THEMA: Mein liebstes Barber-Shop Bild
13 Mär 2014 19:41 #330225
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 13 Mär 2014 19:41
  • carls Avatar
Hallo,

keine Ahnung, ob dieser Thread ebenso gefüllt wird, wie die anderen "Mein liebstes ........ Bild" Threads, aber ein Versuch ist es wert.

Da ich an sich recht faul bin und meine "Haarpracht" nun sagen wir mal keiner größeren Pflege bedarf, gehe ich bei meinen Reisen gern zu lokalen Barber Shops, um mich "frisieren" zu lassen.



In einem Dorf irgendwo am Victoria See, Tanzania.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 19:42 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2014 20:06 #330229
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 13 Mär 2014 20:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo Carl,

vielen Dank für die Threaderöffnung und da kann ich gleich etwas beisteuern:


C49 Richtung Kongola, man beachte den "Behandlungsstuhl"! :whistle:


in Langa, Kapstadt

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 20:10 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
14 Mär 2014 12:05 #330296
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 14 Mär 2014 12:05
  • kalachees Avatar
Hallo Carl

Coole Idee - ich hoffe, da kommen auch ein paar tolle Beiträge.

Ich liebe diese Barber-Shops, kann aber leider kein Bild, dafür eine kleine Geschichte beisteuern.

Wir waren schon ein paar Wochen unterwegs und meine Haarpracht schon ziemlich wild wuchernd, weshalb ich sie ständig mit einer Basebalmütze "kaschierte". Am Vorabend nach einer lustigen Party am Strand von Cape Mclear am Malawisee war die Mütze aber nirgendwo mehr zu finden, also am nächsten Tag ab ins Dorf zu einem der unzähligen Barber-Shops. Ich liess einen Maschinenschnitt machen und in dem kleinen Kabäuschen waren die Preise für die verschiedenen Schnitte mit Filzstift an die nackte Wand gekritzelt. Erinnere mich nicht mehr genau, es waren umgerechnet aber so an die 50 Ct oder höchstens 1 Eur.

Neben dem Friseur gingen ständig irgendwelche Jungs rein und raus, viel Gelächter und dumme Sprüche, dass ein Weisser bei ihnen die Haare schneiden lässt, war wohl eher nicht alltäglich. Als er fertig war, kramte ich Geld aus der Tasche und hielt ihm einen Schein hin, der etwas höher als der Preis an der Wand war und meinte, das stimme so. Er dann so: "No no, it's one thousand!".

Ich: "Sorry, the price is one hundret - look!" und deutete auf die Wand.

Dort stand aber neuerdings plötzlich - unterhalb der anderen Preise:

"Other races: 1000.--"

:laugh:

In einem kurzen Moment, als ich es nicht bemerkte, haben die schlauen Kerle also kurzerhand einen "Weissen"-Preis, der dem zehnfachen des normalen entspricht, erfunden und an die Wand gekrizelt. Ich war etwas sauer, diskutierte, bezahlte dann aber trotzdem mit einem Schmunzeln.

Liebe Grüsse
Samuel

Edit: Man merke; Preis immer vorher aushandeln! :)
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 12:07 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 20:08 #330352
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 13 Mär 2014 19:41
  • carls Avatar
Hallo Samuel,

danke für die Geschichte. Das stimmt man muss sehr genau vorher festlegen, was gemacht werden soll und was das kosten wird. Ich habe bisher so von 50 ct. bis 5 Euro für "Haupthaar" und Bart stutzen gezahlt. Das man die Preisschilder geändert hat, ist mir noch nicht passiert.

Hätte ich die Voraussetzungen (sprich genügend Haare auf'm Kopf) würde ich ja sicher einmal eine der angebotenen Varianten probieren.



Mir ist nur aufgefallen, dass man mich häufig mit Sonnenbrille "behandelt". Vielleicht leuchtet mein weisser Kopf zu sehr?



Gruß
Carl

P.S. Erstes Bild von einem Barber Shop nahe Kasane (Botswana), zweites Bild Barbershop neben dem Supermarkt in Rosh Pina (Namibia).
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 20:09 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Fortuna77
14 Mär 2014 20:56 #330362
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Mär 2014 20:56
  • BikeAfricas Avatar
... hier mal ein Foto von so 'nem Laden aus einem Dorf in Ghana. Da durfte ich mein Fahrrad parken, während ich in der Kneipe gegenüber (dort konnte ich das Rad nirgends anlehnen) Mittagspause machte.

Gruß
Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, picco
14 Mär 2014 23:33 #330371
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 14 Mär 2014 20:56
  • BikeAfricas Avatar
kalachee schrieb:
Edit: Man merke; Preis immer vorher aushandeln! :)
... das gilt an vielen Stellen in Afrika. Für das Mitfahren per Anhalter wird z.B. in der Regel ein Kostenbeitrag erwartet, aber eben auch nicht immer. Besser fragt man vorher danach, bevor es anschließend unangenehm wird. Das sagt zumindest meine Erfahrung nach ca. 4.500 km per Anhalter in verschiedenen Ländern Afrikas. Auch bei Taxifahrten unbedingt vorher klären und ob der Preis pro Fahrt oder Person gilt.

Auch das mit dem vorherigen Aushandeln des Preises ist so 'ne Sache. Ich habe diesen Punkt kürzlich in Rwanda vor einer privaten Übernachtung geklärt. Glücklicherweise haben wir jeweils die Summe in mein Notizheft geschrieben. Am nächsten Morgen wollte man die zehnfache Summe (das wäre der höchste Betrag für die gleichzeitig "schäbigste" Unterkunft gewesen. Als ich vorschlug, zur Klärung die Polizei hinzuzuziehen, lenkte man ein. Ich bezahlte dann etwas mehr als vereinbart, aber nicht den Märchenbetrag.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.