THEMA: Kurzer Abriß unserer Tour in Angola Dez.2008
02 Apr 2009 15:51 #96651
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 02 Apr 2009 15:51
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Ralph,
ich hatte Dir ja versprochen, noch etwas von unserer Tour nach Angola Weihnachten 2008 zu berichten.Ok.
Ausgangspunkt Windhoek mit 4 Wagen. Einer von Ihnen bekam erst am Samstag die Police Clearance, traf uns dann aber später am Abend in Ruacana. Abends fürchterliches Gewitter. Das Wasser stand 10 cm auf unserem Zeltplatz. Wir hatten ein mit Blechteilen überdachtes Vordach gefunden, das zumindest wir im trockenen saßen. Abends um 23.00 wurde das Wasser weniger, wir nahmen einen Tisch und legten ihn auf meine beide Rücktüren, sodaß der Koch zumindest etwas geschützt wurde. Also brieten wir über meinem Gaskocher noch einige Kartoffeln, damit wir überhaupt etwas in den Magen bekamen. Am Nächsten Tag Trouble an der Grenze. Der Beamte wollte uns nicht hereinlassen., da wir keine Gelbfieberimpfung besaßen. Auf Nachfrage in der Botschaft in Windhuk bekamen wir die Antwort, wird nicht benötigt. Also dem Grenzer 50 US$ angeboten. Antwort: Das sei zuwenig. Also 100 US$ und wir waren durch. Dann paralell zum Kunene nach Westen. Weg war nicht schlecht, lästig aber die Zweige der Mopani, die uns den ganzen Lack zerkratztem. Abends Camp in Espinheira.Nächsten Tag am Kunene, kurz vor der Mündung. Tags darauf erreichten wir das Meer, fast alle Wagen festgesessen. Dann zum Curoca Fluß. Überquerung nicht möglich, da Hochwasser. Einheimische standen hier schon seit 3 Tagen. Also zurück in Richtung Espinheira und weiter nach Oncocua. Dort sollte es auch Benzin geben. Gab es aber nicht, nur 100 l Diesel für mein Auto. Umsonst!!!. Außerdem stand der halbe Ort unter Drogen oder Alkohol oder beidem. Unsere Frauen wurden zwischenzeitlich noch von einer alten Frau mit dem Panga bedroht. Es war jeden Tag etwas los.Dann weiter nach Cahama, Straßenzustand teilweise schlecht bis sehr schlecht. In Cahama erhielten wir 50 l Benzin. Das reichte für die 3 Benziner bis ca, 20 km hinter Cahamas, wo wir Camp aufschlugen. Nächsten Tag mit meinem Wagen nach Lobito gefahren, ca. 200 km, alle Reservekanister aufgefüllt. Allerdings mußte ich dafür 2,5 Std. in der Schlange warten. Denn es war die einzige Tankstelle, die Benzin besaß. Wieder zurück zu den anderen Wagen, Tanks gefüllt und wieder auf nach Lobito. Dort angekommen mußten die Benziner natürlich tanken. Wieder 2,5 Std. an der Tankstelle, diesmal an einer anderen. Die hatte inzwischen Benzin bekommen, die vom Morgen war leer gekauft. Inzwischen war es Abends und wir suchten und fanden einen wunderschönen Platz, 2.500 m hoch, oben in den Bergen. Es sah hier aus, wie ich mir das schottische Hochland vorstellte-. Abends zum Essen, wie jeden Abend,kam der Regen. Nächsten Tag über Lebapaß in Richtung Namibe. Kurz vorher rechts abgebogen und zum Strand. Endlich am Meer. Menschenlose Strände, kristall klares Wasser. Man konnte von oben die Fischschwärme sehen, die sich im warmen Wasser tummelten. Zwei Tage blieben wir dort, angelten, badeten und genossen die Wärme. In den nächsten Tage fuhren wir weiter nach Bentiaba, Lucira und Santa Maria. Tolle Strände, tolle Aussichten. Zurück in Namibe füllte ein vollkommen betrunkener Tankwart dem einen Benzinwagen von uns 240 l Diesel ein. Den Fahrer hatte man 3 mal von einer Zapfsäule zur anderen geschickt, sodaß er gar nicht mehr wußte, was er überhaupt tankt.Daraufhin ließen wir 240 l Diesel in den Sand laufen.Schreckliche Vorstellung.Aber so war jeden Tag etwas los. Als Abschluß möchte ich nur sagen, daß ich das Land schon faszinierend fand, ich auch wieder dahiun fahren würde, aber mich auch einige Sachen geärgert haben. Z.B. der Zöllner, das Betteln in den Städten. Ich fahre aber bestimmt wieder hin. Ich starte jetzt im Juni eine Tour von Windhuk aus in den Caprivi, Sambia Hausboottour auf dem Kariba, Lower Zambezi, Mana Pools, Chobe park und Okavangodelta. Melde Dich doch bitte und sag mir, wann Du in Windhuk bist, vielleicht klappt es je diesmal.
Gruß
HolgerK.
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Apr 2009 16:06 #96656
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 02 Apr 2009 16:06
  • ANNICKs Avatar
Halo HolgerK,

Vielen Dank für deinen Bericht an Ralph. Habe darin verschiedenes über Angola erfahren können. Zum Beispiel, ich war ganz verwundert dass es so schöne Strände dort gibt. Das mit dem Benzin war schon etwas stressiger.

Viele Grüsse
Annick
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Apr 2009 16:29 #96660
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 02 Apr 2009 16:29
  • brit und ulis Avatar
HolgerK. schrieb:
Daraufhin ließen wir 240 l Diesel in den Sand laufen.Gruß
HolgerK.

Ihr seid ja ganzschöne Vollidioten. So blöd können Menschen doch eigentlich nicht sein.
Letzte Änderung: 02 Apr 2009 16:30 von brit und uli.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Apr 2009 21:41 #96709
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 02 Apr 2009 21:41
  • siggis Avatar
Hallo,
240 Liter Diesel in den Boden laufen lassen. Dafür hätte man euch einsperren müssen. Diesel hätte man mit Sicherheit verschenken können.

Was ihr gemacht habt ist kriminell.
Damit habt ihr Millionen von Liter Wasser, ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Afrika unbrauchbar gemacht.
Und das dann noch hier zu schreiben, da fällt mir nichts mehr ein.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 02 Apr 2009 21:53 von siggi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2009 11:00 #96746
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 02 Apr 2009 15:51
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Brit, Ulli und Siggi,
von hier kann man schön reden. Das uns das nicht gefallen hat und wir nach anderen Möglichkeiten gesucht haben, ist ja wohl klar. Die Tankstelle lag weit entfernt von der Stadt und es war, im Gegensatz zu z.B. Lubango, nicht ein einziger Einheimischer da, den wir den Diesel hätten geben können. Und mein Wagen war voll bis oben hin.
Gruß
HolgerK.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2009 16:52 #96789
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 02 Apr 2009 21:41
  • siggis Avatar
Hallo,
wenn man eine Ausrede bringt dann sollte sie einigermaßen glaubhaft sein.

Wie ist dann das mit Diesel vollgetankte Auto gefahren.
Ein Benziner läuft mit Diesel nicht.

Dumm gelaufen.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Dieses Thema wurde gesperrt.