• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wärmebildkamera
24 Mär 2015 01:00 #378714
  • eki
  • ekis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
  • eki am 24 Mär 2015 01:00
  • ekis Avatar
Hallo alle miteinander,

ich wollte mich bei euch über mögliche Erfahrungen mit Wärmebildkameras auf Safari erkundigen.
Habt ihr schon auf Safari ein solches Gerät benutzt? Wenn ja welches und wie zufrieden seid ihr mit dem Gerät?

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 10:14 #378735
  • CQ1
  • CQ1s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
  • CQ1 am 24 Mär 2015 10:14
  • CQ1s Avatar
Hallo Eki,

hab ich wohl...

Also die Frage ist wo, wann und was du detektieren willst.
Habe verschiede Modelle, Auflösungen und Marken probiert, weil ich solche Geräte unter anderem für Anti Poaching am Kopter habe.

Für normale Gamedrives, nutzen die Microbolometer eigentlich nicht viel. Wir haben im Januar (+36 Grad tagsüber) auf einer Farm am Gamsberg versucht nachts irgend etwas zu erkennen, Fehlanzeige. Du kannst durch die Wärmestrahlung des Gesteins nur wahnsinnig werden ;-)

Im Busch geht es ganz gut, aber dann auch nur in den Wintermonaten.

Bei Fragen, frag.

Grüße Christoph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 15:49 #378775
  • eki
  • ekis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
  • eki am 24 Mär 2015 01:00
  • ekis Avatar
Hallo Christoph,

Ich hatte vor im kommenden Jahr nach Namibia zu reisen. Mein Fokus liegt auf der Tierdetektion tagsüber und nachts.

Unter anderem wollte ich den KTP und den Etosha NP besuchen.

Hatte ursprünglich über ein Gerät von Flir oder Pulsar nachgedacht. Hattest du Geräte vom den beiden Marken im Gebrauch?

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 16:42 #378782
  • Loxodonta
  • Loxodontas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • Loxodonta am 24 Mär 2015 16:42
  • Loxodontas Avatar
Hallo,

die ganzen Lodges haben so etwas nicht im Einsatz, auch nicht für Nacht-Gamedrives. Nun überleg mal warum:
A: Die leben alle hinterm Mond und sind dümmer als Du.
B: Das macht überhaupt keinen Sinn.

Tagsüber funktioniert das wenig bis gar nicht, in der Regel schlechter als menschliches Sehen. Und welche Tiere willst Du nachts im weitläufig eingezäunten Etosha-Camp "detektieren"? Den Löwen hinterm dicken Baum oder Busch sieht die Wärmebildkamera genau so wenig, wie das menschliche Auge.

Grüße

L.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 20:15 #378809
  • CQ1
  • CQ1s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
  • CQ1 am 24 Mär 2015 10:14
  • CQ1s Avatar
Hab Flir, Pulsar sowie die meisten Guide IR Geräte getestet,
ist eine nettes Spielzeug aber für Nacht-Gamedrives nehmen wir große LED oder Halogen Scheinwerfer, dann kannst du an der Farbe der Lichter (Augen) erkennen ob und was da ist und kannst im Falle des Falles ein nettes Foto machen.

Also mein Fazit: wenn du die Geräte nicht zu Hause liegen hast und sie extra anschaffen musst lohnt sich die Investition nicht. Wenn du dennoch was kaufen willst, schreib mir ne PM ich sag dir wo du zurzeit gut Preise bekommst.

Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 22:35 #378833
  • eki
  • ekis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
  • eki am 24 Mär 2015 01:00
  • ekis Avatar
Danke dir Christoph für die Infos. Muss mich persönlich auch noch tiefgreifender hiermit beschäftigen. Finde die Idee nur sehr interessant, gerade auch bei Nacht, ein sehendes Auge zu haben. Mir ist klar, dass bei Tagen mit hohen Temperaturen die WK auch nur eingeschränkt brauchbar sein wird.

Generell geht es mir ums spotten von Tieren und anschließend wird meine DSLR eingesetzt. Bzw. bei Nacht ausschließlich zum beobachten.

Kann man die Geräte gegeben falls auch beim Händler leihen und im "Feld" testen?
Würde jedoch erst nächstes Jahr zugreifen wollen.

@Loxodonta: danke für den Hinweis. Wusste noch gar nicht, dass ich damit nicht durch dichtes Gebüsch, Bäume und Wände sehen kann. :whistle:

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2