THEMA: Frage zu cewe & Co.
10 Aug 2015 15:08 #395381
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 10 Aug 2015 15:08
  • mutsels Avatar
Hallo Strelitzie,
bloße Fingerabdrücke gehen weg, das stimmt, aber ein richtiger Wassertropfen- sofort bildet sich eine Blase und klebt zusammen.Obwohl hochglanzveredelt geht dann quasi die obere Schicht ab.
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2015 15:24 #395384
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 10 Aug 2015 15:24
  • Strelitzies Avatar
Hallo Mutsel,

habe soeben den "Praxis-Test" bei meinen Hochglanzveredelten gemacht - Wasser und Speichel! :)
Da klebt nix, da löst sich nichts ab - ich habe das Buch zusammengedrückt, anschließend abgewischt.
Allerdings habe ich keinen Langzeitversuch gemacht, den hatte ich schon mit dem Weichspüler. Auch da gab es, wie erwähnt, keine Verklebungen oder Blasen.
Meine Bücher sind angefertigt 2010-2014.

Ich habe auch schon ein tolles Buch gesehen, in dem lag vorn ein Zettel, dass man bitte sehr sorgfältig die Seiten umblättern und auf "Befeuchtung" achten möge - das wurde sehr vorsichtig durchgesehen.

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
10 Aug 2015 17:09 #395394
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 10 Aug 2015 17:09
  • Pascalinahs Avatar
Das passiert auch nur bei Fotopapier-Büchern. Ein weiterer Grund für mich bei den Digitaldruck- Büchern zu bleiben.

Hier: www.cewe-community.c...opic.php?f=67&t=9050 noch etwas zu diesem Thema aus dem Cewe-Forum...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 17:18 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, namibiafieber
07 Dez 2015 14:20 #410024
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 07 Dez 2015 14:20
  • freshys Avatar
"Aus gegebenem Anlass..." wie es so schön heißt, schwuppe ich den Thread noch einmal nach vorne.

Soeben habe ich in der c't 25/2015 den Fotobüchertest gelesen. CEWE kommt sehr gut weg, ist aber 50% teurer als Lidl beispielsweise. Bisher haben wir uns mit Lidl zufriedengegeben, die qualitativen Unterschiede bei der Fotowiedergabe zu CEWE sind m.E. nur zu sehen, wenn man Exemplare beider Firmen vorliegen hat.
Ich habe jedoch seit vergangenem Jahr ein anderes Problem: Die Leporellobindung der Lidlbücher (Fotopapier, Hardcover, 30x30 / 98 Seiten) geht aus dem Leim!!! Bei 3 Büchern, die ich gestaltet habe, einmal sofort, bei den anderen nach mehrfachem Durchblättern im Laufe der nächsten Monate. Die Bücher sind recht schwer, aber erstens hatten wir das Problem in den Vorjahren nicht, und zweitens erwarte ich auf jeden Fall ein tadelloses Produkt, wenn dieses angeboten wird. Das erste Buch habe ich zurückgeschickt, sogleich Ersatz bekommen, die anderen beiden hätte ich erneut hochladen müssen. Heute ärgere ich mich, weil ich darauf verzichtet habe.

Frage: Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2015 14:44 #410027
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 07 Dez 2015 14:44
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich habe mir CEWE ehrlich gesagt abgewöhnt da ich da wiederholt das Problem hatte, dass die Bilder scheinbar beim Upload stark komprimiert wurden und es dann im Druck teils sehr deutliche JPG-Artefakte gab welche die Bilder im Original nicht hatten. Bin inzwischen bei Saal Digital und bin dort mit der Druckqualität deutlich zufriedener.

Das Leporellobindungen aufgehen können ist ein bekanntes Problem das in den Testberichten auch immer wieder thematisiert wird. Ich hatte es aber zum Glück bislang weder bei CEWE noch bei Saal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy