THEMA: Datensicherung unterwegs
23 Apr 2014 09:46 #334323
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 23 Apr 2014 09:46
  • Champagners Avatar
mike303 schrieb:
Beim Imagetank habe ich darauf geachtet, dass er einigermaßen performt und per USB aufgeladen werden kann.
Viele Grüße
Michael

Hallo Mike, kannst du mal eine Kaufempfehlung machen?

Danke schon mal - Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 10:21 #334328
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 23 Apr 2014 10:21
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die fachliche Diskussion zwischendrin. Ich fasse das jetzt nochmal kurz zusammen:

1. Netbook ist wohl die beste und sicherste Backup-Lösung. Aber: ich muss einiges an Equipment mit mir rumschleppen, auch wenn ich einen ziemlich leichten Netbook mitnehme.
2. Die Ipad-Lösung kann ich vergessen, vor allem wäre es mit den RAWs wohl schwierig.
3. USB OTG Bridge wäre eine Lösung. Allerdings ist mir dabei noch nicht ganz klar geworden, wie ich kontrollieren kann, ob die Karte tatsächlich vollständig auf die Festplatte kopiert worden ist.
4. Imagetank wäre auch eine Lösung. Kann ich hier aktiv kontrollieren, ob alle Daten überspielt worden sind?
5. Doppelsicherung in der Kamera selbst. Ich hab mich gerade mal versucht schlau zu machen, habe aber nichts darüber gefunden, ob die Canon 70D einen doppelten Kartenslot hat. Optisch aufgefallen ist er mir jedenfalls noch nie.

Ich denke, wir werden uns gegen die Netbook-Variante entscheiden, auch wenn das die sicherste Lösung wäre. Das ist sicherlich ein ganz persönliches Thema, aber ich muss, um wirklich Urlaub machen zu können, weit von einem Laptop entfernt sein. Ist er dabei, nutze ich ihn auch. Es bleibt also nur Variante 3 oder 4. Dann werde ich mich in dieser Hinsicht mal weiter schlau machen.

Herzliche Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 10:28 #334329
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Apr 2014 10:28
  • carls Avatar
mamba29 schrieb:
3. USB OTG Bridge wäre eine Lösung. Allerdings ist mir dabei noch nicht ganz klar geworden, wie ich kontrollieren kann, ob die Karte tatsächlich vollständig auf die Festplatte kopiert worden ist.

Hallo Susanne,

meine USB OTG Bridge hat eine Dioden Anzeige (grün blinkend = kopiert gerade; grün ständig an = Kopieren erfolgreich abgeschlossen; rot blinkend = irgendwas ist beim Kopieren schief gelaufen). Da die Kopie auf Dateisystemebene durchgeführt wird, reicht mir diese Information als Bestätigung. Natürlich kann ich nicht kontrollieren, ob die Bilder auf der Festplatte auch als Bilder lesbar sind.
Darauf muss man dann natürlich vertrauen. Bisher ging es bei mir immer gut.

Wie bereits oben geschrieben, solltest Du das aber unbedingt vor der Reise alles testen. Insbesondere die passende Formatierung der Festplatte (wahrscheinlich irgendein Microsoft Format z.B. FAT32) solltest Du im Vorfeld geprüft haben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 10:38 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 10:32 #334330
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Apr 2014 10:32
  • lilytrotters Avatar
Kleiner Zusatz zu den SSD’s/HDD’s

Die „normalen HDD“ - LaCie Rugged Festplatten sind wirklich sehr stabil (vorausgesetzt man hält sich an die gewöhnlichen Grundlagen, sie im Betrieb NICHT zu schütteln...) – ich schicke sie seit Jahren ständig mit der Post hin und her, sie haben schon Beulen, funktionieren aber einwandfrei.

Gruß lilytrotter

Übrigens, machen wir es ähnlich wie wessi, wir sichern unterwegs auf zwei dieser externen Festplatten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 10:58 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 10:49 #334336
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Apr 2014 10:49
  • Guido.s Avatar
Hallo,
mamba29 schrieb:
4. Imagetank wäre auch eine Lösung. Kann ich hier aktiv kontrollieren, ob alle Daten überspielt worden sind?
Die meisten Imagetanks arbeiten mit Prüfsummen, d.h. es wird vor dem Kopieren z.B. die MD5-Prüfsumme der Original-Datei auf der Speicherkarte gebildet. Danach wird die Datei auf die Festplatte kopiert und anschließend die MD5-Prüfsumme der kopierten Datei gebildet. Die Prüfsummen sind nur gleich, wenn jedes einzelne der zig Millionen Bits einer Datei korrekt kopiert wurde. Ohne zu wissen, was das überhaupt für eine Datei ist, weiß der Controller im Imagetank so, ob das Kopieren fehlerfrei geklappt hat.
mamba29 schrieb:
5. Doppelsicherung in der Kamera selbst. Ich hab mich gerade mal versucht schlau zu machen, habe aber nichts darüber gefunden, ob die Canon 70D einen doppelten Kartenslot hat.
Die 70D hat leider keinen Dual Slot. Das Nikon-Modell in der gleichen Preisklasse (D7100) hat sowas ;)
Die 70D hat dafür aber eingebautes WiFi. Eine WiFi-Festplatte gibt es ab 60 EUR. Du könntest prüfen, ob die Firmware der 70D Optionen bietet, um manuell ein Backup auf eine WiFi-Festplatte auszulösen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 14:25 #334374
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Apr 2014 14:25
  • Namibia07s Avatar
Hallo Susanne

Auf dem Hyperdrive kannst du die Bilder auf dem kleinen Bildschirm sogar ansehen und siehst somit auch, ob die Bilder entsprechend geladen wurden.

Viele Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.