THEMA: Schutz für Kamera
09 Mai 2015 12:24 #384464
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 09 Mai 2015 12:24
  • Namibia-Neulings Avatar
Reinhard schrieb:
ie Kamera war schwarz ... Wenn sie die schwarze Kamera immer so lange in die Sonne hält, fängt die Elektronik an zu spinnen. Die Gehäuse und das Innere werden nämlich knalle heiß.
Da geht es ja nicht nur um die Elektronik. Es ist ja teils schon bei Langzeitbelichtungen so, dass es zu Pixelfehlern oder ganzen fehlerhaften Bereichen im Bild kommt weil der Sensor zu warm wird. Gibt dafür extra Sensorkühlungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2015 12:28 #384467
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 09 Mai 2015 12:24
  • Namibia-Neulings Avatar
deemha schrieb:
Das hilft leider nicht wirklich weiter, denn Staub kommt nicht primär beim Transport oder beim Objektivwechsel in die Kamera, sondern beim zoomen und fokussieren. Gerade Zooms mit grossem Brennweitenbereich pumpen bei jedem Zoomvorgang (einmal ein- und auszoomen) bis zu einem halben Liter Luft in den Body, mitsamt dem darin enthaltenen Staub. Da hilft selbst eine abgedichtete Kamera nichts.
Ist bekannt. Langsam zoomen hilft da schon.

Ansonsten muss man sich aber halt auch klar sein: Man will seine Kamera schützen, aber am Ende ist sie ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn am Ende der Reise 3 Sandkörner im Objektiv sind und ich dafür einige schöne Bilder habe, dann ist es eben so. Zumal einen zwar jedes Staubkorn im Objektiv ärgert, aber realistisch gesehen ist es am Ende ziemlich egal für die Bilder wenn ein paar Körner im Objektiv sind. Schlimm ist's nur auf dem Bildsensor. Zur extremen Verdeutlichung:
www.lensrentals.com/...nt-element-scratches
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2015 12:40 #384469
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 09 Mai 2015 12:40
  • BikeAfricas Avatar
Jambotessy schrieb:
Also, wenn ich das alles vorher gewusst hätte :laugh: , ich hätte doch niemals meine heißgeliebte Kamera mit nach Afrika genommen, sondern sie lieber zu Hause im Tresor eingeschlossen!
... und womit hättest Du dann die Zeltheringe in den Boden geschlagen? ;-)

Um die Kameras selbst hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Die haben im Laufe der Zeit fast alle Schrammen und richtige Dellen abbekommen und trotzdem funktioniert. Die Objektive waren wenigstens ein bisschen "gepolstert", denn mein Fahrzeug hat ja in der Regel keine Federung.
Aber selbst wenn - abfallende Objektivdeckel und verschmutzte Frontlinsen konnte ich durch übergestülpte Socken prima verhindern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
09 Mai 2015 12:46 #384470
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 09 Mai 2015 12:46
  • myrios Avatar
Aber wir gehen nicht nach Südafrika, um tolle Fotos mitzubringen, sondern um es zu erleben. Die Fotos dienen der Dokumentation. Aber das ist natürlich Geschmacksache
Allerdings!
Zu diesem Hinwies muss ich als passionierter Fotograf doch etwas sagen:
Hervorragende Fotos machen doch die Erlebnisse erst unvergesslich, die Erinnerungen an das Erlebte verflachen mit der Zeit, da unsere Hirnzellen nicht ewig jung bleiben.
HG
myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Tadi, Meleah
09 Mai 2015 12:53 #384471
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 09 Mai 2015 12:40
  • BikeAfricas Avatar
myrio schrieb:
Aber wir gehen nicht nach Südafrika, um tolle Fotos mitzubringen, sondern um es zu erleben. Die Fotos dienen der Dokumentation. Aber das ist natürlich Geschmacksache
Allerdings!
Zu diesem Hinwies muss ich als passionierter Fotograf doch etwas sagen:
Hervorragende Fotos machen doch die Erlebnisse erst unvergesslich, die Erinnerungen an das Erlebte verflachen mit der Zeit, da unsere Hirnzellen nicht ewig jung bleiben.
... und da man nicht alle Momente und Gedanken fotografieren kann, schreibe ich auf Reisen Tagebuch. Altmodisch, mit Kugelschreiber in Heft. Kann ich jedem nur empfehlen. Ein paar Jahre später darin lesen bringt ungeahnte Erinnerungen hervor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Martina56
09 Mai 2015 20:17 #384508
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 09 Mai 2015 20:17
  • deemhas Avatar
Hier noch ein nettes Video zu Pentax-Kameras:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.