THEMA: Bohnensack fürs Fotografieren
18 Jul 2012 14:10 #244458
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 18 Jul 2012 14:10
  • Namibia07s Avatar
Hallo

Ich lese immer wieder von den Bohnensäcken, die ihr in den Autos zum fotografieren verwendet. Bisher habe ich eigentlich mehr weniger einfach abgedrückt, doch nun habe ich mich entschieden, die Fotos und deren Qualität weniger dem Zufall zu überlassen....

Meine Frage, kann man solche Bohnensäcke kaufen oder muss man die selber machen? Wenn ja wie gross und mit welchem Gewicht füllt ihr die jeweils?

Wäre ein Einbeinstativ eine passende Alternative?

Vielen Dank für eure Antworten
Schönen sonnigen Nachmittag
Namibia07
Letzte Änderung: 18 Jul 2012 14:11 von Namibia07.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 14:16 #244461
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Jul 2012 14:16
  • carls Avatar
Hallo,

für längere Belichtungszeiten ist ein Bohnensack sehr hilfreich, da man schnell die Kamera ruhig hinlegen und ausrichten kann. Wir haben diese in Tanzania sehr schätzen gelernt.

Die kann man natürlich kaufen aber auch wunderbar selbst bauen.
Siehe dazu auch diesen Thread.

Größe und Gewicht hängen ein bisschen von der Kamera ab die Du einsetzt und von dem Platz, welchen Du im Koffer hast. Ich habe mir drei eher kleine gebaut, die man ja auch kombinieren kann. So ca. 20cm x 20cm mit gut zwei Packungen Erbsen a 500g.


Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 18 Jul 2012 14:18 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 14:46 #244471
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 18 Jul 2012 14:10
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank Carl!

Auf die Idee nach dem Englischen Wort "Bean Bag" zu suchen kam ich leider nicht....

Hast du auch Erfahrungen mit Einbeinstativen gemacht?

Liebe Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 14:47 #244472
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Jul 2012 14:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,

für 12,90 EUR gibt es bei Amazon (vom Händler Pearl) auch ein Fensterstativ. Natürlich bekommt man für den Preis kein High-End-Stativ. Aber es ist für den Preis erstaunlich solide. Die Halteklammer ist aus massiven Metall und an den Innenseiten mit Kork gepolstert - durchaus brauchbar für eine halbwegs ausbalancierte Objektiv-Kamera-Kombination (d.h. bei Tele an Stativschelle des Objektives und nicht am Body anschrauben) die nicht schwerer als 2kg ist.
www.amazon.de/dp/B001785A04

Am wichtigsten beim Fotografieren aus dem Auto heraus: Motor aus und alle Mann still sitzen. Funktioniert besonders gut, wenn man mit kleinem Kind reist. Ich spreche da aus Erfahrung. B)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 14:57 #244474
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Jul 2012 14:16
  • carls Avatar
Namibia07 schrieb:

Hast du auch Erfahrungen mit Einbeinstativen gemacht?

Hallo Nambia07,

nein habe ich nicht. Aber mit einem richtigen Stativ welches ich neben dem Auto aufgestellt habe, um an einem Pool im Krüger Hippos zu fotografieren. Als ich mal kurz aufschaute und der Rückspiegel komplett grau war (Elefant der uns dort weghaben wollte), fand ich das hektische Reinfummeln der Kamera auf dem Stativ ins Auto recht zeitaufwendig ;) . Daher jetzt der Bohnensack, mit dem kann man ja zur Not auch einfach losfahren.

Aber prinzipiell find ich gerade bei großen Objektiven das Einstellen eines Stativs um den richtigen Ausschnitt zu haben deutlich aufwendiger als in einem beliebig knauschbaren Bohnensack. Dennoch habe ich i.d.R. beides dabei.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 18 Jul 2012 14:58 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2012 16:47 #244489
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Jul 2012 16:47
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Namibia07,

ich hatte auf einer meiner Touren ein Einbeinstativ dabei, das liess sich zwischen Sitz und Tür gut plazieren und hat ganz gute Dienste geliefert, ist aber recht umständlich in der Handhabung.

Als Alternative zum Bean Bag kann ich dir noch die Isolierung für Wasserrohre aus Schaumstoff empfehlen, die werden einfach über die Scheibe gestülpt und schon hast du eine stabile Auflage, ich habs probiert, klappt wunderbar.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.