THEMA: Foto-Bearbeitungs-Software
01 Aug 2016 14:53 #439348
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 01 Aug 2016 14:53
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

ich benötige eine Software, mit der ich meine Fotos bearbeiten kann (- zumindest ein bisschen).

Ich weiß, dass es von Adobe Photoshop und Lightroom gibt.
Aber welche Software macht was und eignet sich für was ? Die bisher von mir gefundenen Beschreibungen haben mich nicht durchblicken lassen ... :-( - ich bin schlicht überfordert ! :-( :whistle:

Könnt Ihr mir bitte helfen ? :unsure:

Welches sind die aktuellen Versionen der beiden Programme ?
Welches Programm kann was ?
Ich möchte die Bilder halt ein bisschen bearbeiten und ggf. auch sortieren/bewerten.
Welche sonstigen Anbieter für Foto-Bearbeitungs-Software gibt es, die Ihr empfehlen könnt ?

Freue mich auf Eure Tipps ! Danke vorab ! :-)

Herzliche Grüße
Antje - im Namibiafieber B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 15:05 #439350
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 01 Aug 2016 15:05
  • chrigus Avatar
Hallo Antje

Lightroom ist perfekt um Fotos zu verwalten, generelle Anpassungen zu machen wie beschneiden, am Horizont ausrichten, Farbanpassungen, Sensorflecken löschen etc. Genial ist, dass Du Dinge die Du an einem Foto gemacht hast auf andere Fotos übertragen kannst. Wenn Du z.B. das eine Bild beschneidest oder die Farbe anpasst, kannst Du das auf mehrere Bilder in der gleichen Umgebung auch anwenden.
Schau dazu auch mal hier: helpx.adobe.com/de/lightroom/tutorials.html

Photoshop ist ein extrem mächtiges aber auch aufwändiges Bildbearbeitungsprogramm. Ich denke das ist zu Umfangreich. Es gibt aber mit Photoshop Express eine kleine Variante davon.

Du kannst Dir bei www.adobe.com kostenlose Testversionen herunterladen.

Ich persönlich verwende verwende hauptsächlich Lightroom.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Aug 2016 15:54 #439353
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 01 Aug 2016 15:54
  • carls Avatar
Hallo Antje,

wenn es wirklich nur ein bisschen sein soll, dann schau Dir doch einmal Picasa an. Das ist eine recht schöne Fotobearbeitungssoftware von Google, die aber leider von Google "in Rente geschickt" wurde. Dennoch kannst Du sie aktuell noch nutzen.
Wenn Du sowieso einen Google Account hast, ist Google Photos ggf. etwas für Dich. Allerdings musst Du hier meines Wissens nach Deine Fotos auf Dein Google Drive hochladen. Diese sind dann also im Internet.

Komplett freie Software gibt es natürlich auch:

Zu Verwaltung z.B. XnView
Zur Bearbeitung z.B. Gimp

TIPP: Bei Youtube gibt es für die meisten Fotosoftware Programme sehr ausführliche und z.T. sehr gut gemachte Tutorials, dort lassen sich sehr gut die Sachen nachvollziehen, die man machen möchte.

Achso ich selbst habe einen Mac und nutze (noch) Aperture (leider auch in Rente) und werde zu Lightroom wechseln. Zum Bearbeiten nehme ich Photoshop Express, das reicht mir. Leider hat Apple das ebenfalls recht gute in OSX enthaltene iPhoto eingestellt und durch eine derzeit noch nicht wirklich ausreichende Lösung ("Photos") ersetzt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 15:56 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Aug 2016 16:04 #439355
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 01 Aug 2016 16:04
  • Champagners Avatar
Hey Antje,

war bei deiner Canon (hast du eine Canon ??? :blink: :S :laugh: ) nicht die kostenlose Software dabei (Digital Photo Professional)?

Ehrlich gesagt reicht die mir - noch - völlig aus, ich hab noch nicht alles durchschaut (was aber nichts heißen mag.... :blush: :sick: ) . Auf jeden Fall kannst du damit die RAWs entwickeln und gerade bei den RAW-Dateien durchaus einiges bearbeiten - natürlich wohl nicht vergleichbar mit Lightroom.

Aber zum Reinschauen wäre es doch eine Option - und wenn es dir Spaß macht, dann kannst du immer noch Geld investieren!

LG Bele

P.S.: Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die beiden Softwares zu vergleichen: www.fotoworkshop-stu...h-mit-lightroom-5-5/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Aug 2016 16:10 #439356
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Aug 2016 16:10
  • Maputos Avatar
Lightroom ist perfekt. Das Geld ist gut investiert.

Du kannst nicht nur relativ einfach Bilder bearbeiten (Helligkeit, Kontrast, Sättigung,Farbtemperatur, Retouche usw..) sondern auch grosse Mengen an Fotos managen. Du kannst Fotos in Galerien sortieren oder zusammenstellen, du kannst einfach Bildausschnitte festlegen, du kannst Web Galerien usw erstellen.

Im Gegensatz zu Photoshop ist das Programm relativ einfach erlernbar.... LR macht das Leben definitiv leichter.

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carmen on tour, namibiafieber, JABULANI
01 Aug 2016 16:17 #439357
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 01 Aug 2016 16:17
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Antje

Lightroom CC und Photoshop CC (aktuelleste Versionen) gibt es nur noch als Abo. Das Abo kostet derzeit knapp 12€/Monat, das kann viel sein, wenn man es nicht nutzt. Ich z.B. sitze seit dem Urlaub jeden Tag an Lightroom dran, drucke in A3, bastle Diashows und Webgalerien und exportiere Bilder mit Wasserzeichen für meinen Reisebericht. Und das schöne daran ist, die Orginaldaten bleiben bei Lightroom unberührt, alles findet nur in der Datenbank von Lightroom statt. Um die Änderungen weiterzugeben, muss man das Bild exportieren und damit hat man eine Kopie.
Photoshop überfordert mich derzeit noch komplett, das hätte ich nicht gebraucht, es gibt das Abo aber nur mit beiden.
Lightroom 6 gibt es noch als Kaufsoftware. Version 6 und CC sind eingentlich gleich, bis auf die Tatsache, dass CC regelemässige Updates (incl. Funktionserweiterungen) bekommt.
Zum Einstieg gibt es vielleicht auch noch Lightroom 5 Versionen im Netz, da fehlt aber die bei mir sehr beliebte Funktion "Dunst entfernen".
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber