THEMA: Anschaffung von Objektiv
28 Mär 2016 16:18 #425225
  • frali
  • fralis Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 4
  • frali am 28 Mär 2016 16:18
  • fralis Avatar
Hallo und einen schönen Ostermontag noch, ich habe heute einmal eine ganz spezielle Frage die die Fotoausrüstung betrifft. Da wir überhaupt keine Erfahrung mit Namibia haben, wie solch eine Kleingruppenreise abläuft, stellt sich mir folgende Frage: Wie nah kommt man so in etwas den Tieren wenn man so von Lodge zu Lodge fährt? Habt ihr die Erfahrung gemacht das es da nur darum geht so schnell wie nur möglich die nächste Lodge zu erreichen oder wird da auch speziell Wert darauf gelegt unterwegs die Tierwelt zu beobachten, woran ich sehr starkes Interesse hätte? Speziell für diese Fälle würde ich mir sogar eine Teleobjektiv mit einer Brennweite von 150 - 600 mm zulegen wollen - macht das aus euerer Sicht Sinn oder ist das zu dolle? Sieht man überhaupt Tiere neben der Piste oder sind die weg sowie sich ein Auto nähert? Ansonsten hab ich ein 17 - 250er, habe aber das Gefühl das dies zu wenig Brennweite sein könnte. :dry: :unsure:

Viele Grüße Frali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 18:13 #425250
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 28 Mär 2016 18:13
  • piscators Avatar
Hallo Frali,
zur Frage der Kleingruppenreise kann ich nichts sagen, da wir nur individuell reisen.
Zu Objektiven deiner angedachten Größenordnung findest du auch in diesem Thread Hinweise. Das Thema ist schon ein paar Mal diskutiert worden. Die Suchfunktion könnte helfen.
Mir persönlich reicht ein 70 - 400er, da es qualitativ so gut ist, dass ich auch noch gut Ausschnittvergrößerungen machen kann, die noch scharf sind.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frali
28 Mär 2016 18:35 #425256
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 28 Mär 2016 18:35
  • mike303s Avatar
Hallo Frali,
hast du die Reise schon gebucht?
Schreib doch mal etwas genauer wie der geplante Tourverlauf aussieht, dann ist es etwas einfacher zu antworten. (Route, Unterkünfte, Dauer, Reisezeit...)
Wenn du einfach durch Namibia fährst, wird die Anzahl an Tiersichtungen eher begrenzt sein. In manchen Gegenden siehst du natürlich einige Tiere von der Strasse aus.
Ich behaupte aber mal, dass du die meisten Sichtungen bei Gamedrives haben wirst, die von den Lodges nachmittags/abends und morgens angeboten werden und natürlich im Etosha. Ich schätze mal, dass beides zu deiner Tour dazugehört.
Was die Objektive angeht finde ich es wichtig, ausreichend flexibel zu sein. Weiterhin muss das ganze Equipment ja auch ins Handgepäck, da wird es schnell eng!
Für vieles werden deine 250mm sicher ausreichen, aber etwas mehr wäre sicher vorteilhaft. Ich nutze ein 80-400 an einer APS-C Kamera und finde das nahezu ideal. Man muss auch bedenken, dass man mit langen Objektiven bei Hitzeflimmern Probleme bekommt, dann hilft die lange Brennweite auch nicht viel.
Welches Equipment nimmst du noch mit? Namibia bietet auch extrem schöne Landschaften, da brauchst du eher ein Weitwinkelobjektiv... Du solltest auch bedenken, dass es unterwegs recht staubig werden kann, dann ist Objektivwechseln nicht sehr empfehlenswert.
Viele Grüsse
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 18:41 #425258
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 28 Mär 2016 18:35
  • mike303s Avatar
Was wäre, wenn du dir einen 2x Konverter zulegst damit kannst du 37 – 500 mm abdecken,
Ein solches Zoom ist in der Regel nicht mit einem Konverter nutzbar, da einerseits die Lichtstärke dann extrem schlecht wird und weiterhin sinkt auch die Qualität dann deutlich ab - und die ist bei einem solchen "Superzoom" ohnehin schon ein Kompromiss.
Da wäre eine gute Bridgekamera vermutlich deutlich besser!
Viele Grüsse
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling, frali
28 Mär 2016 19:18 #425274
  • frali
  • fralis Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 4
  • frali am 28 Mär 2016 16:18
  • fralis Avatar
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten die mir schon sehr geholfen haben, speziell was das Luftflimmern angeht und sicherlich müsste man sich dann auch noch Gedanken machen bei langen Brennweiten mit Spiegelvorauslösung und hast du nicht gesehen. Dankeschön nochmals

Nun nochmal zu unserer Route: es geht im November los, natürlich von Windhoek. Dann Richtung Waterberg - Etoscha - Himbas - Damaraland - Sossusvlei - und wieder noch Windhoek (das waren jetzt nur Auszüge aus dem Gedächtnis raus).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 19:32 #425278
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 28 Mär 2016 19:32
  • camperfans Avatar
Bei einem Extremzoom muß man auch das Gewicht bedenken, das Ding kann man kaum mit der Hand halten geschweige denn gute Bilder ohne es wenigstens aufzulegen zu machen, selbst wenn ein Stabi vorhanden ist. Außerdem gibt es das bezahlbar ja nur von Fremdherstellern... Sigma hat ja die bekannten Probleme, Tamron oft langsamen Autofokus.
Ich habe ein Canon 100-400 mm, das ist jetzt nicht unumstritten aber für solche Zwecke mein liebstes Objektiv.
Beim letzten Namibia Urlaub hatte ich ein Sigma 120-400 mm und war sehr zufrieden damit, allerdings habe ich es zugunsten den Canon Objektivs verkauft.
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 19:34 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frali