THEMA: Schutz für Kamera
08 Mai 2015 09:09 #384317
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Mai 2015 09:09
  • Namibia-Neulings Avatar
Welcher Schutz für die eigene Kamera ist den empfehlenswert wenn man mit dem Auto in Namibia auf Tour ist. Habe gelesen, dass man wegen des Sandes zusätzlich zur Kamerhülle (habe für meine "kompakte Urlaubsausrüstung" bestehend aus EOS 100D+ Tele eine weiche Neoprenhülle) auch noch eine Plastiktüte mitnehmen sollte um die Kamera vor Sand und Staub zu sichern. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das wirklich notwendig oder übertrieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 09:51 #384322
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 08 Mai 2015 09:51
  • reisetigers Avatar
Moin,

um die Frage pauschal zu beantworten. Ja, Namibia ist sehr sandig :woohoo:

Wenn du keine professionellen staub und spritzwasserdichten Objektive hast würde ich in der Tat daran einen Gedanken verschwenden.

Eine unangenehme Sand und Wind Kombination hast du in der Namib. Das nächste Mal werde ich mir eine Schutzhülle für Kamera und Objektiv zulegen. Das sind kleine Capes in Tarnfarbe.

Weniger problematisch ist der Transport, da die Kamera dann in der Fahrerkabine keinem Sand ausgesetzt ist.
Beim Tanken und Einkaufen im abgeschlossenem Canopy beim Parken, sollte dort auch kein Sand eindringen.

Problematisch werden Objektivwechsel auf sandigen Flächen bei Wind. Hier empfielt es sich einen Wechselsack oder ein Cape in Augenschein zu nehmen, oder halt eine Plastiktüte mit Gummiband um die Kamera wickeln.

Ein anderer Aspekt ist der Transport in den Städten. Entweder so unsichtbar wie möglich, oder so schwer und kompliziert wie möglich.

Ich habe jemanden getroffen, der hatte seine 500mm Linse in einem dieser Staub und Wasserdichten LKW-Planensäcke.

Ich selber habe kleine Handtücher dabei. Mit denen wickel ich die Objektive ein und kann sie dann beliebig stauen, ohne dass sie irgendwo gegenschlagen. Auch kann man die Kamera dann auch mal auf Fels oder so ablegen, ohne dass sie verkratzt. Mein Material ist auch etwas robuster und muss bei mir eh einiges Aushalten. Bis auf ein Objektiv von Sigma habe ich aber keine Schäden zu beklagen.
Ordentlicher Rucksack, der immer am Mann ist (Beim Einkaufen im Canopy). Wir hatten mal einen nicht ordentlich abschließbaren Canopy, auch dass ging mit drei prof. Ausrüstungen. Müssen ja nicht gleich oben auf liegen. Vielleicht habe ich aber auch bisher immer nur Glück gehabt. :laugh:

Gruß
Reisi

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, Namibia-Neuling
08 Mai 2015 09:52 #384323
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 08 Mai 2015 09:52
  • dergnagflows Avatar
So wie immer und überall: It depends.

Sitzt du den ganzen Tag im Auto und machst vielleicht in der Etoscha ab und zu mal das Fenster auf, um aus dem Auto raus Tiere zu fotographieren, brauchst eher nichts weiter.

Gehst du in Sossusvlei stundenlang in den Sanddünen spazieren, auch wenn der Wind ordentlich bläst, würde ich dir raten, deine Kamera zusätzlich zu schützen bzw. dort überhaupt "nur" eine kleine, sand- und wasserdichte Kamera zu verwenden.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
08 Mai 2015 11:02 #384330
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Mai 2015 11:02
  • Jambotessys Avatar
Da mache dir mal nicht zu viel Sorgen. Wir fahren immer mit offenem Fenster - auf Teer, Sand oder Geröll - unsere Kameras liegen dabei in ein Handtuch gewickelt auf dem Gepäck auf der Rückbank/zwischen einem Schlafsack (schön gepolstert). Bei Pirschfahrten - da rechnet man ja mit Tieren und möchte möglichst sofort fotografieren - habe ich meine Lumix auf dem Schoß (Handtuch drüber) und mein Mann seine Canon - mit langem Tele bestückt - griffbereit auf der Rückbank ebenfalls unter einem Handtuch.

Wir haben es bisher auf vielen Reisen so gemacht und haben noch keine Verluste zu beklagen.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
08 Mai 2015 11:17 #384333
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 08 Mai 2015 11:17
  • freshys Avatar
reisetiger schrieb:

Problematisch werden Objektivwechsel auf sandigen Flächen bei Wind. Hier empfielt es sich einen Wechselsack oder ein Cape in Augenschein zu nehmen, oder halt eine Plastiktüte mit Gummiband um die Kamera wickeln.

Wir haben uns extra für Namibia ein Tamron 18 - 270 gekauft, das wir nie gewechselt haben. Zum Transport steckt die Kamera in einer Schutzhülle aus Neopren. Wir nehmen es in Kauf, das wir mit diesem Mini-Equipment eingeschränkt sind. Aber wir gehen nicht nach Südafrika, um tolle Fotos mitzubringen, sondern um es zu erleben. Die Fotos dienen der Dokumentation. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
08 Mai 2015 12:17 #384339
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Mai 2015 09:09
  • Namibia-Neulings Avatar
Danke mal für die Antworten.

Objektivwechsel wird es keinen geben, habe mir extra das neue 16-300 von Tamron gekauft. Klar, kein perfektes Objektiv, und die Bilder werden nicht so sein wie wenn ich sie mit meinem 70-200L machne würde, aber wie freshy schon sagte, es geht halt auch in erster Linie darum ein paar "Andenken" an den Urlaub mit zu bringen und nicht Fotos zu machen die sich später vermarkten lassen.

Handtuch kommt mir als guter Tip vor, werde ich auf jeden Fall einpacken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.