THEMA: Kamara?
06 Dez 2014 20:00 #365319
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Dez 2014 20:00
  • mike303s Avatar
Wir hatten neben einer recht ansehnlichen Nikon Ausrüstung dieses Jahr eine FZ 200 und eine Fuji X-S1 mit in Namibia.
Vorteil der FZ-200: Sie ist klein und hat dank Zoom immer das richtige Objektiv drauf. Mit den richtigen Einstellungen ist sie bei gutem Licht durchaus brauchbar.
Sobald es an die Grenzen geht, geht aber nicht mehr viel. Sternenhimmel und Bilder abends am Wasserloch kann man damit eigentlich nicht mehr machen. Gleiches gilt für die Fuji, die ihre Grenzen minimal später erreicht.
Inzwischen ist die Fuji gegen eine FZ 1000 getauscht und das ist schon eine ganz andere Hausnummer! Die Qualität ist überraschend und es geht deutlich mehr, als mit den beiden anderen, wobei auch die FZ 1000 vermutlich bei den Extremsituationen keine Chance hat. Ich arbeite grundsätzlich im RAW-Format, wenn möglich, da hat sie auch deutliche Reserven. Etwas schwächer ist der optische Zoombereich bis 400mm (KB), allerdings überrascht die digitale Erweiterung bis 600 mm (KB) mit fast sehr guten und bis 800 mm (KB) immer noch mit brauchbaren Ergebnissen. Am Rechner schaffe ich das mit Photoshop nicht! Den ISO Bereich kann man gan brauchbar bis 1600 nutzen und notfalls geht auch mal eine Stufe mehr, dann fällt es aber schon deutlich auf.
Insofern würde ich die FZ 1000 ernsthaft empfehlen, wenn man auf die Extreme verzichten kann. D.h. auch ich habe schon drüber nachgedacht, ob sie für die nächste Tour reichen wird. Die FZ 200 würde ich, wenn das Budget es zulässt, bei dieser Alternative keinesfalls mehr nehmen.
Ich habe mir auch vorgenommen, sie mal für Sternenhimmel-Aufnahmen zu testen, allerdings muss dazu erst mal wieder besseres Wetter sein!
Auch in unserem Reisebericht müssten einige wenige Bilder der FZ 200 enthalten sein. Bei normalen Betrachtungsgrößen ist der Unterschied nicht so groß.

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2014 10:15 #365350
  • gruffti60
  • gruffti60s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • gruffti60 am 07 Dez 2014 10:15
  • gruffti60s Avatar
Hallo Thomas

danke für deine Antwort. Was meinst du mit anderweitig ?Meine Frage habe ich nur gestellt weil ich besitze selber nur eine Lumix TZ22.

gruffti60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2014 13:44 #365367
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Dez 2014 13:44
  • jolis Avatar
Hallo gruffti,
meine Frau hat sich auch für die FZ200 entschieden und ist ausgesprochen glücklich damit. Der Zoombereich ist wirklich mehr als ausreichend und die Lichtstärke genauso. Ja - es gibt Situationen, in denen eine "richtige" Spiegelreflex-Ausrüstung vermutlich zu besseren Ergebnissen führt, aber dafür musst Du dann auch richtig schleppen. Wenn Du selbst sagst, Hobby-Fotograf zu sein, dann verlangt eine Kamera-Vollausstattung mit Wechselobjektiven usw. vielleicht sogar zuviel von Dir - nicht nur wegen des Gewichts. Es soll Menschen geben, die haben mit solchen Spitzenkameras nur Schrott erzeugt, weil sie einfach von deren Bedienung und vielfältigen Individualeinstellungen überfordert waren. Da haben die Smartphone-Fotografen häufig bessere Aufnahmen mit nach Hause gebracht.
Über eines aber sollte man sich bei der FZ200 klar sein - sie ist verhältnismäßig langsam, wenn es um schnelle Aufnahmefolgen geht. Es kann ja schon wirklich mal auf einen bestimmten Augenblick drauf ankommen und den hat man u.U. deshalb nicht erwischt, weil die Kamera noch mit der Verarbeitung des vorhergehenden Fotos beschäftigt ist. Dieser berühmte Augenblick wird aber bestimmt sehr viel häufiger von den Benutzern von Spitzenkameras deshalb verpasst, weil die gerade das falsche Objektiv drauf haben oder mit der Bedienung überfordert sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gruffti60
07 Dez 2014 14:15 #365372
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 07 Dez 2014 14:15
  • THBikers Avatar
Swakop1952 schrieb:
. 300mm reichen dicke.

