THEMA: Kamara?
06 Dez 2014 12:52 #365278
  • gruffti60
  • gruffti60s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • gruffti60 am 06 Dez 2014 12:52
  • gruffti60s Avatar
Hallo zusammen

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Lumix DMC-FZ200 Zoom 25- 600mm oder FZ 1000 25-400mm gemacht? Bin am überlegen ob ich mir diese anschaffe.Ist diese ausreichend für einen Namibiaurlaub ? .Hab aber eine Cannon 400D mit 75-300mm und 85-55mm Objektiv zu Verfügung.Bin Hobbyfotografin.

gruffti60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2014 13:43 #365285
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 06 Dez 2014 13:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo gruffti60,

ich kann dir die Lumix DMC FZ 200 nur ans Herz legen. Bin total begeistert von dem Ding. Hatte vorher die DMZ FZ 30 und die gefiel mir schon. Mein Mann hat sich bisher mit der Canon 400D und Sigma Tele (entspricht auch ca.600er Tele), und div. anderen Canon Objektiven abgeschleppt. Nachdem wir dieses Jahr die Lumix 200 mit hatten, wollte er gar nicht mehr mit seinem "Gerümpel" fotografieren :laugh: .

Wir sind auch nur "Hobbyknipser" und sind mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ich würde mit auf jeden Fall noch das Buch: Lumix Superzoom Fotoschule/Frank Späth dazu kaufen. Das Geld ist gut investiert. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum vom Drechselschorsch und kann nur sagen, da bekommst du eine super Übersicht, was die Kamera alles kann.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
06 Dez 2014 15:10 #365294
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 06 Dez 2014 15:10
  • Swakop1952s Avatar
Was Du an Canon-Equipment hast, ist perfekt. Damit bekommst Du perfekte Fotos.
Den großen Zoombereich braucht man effektiv nie. 300mm reichen dicke.
So große Zoombereiche gehen immer zu Lasten der Qualität.
Gib das Geld lieber für Deine Reise aus.
H.
Letzte Änderung: 06 Dez 2014 15:11 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2014 18:32 #365310
  • gruffti60
  • gruffti60s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • gruffti60 am 06 Dez 2014 12:52
  • gruffti60s Avatar
Hallo Jampotessy und Swakop

danke für eure schnelle Antwort dann werd ich mal dem Christkind schreiben .Canon muss ich bei Schwiegesohn leihen .

Lg gruffti60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2014 18:59 #365315
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Dez 2014 18:59
  • piscators Avatar
Hallo Grufti,
Wir haben die FZ200 für meine Frau gekauft und sin so begeistert, dass ich meine Spiegelreflexkamera immer öfter zu Hause lasse. Neben der Qualität allgemein ist die durchgehende Lichtstärke ( 2,8 ) für uns wichtig gewesen und wir haben auch oft mehr Zoom als 300 mm gebraucht. Namibische Tiere sind leider oft weiter entfernt.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2014 19:03 #365316
  • Kamanjab
  • Kamanjabs Avatar
  • Letzte Solo-Tour im Nov. 2015
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Kamanjab am 06 Dez 2014 19:03
  • Kamanjabs Avatar
Hallo, bezüglich der Kamera-Ausrüstung, was nützt die vermeintlich beste Ausrüstung, wenn das Auge fürs Motiv fehlt. Gute Fotos lassen sich mit jeder Kamera machen, es ist nur eine Frage der fotografischen Fähigkeiten jedes einzelnen. Wenn man heut die Leute beobachtet, ist festzustellen, das nur noch geknipst statt anspruchsvoll fotografiert wird. Es muss nicht immer das neueste sein. Du solltest dein Geld anderweitig ausgeben.
Ich bin jetzt von einer fast 4 wöchigen Namibiareise zurück und habe für meine Fotos eine 450 D und ein EOS 60D, die auch schon in die Jahre gekommen sind. Ich habe in Verbindung mit einem uralten analog verwendeten 75-300mm Objektiv fotografiert. Das war vollig ausreichend. Dazu ein Weitwinkel bis 85mm. Das reicht allemal aus. Meine Ergebnisse kannst du z.B. hier sehen:
www.san-tho.de/galer..._solo_digital_13.htm

Viele Grüße aus München
Thomas ( www.san-tho.de )
Fotos meiner letzten Solo-Tour 2015 auf meiner Website:
www.san-tho.de/galer..._digital_01_2015.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gruffti60