• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Polfilter für Weitwinkel?
12 Apr 2006 19:32 #15035
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 12 Apr 2006 19:32
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo Werner,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich fotografiere auch gerne mit einem 18 mm Objektiv bei Kleinbild und habe es schon manchmal mit dem Polfilter übertrieben. Jetzt habe ich ein paar wunderschöne Sonnenuntergangsbilder mit einem tiefblauen Balken in der Mitte, weil hier das Himmelblau durch die Polarisation sehr satt wurde. Am Rand war die Wirkung schwächer, der Himmel ist blass. Aber wie gesagt, ich habe die maximale Wirkung haben wollen. Dieser Effekt ist um so stärker, je rechtwinkeliger zur Sonne man fotografiert und je tiefer die Sonne steht.

Alternativ zum Polfilter bietet sich gelegentlich ein Grauverlauffilter an. Damit kannst Du den Himmel auch abdunkeln und bekommst so ein satteres blau. Die Wirkung ist natürlich nicht so toll, wie beim Polfilter, da die Farben nicht wirklich verstärkt werden. Ich habe trotzdem immer so ein Teil von Cokin dabei und halte es manchmal direkt vor die Frontlinse. Besonders empfehlenswert bei bedecktem Himmel (gibt es sowas in Namibia?).

Grüße
Onkel Darwin B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2006 21:01 #15042
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 12 Apr 2006 21:01
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Werner,
wir verwenden von B+W den Pol Circ. Käsemann Slim 77 E MRC
Hier mal ein Link zu einem sehr guten Onlinehändler.

B+W Filter bei Directshopper

Viele Grüße

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2