THEMA: Nikon Coolpix P900
31 Mär 2015 19:35 #379811
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 31 Mär 2015 19:35
  • K.Roos Avatar
Tomcat schrieb:
Wer nicht gerne schleppt ... Nikon P900.... 83x optischer Zoom = 24-2000mm !!!

Ganz beachtliche Bildqualität

Preis 600 U$

83x optisches Zoom ist ne klare Ansage........leider habe ich da so meine Zweifel, ob du im oberen Zoombereich, die Bilder noch frei Hand schiessen kannst, oder ob es da schon ein Stativ benötigt.

Ich habe ne FZ 200 mit 24 x optischem Zoom, und bei vollem Zoomanschlag,
muss ich schon fotografieren wie ein Biathlet ;).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 20:06 #379819
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 31 Mär 2015 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Bloke schrieb:
Ich habe ne FZ 200 mit 24 x optischem Zoom, und bei vollem Zoomanschlag,
muss ich schon fotografieren wie ein Biathlet ;).
... ich denke auch, dass man bei 2.000 mm Brennweite (vergleichbar Kleinbildformat) trotz Bildstabilisator ohne Stativ nicht mehr vernünftig fotografieren kann, aber dann nimmt man halt eines mit. Da die Kamera nicht so schwer ist wie eine DSLR mit vergleichbarer Brennweite, dürfte ein recht kleines und leichtes ausreichen.

Ich hatte mal (zu Diafilm-Zeiten) ein 500 mm-Objektiv dabei und selbst bei großer Helligkeit war da aus der Hand kaum noch ein brauchbares Foto entstanden. Mit 2-fach Konverter war es schon mit Stativ schwierig. 2.000 mm war schlicht unbezahlbar für Hobbyfotografen.

Man wird die Brennweite ganz sicher selten brauchen, aber im entscheidenden Moment sicher schön, wenn man sie hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 20:39 #379825
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 31 Mär 2015 19:35
  • K.Roos Avatar
BikeAfrica schrieb:
Bloke schrieb:
Ich habe ne FZ 200 mit 24 x optischem Zoom, und bei vollem Zoomanschlag,
muss ich schon fotografieren wie ein Biathlet ;).
... ich denke auch, dass man bei 2.000 mm Brennweite (vergleichbar Kleinbildformat) trotz Bildstabilisator ohne Stativ nicht mehr vernünftig fotografieren kann, aber dann nimmt man halt eines mit. Da die Kamera nicht so schwer ist wie eine DSLR mit vergleichbarer Brennweite, dürfte ein recht kleines und leichtes ausreichen.


.Gruß
Wolfgang

Du weisst doch, beim Rad Reisen zählt jedes Gramm.

Ich bin echt mal auf die Erfahrungsberichte gespannt,kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im End Zoom Bereich was gscheites rauskommt......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 21:01 #379833
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 31 Mär 2015 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Bloke schrieb:
Du weisst doch, beim Rad Reisen zählt jedes Gramm.
... da könnte ich an mir selber wohl schneller und effektiver noch etwas Gewicht einsparen. ;-)
Zu Zeiten der analogen Fotografie hatte ich auch auf dem Rad zwei Spiegelreflexkameras und drei oder vier Objektive dabei und ein Ministativ. Damals war Fotografieren auch im Alltag noch ein Hobby von mir und natürlich erst recht auf Reisen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 21:21 #379837
  • Maria 58
  • Maria 58s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 107
  • Maria 58 am 31 Mär 2015 21:21
  • Maria 58s Avatar
Hallo,

also ich hatte zufällig das Vergnügen besagte Kamera live zu sehen und mir diverse Bilder zeigen zu lassen.
Mein Physiatherapeut hat sich eine solche zugelegt und ich muss sagen ich war ganz schön begeistert.
Ich bin zwar kein Experte aber ich war doch sehr erstaunt wie gut die Fotos geworden sind.
Aber ich denke auch ohne Stativ geht es bei vollem Zoom überhaupt nicht. Trotzdem sie ist auf jeden Fall für uns eine ernsthafte Überlegung wert.
Er erzählte auch etwas von einem Gorillapad . Kann mir jemand sagen was das ist und ob man fürs Autofenster sowas gebrauchen kann ?

Liebe Grüße
Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 21:34 #379842
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 31 Mär 2015 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Maria 58 schrieb:
Er erzählte auch etwas von einem Gorillapad . Kann mir jemand sagen was das ist und ob man fürs Autofenster sowas gebrauchen kann ?
... das ist ein völlig flexibles Stativ. Schau mal hier ...
www.amazon.de/Joby-G...&keywords=gorillapod

Fürs Autofenster wohl eher nichts, außer man muss es einschlagen, weil man sich ausgesperrt hat. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maria 58