THEMA: Hall of shame
05 Jan 2012 21:43 #218735
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 05 Jan 2012 21:43
  • carls Avatar
maddy schrieb:
Ein bisschen fahren wir doch alle deswegen nach Afrika, weil es dort (etwas) weniger Regeln gibt als zu Hause oder?
FALSCH! Regeln gibts hier genauso viele wie Zuhause, leider meint ihr, dass man sich in einem fremden Land nicht daran halten braucht. Oder hat das was mit Urlaub zu tun? Im Urlaub braucht man sich an keine Regeln halten??

Hallo Maddy,

Da es sich ja um meinen Ausspruch handelt melde ich mich doch einmal zu Wort. Ich respektiere durchaus Regeln in fremden Ländern und habe das mit meiner Aussage nicht gemeint.

Leider wird es in Afrikas National Parks aufgrund der steigenden Touristenzahlen immer mehr Regeln geben. In den stark besuchten Parks (Etosha, Krüger) kann man den Effekt gut beobachten. Offensichtlich ist es nicht möglich zunehmende Menschenmassen anders zu disziplinieren. Wie man einigen Bildern und vor allem den Videos entnehmen kann funktioniert selbst das nicht immer gut.

Ich finde diesen Effekt bedauerlich weil ich (wie meinem obigen Zitat zu entnehmen) auch nach Afrika fahre, weil hier noch einiges erlaubt ist, was in Europa oder anderen Orts nicht mehr möglich ist. Z.B. Mit einem Auto durch einen Nationalpark zu fahren. Je mehr Regeln es gibt, desto schwieriger wird dies.

Besonders deutlich wird dieser Effekt, wenn man sich den 70er Jahre Thread durchliest. So reisen kann man heute auch in Botswana nicht mehr, weil es deutlich mehr Regeln gibt. Die damals Reisenden haben sicher keinen "Schaden" angerichtet, obwohl sie sich nach heutigen Regeln wahrscheinlich ständig "fehl verhalten" haben. Es waren einfach viel viel weniger Touristen unterwegs.

Sicher wird diese Entwicklung nicht aufzuhalten sein, also genieße ich die derzeitige Situation, verhalte mich Tieren gegenüber so defensiv wie möglich, bin leise und steige nicht zum Fotografieren aus oder setze mich aufs Dach oder Fenster, die meiste Zeit werde ich auch auf Pirschfahrten von anderen Autos überholt.
Ein bisschen freie Auslegung der Regeln hinsichtlich aussteigen bei dringenden Bedürfnissen oder Reifenwechseln werde ich mir jedoch erlauben.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2012 13:06 #218783
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 06 Jan 2012 13:06
  • namibs Avatar
Danke Maddy..
mit Deinem Artikel hast Du total ALLES auf den Punkt gebracht.
Sind wohltuend gegenüber manch leerer Phrasen hier!!
herzlichst
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Letzte Änderung: 06 Jan 2012 13:14 von namib. Begründung: Buchstabeb vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2012 10:51 #219277
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 10 Jan 2012 10:51
  • steinbeissers Avatar

Steinbeisser,

Wieso schwarz-weiss gemalt? Ich hab doch bloss erklaert, aus welchen Gruenden man bei Tiersichtungen nicht aus dem Fenster hangen (oder gar aussteigen) sollte!
:huh:
Hast's wohl immer noch nicht verstanden...

Gruss aus Sodwana
Maddy

Ich hatte doch wohl deutlich gemacht, wie ich zu diversenm Fehlverhalten stehe. Pauschale "Regeln" bzw. pauschale Auslegung bleiben dennoch fragwürdig bis unsinnig. Leider spicht Dein Oberlehrerton wohl doch für s/w. Da werde ich wohl achtgeben müssen, mit welchem Fahrzeug und Kamera Du evtl. gleichzeitig mit mir in irgendeinem Park unterwegs bist.:ohmy:
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2012 13:32 #219750
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 13 Jan 2012 13:32
  • malealea 2.0s Avatar
Hi

Ich finde wir sollten jetzt aufhören sich auf eine Person einzuschiessen. Ich stimme mit Maddys ansichten nur bedingt über ein aber in Grundzügen hat er nicht ganz unrecht. Wenn Tiere wissentlich gestört werden ist es ein Problem. Die Freiheit des einzelnen hört dann auf wenn die Freiheit der anderen eingeschränkt wird.

Wobei ich sagen muss die regeln, auch mit maddys erklärung, finde ich teilweise entmündigen. Wir alle sind alt genug Gefahren abschätzen zu können. Und hier von Profis und amateuren zu unterscheiden finde ich arrogant. Wer kennt die Qualifikation von jedem einzelnen?

Das Tiere von der Silhouette eingeschüchtert werden, halte ich für ein Gerücht. Ansonsten, wieso kommen Raubkatzen, Antilopen, Gr0ßwild in Camps????

Noch ein kleiner hinweiss, Geparden greifen im normalfall nicht an. Sie laufen weg. Sie sind die Ängstlichen Tiere die ich je gesehen hab. Als ich in Namibia gewohnt habe, bin ich vom Geparden überrascht worden, war 5 m von mir entfernt. und er rannt weg. Und das ist ein normales Verhalten.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2012 20:53 #219827
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 13 Jan 2012 20:53
  • Max  Powers Avatar
Wenn irgendwas anregend ist... dann dieses hier.

Wenn irgendwas anredend ist... dann dieses hier.

Niveaulos.... aber!

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 13 Jan 2012 20:53 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2012 17:42 #225157
  • Schelm
  • Schelms Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 68
  • Schelm am 19 Feb 2012 17:42
  • Schelms Avatar
Habe gerade was gefunden, schaut euch das ab Minute 6 bis 8 an



Nachdenklicher Schelm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco