THEMA: Wie viele Akkus für Eos 7D mitnehmen
10 Mär 2015 07:02 #376685
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 10 Mär 2015 07:02
  • THBikers Avatar
Hallo,

wie lange bist du denn maximal ohne Stromversorgung unterwegs? Mein Vorschlag wäre auch ein Spannungswandler gewesen, weil du dann auch Laptop, Mobiltelefon, ggf. Navi und was weiß ich noch alles laden kannst.
Damit würdest du dir auch zusätzliche Ladegeräte für das KFZ sparen. Und du schonst deine Geräte, da Spannungsspitzen in der Stromversorgung abgefangen werden.
2 Ladegeräte würde ich aber auch auf jeden Fall mitnehmen.
Ich schätze mal, dass man mit einem Akku schon einen Tag auskommt. Ich selbst nutze einen Batteriegriff und am Ende eines Tages steht die Akkuanzeige oft erst bei 60-70 %, dann hab ich aber auch so um die 1000 Bilder geschossen. Bildstabilisator nutze ich eigentlich immer, GPS habe ich dieses mal oft nur kurz angemacht.
Ich würde so rechnen, dass ich pro Tag ohne Stromversorgung einen Akku dabei habe, plus einen zusätzlich als Sicherheit.
Wenn du auch einen Batteriegriff nutzt, kannst du ja überlegen ob du den Einsatz für AA Batterien nutzt. Die gibt es ja fast an jeder Ecke, selbst in Afrika. B)

Bist du sicher, dass dein Laptop 1 Woche ohne Stromversorgung auskommt? :woohoo: ich schaffe das bei meinem nicht. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich dann auch noch externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung dran hängen habe.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 13:43 #376744
  • Kamanjab
  • Kamanjabs Avatar
  • Letzte Solo-Tour im Nov. 2015
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Kamanjab am 10 Mär 2015 13:43
  • Kamanjabs Avatar
Hallo, wer so eine Kamera hat, kann sich bestimmt noch ein Batteriefach unter die Kamera leisten. Das ist eine gute Investition und den Platz hat man dann bestimmt auch noch im Gepäck. Bei mir sind 2 Akkus an der 60 Duntergeschraubt, dazu ein Ladegerät. Ich war 4 Wochen solo unterwegs bei 6900 km. Es war alles mehr als ausreichend. Täglich die Akkus abends aufladen nicht vergessen. Mein ganzes Gepäck war insgesamt nur 7,6 Kg. Man sollte sich auf's wesentliche beschränken. Gruss aus München
Fotos meiner letzten Solo-Tour 2015 auf meiner Website:
www.san-tho.de/galer..._digital_01_2015.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 14:02 #376746
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 10 Mär 2015 07:02
  • THBikers Avatar
Das kann man sicherlich so machen. Ich denke aber, dass dies nicht die Fragestellung des Erstellers war. Wenn doch, habe ich das falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass er längere Zeit unterwegs sein wird, ohne die Möglichkeit zu haben in den Camps die Akkus zu laden.

Wenn ich auf Gewicht wirklich so sehr achten müsste, dann würde ich aber auch keinen Batteriegriff mitnehmen, sondern nur 1-2 Extra-Akkus. Ich geb dir Recht, wenn man jeden Abend (oder jeden zweiten Abend) laden kann, sollte es dann ausreichen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.