THEMA: Reisebericht - Planlos durch Zambia und Zimbabwe
11 Apr 2026 11:13 #723628
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8189
  • BikeAfrica am 11 Apr 2026 11:13
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

hier startet ein weiterer „historischer“ Reisebericht von einer Reise in 2006 durch Zambia und Zimbabwe.
Das „Planlos“ im Titel ist doppeldeutig. Einerseits war ich in Zimbabwe tatsächlich ohne Landkarte oder Navi unterwegs und konnte mich somit auch nicht verfahren (clever, gelle?) und andererseits ging ich die Reise wieder „ahnungslos wie ein Friseur“ an, wie mein Reisepartner durch Malawi es beschrieben hätte.

Ich hatte mich beim Auswärtigen Amt über Unruhen und bei promedmail.org über gerade grassierende Krankheiten informiert, denn unterwegs zu erkranken, ist ja auch nicht gerade das Gesündeste.
In Lusaka hatte ich einen Campingplatz reserviert und einen Transport vom Flughafen dorthin. Das wars auch schon.

Von der Inflation in Zimbabwe wusste ich nichts und ansonsten auch nicht viel, aber davon reichlich. Was ich alles nicht wusste, hätte locker auch für zwei gereicht, aber diesmal war ich alleine unterwegs.

Wie ich auf das Reiseziel kam, weiß ich auch nicht mehr, vermutlich einfach, weil ich noch nie dort war. Das ist ja irgendwie auch Grund genug, wie ich finde.

Ihr könnt euch auf jeden Fall wieder auf kuriose Erlebnisse freuen und es gibt auch einen Abstecher in die Währungsgeschichte Zimbabwes, die letztlich maßgeblich dafür sorgte, dass ich heute Geldscheine sammle – natürlich mit Spezialgebiet Zimbabwe. Hier versuche ich, alle der etwa 120 verschiedenen Geldscheine seit 1980 in druckfrischem Zustand zu bekommen und parallel dazu aus dem täglichen Umlauf plus Spezialgebiete wie Ersatzscheine und Tankgutscheine.
Hier mal ein erster Eindruck von den kuriosen Geldscheinen in Zimbabwe, aber dieses Thema der Inflation verdient später noch einen eigenen Beitrag.

So viel vorab. Demnächst geht’s los und diesmal mit dem Reisetagebuch als Gedächtnisstütze …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, picco, KarstenB, Black Lion, Papa Kenia, adriana, Tini___, Makra, ElenaHanak und weitere 1
11 Apr 2026 11:44 #723632
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 347
  • Akane am 11 Apr 2026 11:44
  • Akanes Avatar
Hallo Wolfgang, reichen meine 50 Milliarden, um mich zum Mitlesen anzumelden?

Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Black Lion, tacitus
11 Apr 2026 16:20 #723638
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Akane schrieb:
Hallo Wolfgang, reichen meine 50 Milliarden, um mich zum Mitlesen anzumelden?

Knapp … und an dieser Stelle greife ich kurz voraus in einen Teil der Währungsgeschichte, weil das gerade so ein tolles Beispiel ist. Während der Inflation in Zimbabwe wurde der Zim$ dreimal abgewertet.
Das erste Mal war im August 2006. Drei Nullen wurden gestrichen. Der Zweite Zimbabwe Dollar wurde eingeführt. In dieser Zeit war ich dort und aus dieser Zeit stammt auch Dein Schein (Mai 2008).
Im August 2008 wurde erneut abgewertet, diesmal um zehn Nullen. Deine 50 Billionen entsprachen nun fünf Dollar des Dritten Zimbabwe Dollar, zu dem mein Schein gehört. Die Scheine stammen aus dem gleichen Jahr und haben denselben Nennwert, hatten aber einen völlig unterschiedlichen Wert.
Die Inflation galoppierte fleißig weiter. Bereits ein halbes Jahr später (Februar 2009) wurde erneut abgewertet, diesmal um zwölf Nullen. Mein 50-Billion-Dollar-Schein war nun fünf Cents wert in der neuen Währung, dem Vierten Zimbabwe Dollar. Die Inflation wurde indes immer schlimmer. Man begann mit Scheinen zu einem Cent und endete bei 100 Trillion Dollars. Nach wenigen Monaten wurde die Währung komplett ausgesetzt. Die Preise verdoppelten sich etwa alle 15 Stunden. Diese drei Jahre von 2006-2009 waren für die Bevölkerung eine ganz schlimme Zeit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, picco, KarstenB, Black Lion, adriana, Makra, jekabemu, tacitus
11 Apr 2026 17:40 #723641
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5539
  • freshy am 11 Apr 2026 17:40
  • freshys Avatar
Hallo Wolfgang,
schön, dass du schon loslegst, dann bekomme ich zumindest den Anfang deiner Tour mit.
Mit Geldscheinen mit ähnlich hohen Zahlen habe ich als Kind kurz nach der Geldentwertung in Deutschland gespielt. Es lohnte sich nach der Währungsreform 1948 offensichtlich nicht, sie umzutauschen.

Es freut sich auf deine Erlebnisse
freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
11 Apr 2026 18:02 #723642
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 644
  • Makra am 11 Apr 2026 18:02
  • Makras Avatar
Hi Wolfgang,

ich bin gespannt, wie es dir in diesem Ländern ergangen ist und freue mich auf den Bericht. Du wirst ja sicher noch erzählen, wie du das mit den Finanzen geregelt hast. Eins muss man dir lassen - du bist mutig !
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
11 Apr 2026 18:39 #723644
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
freshy schrieb:
Mit Geldscheinen mit ähnlich hohen Zahlen habe ich als Kind kurz nach der Geldentwertung in Deutschland gespielt. Es lohnte sich nach der Währungsreform 1948 offensichtlich nicht, sie umzutauschen.

Die Währungsreform von 1948 war ein Mückenschiss dagegen. Da wurde 2:1 getauscht.
Wenn Du ähnliche Werte in den Händen hattest, waren das wahrscheinlich noch alte Scheine von 1923 wie dieser hier. Die waren zu dieser Zeit schon nichts mehr wert.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, Black Lion, ElenaHanak