017 18:09 #460388
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 22 Jan 2017 18:09
  • Yoda911s Avatar
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem Ablegen von Bildern im Web. Ist das praktikabel, dass man seine Fotos beispielsweise abends von der Lodge aus ins Netz hochlädt (als zusätzliche Sicherung) ? Oder ist das wegen der Datenmenge oder der Geschwindigkeit unrealistisch ?
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 18:09 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 14:59 #461083
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 22 Jan 2017 15:22
  • swisscheess Avatar
@earl
Flickr hat tatsächlich einiges was ich von PICASA gewöhnt bin und bei Google Foto fehlt. Leider haben aber beide keinen für Foren geigeneten Link weil er kein Bild-Sufix (.jpg oder ähnlichse) enthält.
Jetzt muss ich mich schon wieder an die andere Arbeitsweise gewöhnen. Man wir ja auch nicht jünger :S

@yoda
Du sprichts ein anderse Thema an. Dir geht es um die Datensicherung Deiner Bilder. Da nimmst Du am enfachsten eine exerene Festplatte mit. Bei vielen ist auch ein Backup Tool dabei. So bist Du unabhängig von Internet und dessen Geschwindigkeit. Letzteres ist in Afrika ja meist nicht gerade (be)rauschend. :pinch:

Im WWW gibt es verschieden Möglichkeiten. Ich benutzte Dopbox. Das kann man kostenlos einrichten die Datenmenge ist dann aber beschränkt. Mit Bilder kommst Du bald ans Limit und dann musst Du bezahlen. 1 Terabite kosten € 99/Jahr. Du kannts die Daten wie gewohnt bei Dir auf dem PC in das Dropbox Verzeichnis ablegen und sobald Du im Netz bist, fängt es automatsich an zu synchronisieren. Wenn man das nicht möchtest, z.B. wenn man mit einer Perpayed Karte für DATA unterwegs ist, solltest Du das aus dem Autostart rausnehmen.
Den Verzeichnissen kann man beim Dropbox Server, auch noch Berechtigungen unterschiedlicher Art zu ordnen.

Eine Datensicherung auf externer Festplatte würde ich zusätlich machen, wenn die Firma Konkurs geht dann sind die Daten wahrscheinlich auch weg :sick:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 15:03 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
27 Jan 2017 20:55 #461130
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 22 Jan 2017 17:01
  • earl of hennsewilres Avatar
Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du auf Teilen gehst, den BBcode kopierst und hier ins Forum einfügst, wird das Bild im Thread dargestellt. Habe es soeben in der Testecke probiert (jedoch schon wieder gelöscht).

Gruss
earl
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 20:55 von earl of hennsewilre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
27 Jan 2017 21:09 #461131
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 27 Jan 2017 21:09
  • freddykrs Avatar
Oder auf "dieses Foto herunterladen", "Alle Größen anzeigen", Größe auswählen und dann mit der rechten Maustaste "Copy Image address" (oder halt das deutsche Pendant).
Dann hast Du einen Link zu einem normalen JPG.
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees