THEMA: 70-200 2.8 oder 70-300 für Safari
03 Jul 2014 08:47 #343385
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Jul 2014 08:47
  • Tomcats Avatar
Toni_1962 schrieb:

Zudem stellt sich die Frage, ob man wirklich freistellen will. Ein "scharfer" freigestellter Elefenat, aber den Rest der Herde unscharf und die anderen Tiere dahinter und die Landschaft nicht? Ich persönlich bevorzuge ein scharfes "ganzes" Bild ....

Hallo Toni

Da hast Du recht. Nicht alle Motive eignen sich zum Freistellen. Man könnte vielleicht besser auch von selektiver Schärfe reden und muss etwas ein Gefühl dafür entwickeln was gut kommt und was nicht. Das Bild mit den Nashörnern fände ich nicht so spannend wenn alles scharf wäre... ein scharfer Hintergrund würde hier nur ablenken. Der Vordergrund mit dem Horn, der wuchtige Körper und der stoische Gesichtsausdruck des Nashorns mache hier das Bild ... 180mm 2.8


Letzte Änderung: 03 Jul 2014 08:48 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2014 09:33 #343400
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 03 Jul 2014 09:33
  • lionfights Avatar
Bei 300mm oder gar noch mehr kann man eh nicht von einer großen Schärfentiefe reden, selbst bei Blende 8 nicht.
Irgendwie ist das kein Gegenargument für hohe Lichtstärke.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2014 09:38 #343402
  • ChristianKurz
  • ChristianKurzs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
  • ChristianKurz am 03 Jul 2014 09:38
  • ChristianKurzs Avatar
Hallo Matia

Ich war 2014 in Namibia und habe für meine Sony a850 und die Sony a700 folgende Objektive dabei gehabt:
Sony 70-200/2.8, Sigma 50-500, Sony 70-400, 4.0-5.6 und das Zeiss 24-70,2.8

Für die Landschaftsfotografie habe ich zu 95% das 24-70 verwendet und für die Tierfotografie zu 95% das 70-400.
Je mehr Brennweite du für die Tierfotografie hast, desto besser. Die Lichtstärke ist am Tag sicherlich kein Problem und Freistellen kann du mit einem 70-400 oder einer ähnlichen Brennweite gleich wie mit dem 70-200.
Auf meiner Homepage sind der Grossteil der Bilder mit dem 70-400 gemacht.

www.zoom4you.at

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh