THEMA: Teleobjektiv
28 Mär 2006 19:04 #13945
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 28 Mär 2006 19:04
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Christian,
bei Minolta kenn ich mich leider nicht so gut aus, ich denke aber es ist ähnlich wie bei Canon.
Falls dein 70-300 eine Blende 5,6 oder höher hat, wird es wahrscheinlich auch mit dem 1,4 Konverter nicht funktionieren.
Bei Canon funktioniert es nur, wenn ich ein paar Kontakte am Konverter abklebe, dabei wird der Autofokus schon sehr langsam.

Schau doch mal ins D7 Forum, da solltest du sicherlich Antworten finden.

D7 - Minolta Forum

Für Afrika selber kann man wahrscheinlich nie genug Brennweite haben :)

Viele Grüße
Christian

PS: Bei soviel Brennweite solltest du auch an ein Autostativ denken, wir sind mit dem Fensterstativ von Ergo Rest (bei Isarfoto.de erhältlich) sehr zufrieden.<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 28/03/2006 19:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2006 19:17 #13947
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 28 Mär 2006 19:17
  • Meikels Avatar
Hallo GaiAs,

Deine 5D hat einen Verlängerungsfaktor von 1,53.
(Chip 23,5x15,7)
Somit hast Du schon mit einem 300mm Objektiv tatsächlich rund 460mm Brennweite!
Da sollte wohl auch mit Anti-Shake die Freihandgrenze angekratzt werden.
Ein zusätzlicher Converter, zB. 1,4x würde dir eine Brennweite von rund 640mm bringen. Diese Brennweite sollte schon möglichst ruhig gehalten werden, um keine Verwackler zu erzeugen!
Ein guter 1,4x \"Converter schluckt\" in der Regel nur 1-Blende.
Aus z.B. einem 4/300 wird somit ein 5,6/460, bzw. mit deiner Kamera durch die Brennweitenverlängerung ein 5,6/640mm.
Da in Namibia meistens Tagsüber sehr gute Lichtverhältnisse herschen, sollte man damit klar kommen.
Von einem Zoom plus Converter möchte ich eher abraten!
Der Converter vergrößert ja nicht nur die Abbildunsleistung, sonder natürlich auch die Bildfehler.

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit dem Canon EOS-System gemacht. (Analog)
IS-4/300USM plus 1,4x Converter= 420mm Brennweite.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2006 20:08 #13952
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 28 Mär 2006 20:08
  • christians Avatar
Hallo!

Also mal Vielen Dank! Eure Antworten haben mir sehr geholfen, wollte
ich doch beinahe eine Converter 2 fach bei Ebay kaufen :(

Jetzt werde ich mich um einen 1.4 bemühen(fürs erste)
Aber gerne hätte ich auch das Sigma 300-800. Das kann ich mir aber leider
nicht mal eben so leisten...:blush:

@Meikel: Die Freihandgrenze wird noch nicht angekratzt, deshalb bin
ich so begierig nach mehr....hab leider keine Möglichkeit zum
Ausprobieren von stärkeren Objektiven

Liebe Grüße Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 28/03/2006 20:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2006 21:09 #13954
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Mär 2006 21:09
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
Du schreibst zwar, die Freihandgrenze wäre noch nicht angekratzt, aber - sorry - da hab ich so meine Bedenken. Alles was über 300 mm geht, ist - auch mit Stabi-System - in der freien Hand nicht mehr sicher zu halten. Ich rate deshalb dringend zu einer Art von Stativ - zumindest einen Sandsack oder besser ein Fensterklemmstativ ( nur letztere nerven gelegentlich, weil sich die Seitenscheiben nicht genügend herunterkurbeln lassen !!!). Von einem Konverter würde ich grundsätzlich abraten - wenn er nicht genau zu Deiner Camera passt, hast Du u.U. Abschattungs- oder Zoomprobleme. Und er frisst Licht, was bei den Zooms immer ein Problem ist. Zudem kosten wirklich gute Konverter auch schon mal richtig Geld - fast soviel, wie ein zusätzliches Objektiv.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 08:33 #13967
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 29 Mär 2006 08:33
  • WildlifeMoments.des Avatar
Das mit der Freihandgrenze sehe ich ganz anders. Bei den normalen Lichtverhältnissen in Namibia (tagsüber) sind 300mm überhaupt kein Problem freihand. Ok, sagen wir es anders, bei mir war es kein Problem.

Habe am Wochenende mein Sigma 50-500 getestet, gerade mit Hinblick auf Freihandtauglichkeit, und auch hier hatte ich freihand kein Problem bei viel Licht. 1/400 Belichtungszeit geht schon noch. Klar, der 100% Crop ist schärfer mit Stativ, aber wenn man keine Plakate ausbelichten will, geht es bei viel Licht auch mal noch freihand.

Letztendlich muss das aber jeder selbst ausprobieren, welche Belichtungszeiten bei ihm noch gehen und wo die Grenze liegt.

Aber zur Frage bzgl. des Sigma 50-500mm: Doch, überzeugt hat es mich auf jeden Fall. Leider konnte ich nur im Garten testen, da es nicht so toll war vom Wetter her. Muss demnächst mal nach Poing in den Wildpark fahren. War aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Konverter würde ich weglassen, wenn Dein Zoom keine Wahnsinnlichstärke hat. Ausserdem hat mir persönlich das handling nicht gefallen. Deshalb habe ich mir zu meinem Tamron 28-300Di auch noch das Sigma 50-500 gekauft, wobei ich das Sigma nur jenseits der 300mm verwenden werde. Ist einfach nur heftig schwer das Teil. Da ist mein Tamron richtig handlich dagegen...;)

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 09:03 #13972
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 29 Mär 2006 09:03
  • peters Avatar
Habe in den späten 50er Jahren, als die Fotowelt noch jung und frisch war und die Kameras voller Mechanik steckten, von dem damals renommierten Tierfotografen Helmut Drechsler den Umgang mit solchen Gewichten gelernt. Der hatte einen kurzen Lederriemen um den Hals, der beidseitig an der Exacta-Varex befestigt war, und ein Stabstativ, das das Kameragewicht auf den Brustkorb des Fotografen absetzte. Das war sehr wenig Transportbedarf und recht wirkungsvoll.
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.