THEMA: Empfehlungen Wildtier Kamerafalle
24 Nov 2015 09:35 #408545
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Nov 2015 09:35
  • Topobärs Avatar
Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich nicht die Informationen gefunden, die ich suchte, deshalb wende ich mich mal wieder direkt an Euch.

Für unsere nächste Afrikareise möchten wir uns eine Wildtier Kamerafalle zulegen. Wir sind neugierig, was nachts so alles ums Zelt schleicht. Meine Suche im Internet brachte zu meiner Überraschung eine riesige Auswahl an Kameras zu Tage, so dass ich jetzt vor der Qual der Wahl stehe und von der Angebotsvielfalt etwas überfordert bin. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch.

Welche Kameras könnt Ihr empfehlen und weshalb?
Von welchen Kameras sollte ich lieber die Finger lassen und weshalb?

Schon jetzt im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2015 09:59 #408546
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 24 Nov 2015 09:59
  • THBikers Avatar
Mich interessiert das Thema auch.

Ich habe hier mal einenLink dazu <klick>

Ich bin von einem Kunststoffgehäuse nicht so begeistert, da die Hyänen ja doch öfter Kunststoffe als Spielzeug nutzen :woohoo: da wären mir dann die 200-300€ doch etwas zu schade dafür.

Bin gespannt ob es Empfehlungen gibt.

In den Fotoforen habe ich dazu wenig bis gar nichts gefunden.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Nov 2015 10:24 #408548
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 24 Nov 2015 10:24
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich hab mir vor meiner Botswanatour eine Moultrie M-990n gekauft und bin damit recht zufrieden.
Natürlich ist die Fotoqualität nicht berauschend, aber trotz Kunststoffgehäuse macht sie mir einen stabilen Eindruck!
Von den Hyänen hat sich keine stark dafür interessiert, die Löwen haben dran geschnuppert...
Hier eine Tag- und eine Nachtaufname der letzten Tour:





Und hier 1-1-Ausschnitte der oberen Bilder:



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Nov 2015 10:41 #408555
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 24 Nov 2015 10:24
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Habe eben bemerkt dass obrige Nachtaufname eine Dämmerungsaufname ist, sie ist morgens um 06:01 entstanden, deshalb hier eine echte Nachtaufname und zum Vergleich eine Tagaufname mit derselben Kameraposition:





Und hier 1-1-Ausschnitte der oberen Bilder:



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, THBiker
24 Nov 2015 11:09 #408558
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Nov 2015 11:09
  • panthers Avatar
Hallo Topobär,

wir haben uns ja für unsere KTP Tour auch eine Wildkamera angeschafft. Preislich sollte es für uns jetzt nicht in die hunderte Euro gehen, da wir ja nur wissen wollten was sich so auf der Campsite rumtreibt. Hochauflösende Fotos kann man da sicherlich auch nicht erwarten. Was uns wichtig war ist, dass man die Kamera so einstellen kann dass man neben den Fotos auch Videos machen kann. Also z.B. erst 2 Fotos und dann ein 5 sec. Video. Das geht allerdings auf die Batterie/Akkus.
Zusätzlich sollte die Kamera noch einen Bildschirm haben (man will ja am nächsten Tag sehen was drauf ist) und möglichst unsichtbares Licht ohne Nachglimmen der LED's (Black-LED Blitz).
Letztendlich ist es die Wild-Vision Full HD geworden. Ist übrigens auch im Link von THBiker aufgeführt.
Insgesamt waren wir zufrieden mit der Kamera. Bei schnelleren Bewegungen in der Nacht (vorbeilaufende Tiere), wird das Bild natürlich entsprechend verwischt. Da reicht einfach die Verschlußzeit der Kamera nicht. Stehende Tiere dagegen werden gut abgebildet. Zu unserer Zeit war es dazu noch wirklich stockdunkel in der Nacht, da noch nicht mal der Mond Licht gespendet hat :dry:
Tiere haben sich eher weniger für die Kamera interessiert. Zumindest hatte sie keine Bisspuren B)

Hier mal ein paar Beispielbilder (Temperatur und Zeit sind übrigens korrekt):

Rooiputs


Mabua; wenn die braune Hyäne mal so nah an die Kamera kommt, wirds natürlich nicht mehr scharf B)


Mabua; Bewegungsunschärfe (aber man weiß daß er da war) :)


Mabua


Obwohl die Kamera die Möglichkeit bietet, haben wir es irgendwie versäumt sie so einzustellen daß sie nach den Fotos auch noch Videos aufnimmt :whistle: Würden wir aber das nächste mal definitiv so einstellen.

Preis-Leistung war für uns ok und wir haben ja auch keine gestochen scharfen Nacht-Fotos erwartet.

Wir hoffen daß wir ein bisschen helfen konnten.

Gruß

Panther
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 11:15 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Topobär
24 Nov 2015 11:24 #408560
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 24 Nov 2015 11:24
  • Mellie1s Avatar
Wir haben uns fuer unseren Botswana Trip im naechsten Sommer auch eine Wildtier Kamera zugelegt. Allerdings hatten wir dafuer ein relativ kleines Budget (ich will meine Kamera Ausruestung mal wieder aufstocken und musste das Geld ein wenig einteilen). Wir haben uns daher eine Maginon Vision von Aldi gekauft. Preislich lag sie bei knapp 100 Euro. Wir haben sie bishe nur im Garten getestet (an Igel, Katzen und unseren Hennen) aber sind soweit sehr zufrieden mit den Optionen die sie liefert (Foto,Video und Einstellungsmoeglichkeiten) und die Bildqualitaet ist gut. Als Budget Option kann ich das Modell empfehlen. Ich grabe nacher mal ein paar Fotos aus und lade sie hoch.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär