THEMA: Angola Visum für Schweizer Touristen
13 Feb 2020 14:14 #580031
  • Clantech
  • Clantechs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 23
  • Clantech am 13 Feb 2020 14:14
  • Clantechs Avatar
Hallo Christian

die Frage betreffend der Ukft habe deswegen gestellt, weil ich letzte Woche mit der Botschaft telefoniert habe und sie wegen der Angaben auf ihrer Webseite angesprochen habe. Sie meinte damals, eine Buchung für eine Nacht sei ok. Aber ich müsse nach Bern kommen, geht nur Montags und Dienstags, um die Biometrischen Daten zu erfassen.
Die E-Visa Seite hat sich nicht erwähnt und die habe ich auch erst später gefunden. Daher meine Fragen.

Gruss

Claudio
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 14:14 von Clantech.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2020 14:18 #580032
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 13 Feb 2020 14:18
  • pascalhas Avatar
Hallo Claudio

Nein wir mussten nicht zur Botschaft. Eigentlich wollten wir bei Ruacana über die Grenze. Diese Grenzstation kann aber E-Visa nicht bearbeiten. Somit hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir beantragen das E-Visa und gehen bei Santa Clara über die Grenze - oder wir gehen zur Botschaft nach Bern und beantragen das Visum und können dann bei Ruacana über die Grenze. Wir haben uns für Santa Clara entschieden und somit werden die biometrischen Daten wohl direkt an der Grenze erfasst.

Ich habe über Booking.com eine Buchung getätigt bei einem Hotel, welches kostenfrei storniert werden kann. Wir sind total 3 Wochen im Land und haben eine Buchung für 5 Nächte getätigt.

Proof of livelihoods: Ich habe die Übersicht meiner Konten und den Kontoständen vom E-Banking ausgedruckt und beigelegt.

Ticket reservation: Flugticket (Hin- und Rückflug) nach Windhoek. Meine Kollegen haben ein Mietwagen. Sie haben zusätzlich die Mietwagenbuchung (darauf stand, dass sie nach Angola dürfen) beigelegt. Ich habe ein eigenes namibisches Fahrzeug und habe zusätzlich meine Fahrzeugpapiere beigelegt.

Hat alles bestens geklappt.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clantech
13 Feb 2020 14:18 #580033
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 13 Feb 2020 14:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudio,

die Botschaften tendenziell armer Staaten "leben" von Visaeinnahmen. Deshalb wollen sie dieses immer gerne bei sich abgehandelt haben. Mach es einfach über das eVisa-Portal, wie auch Pascal es beschrieben hat. Ich hatte das gleiche mal bei Mosambik (Botschaft sagte, dass man das Visa zwingend vorher beantragen musste... war gelogen, denn es ging in dem Fall auch an der Grenze).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2020 15:19 #580039
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 13 Feb 2020 15:19
  • immerunterwegss Avatar
Hallo Pascal,

Ich habe das im letzten Oktober genau wie von Dir beschrieben versucht. Letztlich gescheitert bin ich jedoch an der zwingend geforderten Eingabe einer Kontaktperson in Angola, incl. Adresse und ID. Damit bin ich bei diesem Dialogschritt hängen geblieben. War das bei Dir anders?

Gruss Eva
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 15:22 von immerunterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2020 15:42 #580041
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 13 Feb 2020 14:18
  • pascalhas Avatar
Hallo Eva

Bei Kontaktperson mit ID stand ja nicht, dass es eine angolanische Kontaktperson sein muss. Wir haben dort einfach einen Bekannten aus der Schweiz eingetragen mit ID, Telefon und E-Mail. Wie gesagt hatten wir einen Tag später die Bestätigung.

Gruss Pascal
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 15:55 von pascalha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clantech
13 Feb 2020 15:43 #580042
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 13 Feb 2020 15:19
  • immerunterwegss Avatar
Danke! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.