THEMA: Safari Fotografie
26 Mai 2015 15:04 #386020
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 26 Mai 2015 15:04
  • derhanss Avatar
Natürlich mache ich meine Sachen nicht absichtlich, bzw. leichfertig kaputt, ich pass schon auf, aber eine Wissenschaft, was ich womit abklebe damit... usw. betreibe ich nicht. Ich denke, ein sorgsames Umgehen mit dem was man hat ist doch selbstverständlich! Meine Erfahrung sagt mir, die Leutz die so unheimlich aufpassen und glauben vorsorgen zu müssen, die triffts am ersten und ärgsten (die, die ihre Hosen mit Gürtel und Hosenträger tragen). Murphys Gesetz?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 15:16 #386023
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 26 Mai 2015 15:16
  • reisetigers Avatar
Da gebe ich dir Recht :unsure:

Aber ich habe letztes Jahr so einen bösen Wind in der Namib erlebt, dass alles geschmirgelt wurde.
Seitdem bin ich etwas sensibilisiert. Mein armes Sigma hat ein Jahr lang noch geknirscht :sick:
Ob man dann auch alles so anwendet, wie es hier publiziert wird, ist jedem selbst überlassen, aber ich finde es interessant. Eigentlich ist alles halb so wild, aber wenn man doch ein einen Sturm kommt, hat man ein paar tricks auf lager, oder weiss wie man es hätte besser machen können :P.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 15:31 #386026
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 26 Mai 2015 15:31
  • THBikers Avatar
derhans schrieb:
Natürlich mache ich meine Sachen nicht absichtlich, bzw. leichfertig kaputt, ich pass schon auf, aber eine Wissenschaft, was ich womit abklebe damit... usw. betreibe ich nicht. Ich denke, ein sorgsames Umgehen mit dem was man hat ist doch selbstverständlich! Meine Erfahrung sagt mir, die Leutz die so unheimlich aufpassen und glauben vorsorgen zu müssen, die triffts am ersten und ärgsten (die, die ihre Hosen mit Gürtel und Hosenträger tragen). Murphys Gesetz?

Ok, dann kam deine erste Antwort etwas falsch bei mir an :whistle:
Dann wirst du es ähnlich handhaben wie ich :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: derhans
26 Mai 2015 15:34 #386027
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 26 Mai 2015 15:04
  • derhanss Avatar
Ausserdem: wenn ich dauernd auf mein Glump aufpassen muss, wann soll ich denn dann noch fotografieren? Bis heute habe ich noch nie ein Schräubchen verloren, geschweige denn wurde mir irgendwas geklaut, evtl. weil mir die Menschen denen ich begegne alle gleichviel wert sind und ich ihnen so begegne, sie respektiere und die dann mir gegenüber ebenso reagieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 16:00 #386028
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 26 Mai 2015 16:00
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,

bisher hatte ich für meine 7D und dem 70-200ter bzw. 100-400ter dieses Teil hier im Jeep.
www.augenblicke-eing...4eb0d62648&anc=y#pic

Da passte die jeweilige Kombi mit angesetzter Gegenlichtblende bequem rein.
So etwas suchte ich für das 300/2.8ter.
Zwecks An- und Abreise nutze ich auch einen großen Fotorucksack von Tamrac. Da ich kein Selbstfahrer bin, ist mir der Rucksack zu groß im Jeep. Aber auch im Jeep möchte ich meine "wertvolle" Ausrüstung schützen, vor allem gegen "Schläge" und Dreck.
Das hat alles nichts damit zu tun, das ich meine Ausrüstung nicht bei widrigen z.B. Wetterumständen einsetze.
Da ich das ganze als Hobby betreibe und nicht jedes Foto unbedingt haben muss, würde ich mir dann doch schon überlegen, ob ich bei einem Sandsturm meine teuer erstanden Linse (6000€ + Body) auspacke, bzw. die Dünen damit herunter purzle ;).
Objektivwechsel musste ich bisher fast nicht machen, da jedes Objektiv seinen Body hat :) .
Das wird jetzt wahrscheinlich anders, weil mir das lange Telezoom fehlen wird.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 18:59 #386055
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Mai 2015 18:59
  • Kibokos Avatar
Holger_W schrieb:
Kennt jemand eine relativ staubdichte Kameratasche wo eine 7D mit angesetzten EF 300/2.8 IS USM II + Konverter und angesetzter Streulichtblende paßt?

Müllbeutel!

Das schreibe ich jetzt nicht, wegen Canon :evil:

sondern die Dinger sind ungemein praktisch und billig.
Man kann den Verschluß auch etwas zuziehen.
Man kann so einen Beutel immer in der Hosentasche dabei haben.

Sehr guten Schutz bieten die Beutel von Ortlieb.
Schützt auch bei spontanen Fahrten im Kinderschlauchboot auf dem Atlantik (Gabun). :pinch:
und wenn im Regenwald der Himmel seine Schleusen öffnet.
In einen 59 liter Beutel passt auch ein 500/4 mit Geli, Teleconverter und Knipskiste.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einen wasserdichten Rucksack (Lowepro Dryzone 200) gemacht.
Der wasserdichte (und sogar luftdichte!) Reißverschluß benötigt sehr viel Pflege.
Nach wenigen Öffnen/Schließen muss der Reißverschluß erneut mit Silikonfett eingeschmiert werden.
Silikonfett ist nicht unbedingt kompatibel mit Optik, Teppich, Bettdecke und
sobald man mal nicht fettet, dauert es Ewigkeiten, bis man den Rucksack wieder zu hat.

Ich habe mein Fotogeraffel zum Fotografieren.
Das hält mehr aus, als man glaubt,
viele tausend km afrikanischer Rüttel-Schüttel-Piste,
Staub, nasser Sand, Matschipampe, Nieselregen, Affenpipi, Dauerregen, Vogel-AA, Salzwasserdusche,
Seeelefantensabber, Schnee, Himba-Schmike, Sandsturm, Pinguinguano, Dauerfrost (-27°C),
Meerechsenspucke, Nashornvogelhiebe bis zum Synchrontauchen von zwei Knipsen im Meerwasser ...
... Hakuna Matata.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.