H.

:blink: :blink: :blink: Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, wenn man die Ansprüche der fragenden Person nicht kennt.

bei mir waren oft auch 500mm Brennweite zu kurz!

Die FZ-200 ist sicherlich keine schlechte Kamera, wir hatten diese gestern zufällig auf einer Wanderung dabei. Um ein paar Urlaubserinnerungen zu machen, ist sie sicherlich ausreichend. Es muss natrülich auch klar sein, dass sie irgendwo ihre Grenzen hat.

Ich denke das Thema ist so unerschöpflich und die Meinungen aufgrund der Ansprüche so unterschiedlich, dass jemand selten deine Ansprüche trifft, sondern immer aus eigener Erfahrung spricht.
Geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens und guck dir dieverse Modelle an und lass dich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme beraten.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2014 14:18 #365373
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 07 Dez 2014 14:18
  • Achim G.s Avatar
Hallo "gruffti60",

eines vorweg: Ich kenne die aktuellen Lumix-Kameras nicht. Insofern kann ich nichts genaues dazu schreiben.
Jedoch habe ich -einmal ausnahmsweise- vor ein paar Jahren auch mit einer Lumix ...schlag mich tot...Namibia bereist. Super war, dass ich mit kaum Gewicht belastet war und bei statischen Motiven auch brauchbare Ergebnisse heraus gekommen sind. Aber sonst?

Natürlich ist das immer eine Frage des Anspruchs und auch der Leidensfähigkeit :)
Bei mir es jedoch so, dass die Teile am Langsamkeit kaum zu überbieten waren. Schnelle Brennweitenwechsel gab es nicht und der optische Sucher hat mir auch nicht gefallen :unsure:
Mag ja sein, dass die neuen Modelle da zugelegt haben, aber ob das Dir reicht, musst Du schon selbst herausfinden.

Wie schon mein Vorschreiber angemerkt hat; schnelle Bildfolgen sind kaum möglich und selbstverständlich sollte man die Bedienung der Kamera beherschen -egal ob Bridge oder DSLR oder sonstwas-.

Da Du nichts über Deine fotografischen Ansprüche und Fähigigkeiten geschrieben hast (oder habe ich was überlesen?) kann Dir eigentlich niemand einen qualifizierten Rat geben, außer den, das man die Bridge gewichtsmäßig kaum merkt, eine DSLR + Objektive aber ganz schön :woohoo:

Probiere die Systeme, die in Frage kommen aus und dann bist Du sicher schlauer. ;)

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gruffti60
07 Dez 2014 14:44 #365376
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 07 Dez 2014 14:44
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo gruffti60.

Ich bin seit Jahren mit der Canon EOS400D unterwegs. Wegen der häufigen Objektivwechsel habe ich mir dann noch einen gebrauchten EOS450D Body zugelegt.
Somit habe ich auf einer Kamera ein Weitwinkel und auf der anderen ein Telezoom.
Du schreibst, dass du sie leihen könntest.
Mit dem Objektivfuhrpark, der dir dabei zur Verfügung steht kommt man sicher gut aus.
Die günstigste Variante, den Telebereich zu erweitern, wäre sicherlich die Anschaffung eines Kenko 1,4x MC4 DGX Telekonverters. Kostet um die 120,-€.
Ich habe nämlich dieselben Erfahrungen wie Piscator und THBiker gemacht, oftmals ist ein großer Zoom von Nöten. Daher habe ich mir diesen zugelegt und fahre prima damit.
Zu den Lumix Kameras kann ich leider nix sagen, aber da haben die anderen Schreiber ja schon einige gute Erfahrungen mitgeteilt.
Wir haben auf unseren Reisen auch immer noch eine „normale“ Digi-Cam dabei, für ein paar Schnappschüsse am Abend oder Fotos beim Sightseeing etc.
Allerdings, und das ist der wesentliche Punkt, solltest du schon etwas Erfahrung im Umgang mit und über die Funktion der Spiegelreflexkamera haben.
Denn nur im „Automatikmodus“ betrieben ist sie kein Rundum Sorglos Paket…
Da kann man dann auch mal eine Serie unbrauchbare Bilder schießen. :-)
Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 14:46 von Silver_Surger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gruffti60