THEMA: Bildrechte von Kolmannskuppe
21 Dez 2016 08:33 #456619
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 21 Dez 2016 08:33
  • Lottas Avatar
Moin,
weiß jemand zufällig wie es mit Bildrechten bzgl Kolmannskuppe aussieht? Privat und hier im Forum kein Thema, aber was ist z.B. wenn man ein Motiv öffentlich auf einer Austtellung zeigen oder sogar verkaufen möchte?
Gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2016 09:09 #456620
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 09:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Günter,

Du brauchst ein spezielles Permit (sog. "Photo Permit" reich nicht!). Einzelheiten und Preise kannst Du hier erfragen: kolmanskuppe.com/about-kolmanskop

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
21 Dez 2016 09:11 #456621
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Dez 2016 09:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich glaube nicht, das juristische Feinheiten wie Panoramafreiheit u.ä. in Namibia überhaupt gesetzlich geregelt sind (lasse mich da aber gern belehren). Professionelle Fotografen brauchen meines Wissens aber - wie auch in vielen Nationalparks in Afrika - ein kostenpflichtiges Permit, um Fotos für eine kommerzielle Verwendung schießen zu dürfen (abweichend vom Photo-Permit für Privatpersonen). Ansonsten könnte man Dich rein theoretisch belangen, wenn Du ein Bild kommerziell verwendest. Aber wirklich nur rein theoretisch.

Ich glaube nicht, dass eine Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt. Fotolia, Getty, ... haben bereits mehr als 1.000 professionelle Fotos von da im Angebot. Dürfte recht schwer sein, da noch ein Motiv zu finden, das noch nicht bedient wird und nennenswerte Verkaufschancen hat?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.